Säugling will nur auf dem Bauch schlafen...WICHTIG !!!

Hallo,
unser Sohn 3 Wochen alt will von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen und am liebsten auf meiner brust in bauchlage oder bei seinem vater.
Wenn er dann darauf eingeschlafen ist können wir ihn in bauchlage in sein nestchen legen und er schläft weiter.

Aber wehe dem wir versuchen ihn im wachen oder im Schlafzustand auf den Rücken zu legen er schreit wie am spiess und dies ununterbrochen.
Er hört einfach nicht auf zu schreien und schläft auch so niemals ein.

nachts haben wir ihn auf unserem bauch liegen das er auf dem bauch schlafen kann denn auf dem Rücken und in Rückenseitenlage geht überhaupt nicht.
Unbeobachtet können wir ihn ja nicht auf dem bauch in seinem bett oder so schlafen lassen nachts wegen dem plötzlichen Kindstot.

Was können wir tun?
Wer ist davon noch betroffen?

LG

1

und wenn du ihn einfach so schlafen lässt ????

wir hatten auch solche Probleme. Ich habe es einmal, zweimal versucht...

ich habe es sein gelassen. sie war/ist entspannt. Es ist inzischen Ihre Lieblingsposition..

ich habe Angelcare mit der atemüberwachung, dazu noch einen Kurs:Erste hilfe für säuglinge..und bisl Glaube, dass uns das nicht passiert..

toto

2

Unser Sohn ist 19 Wochen schläft seid Anfang an auf dem Bauch, in seinem Bett u auch in seinem Zimmer.
Angst hatte ich nie, da früher die Babies nur auf den Bauch schlafen sollten u es sich alle paar Jahre ändert.

LG

3

Hi,

also meiner ist auch immer in bauchlage am schlafen - er ist nun 18 monate alt....

also sorg einfach dafür, dass das baby kein spielzeug, kisse, decke o.ä. in der nähe hat - also gut luft bekommt.
und dann kannst ihn doch ruhig schlafen lassen.

grüße petra

4

kann er denn alleine den kopf heben und wenden?

dann ist das doch kein problem
meiner ist auch ein bauchschläfer.

lg

5

Mein Kleiner schläft auch nur auf dem Bauch.. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken. Wenn das Baby dann gut schläft ist es doch super, kaum oder schlechter Schlaf ist nämlich auch nicht gesundheitsförderlich.
Die Schlafposition ändern sich eh ständig bei SIDS.

Lass ihn schlafen und so eine Angelcarematte braucht kein Mensch, es sei denn, sie ist medizinisch indiziert. Ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder hingegen find ich gut

6

Habe damals als ich im Elternbeirat war von meinem grösseren Sohn im Kindergarten einen Erste Hilfekurs für Säuglinge mit gemacht.

danke das ihr mich da beruhigen konntet.
habe ihn eben in sein bettchen gelegt wo er nur im Schlafsack drin liegt sonst ist nicht s drin und siehe da, das erste mal das er in seinem bettchen schläft in bauchlage natürlich ;-)

Ja er hebt schon seinen Kopf sehr gut und kann ihn auch ohne probleme von einer zur anderen seite drehen.

#danke noch mal

7

Hallo!

Mein kleiner schläft auch nur auf dem Bauch seit er ungefähr 6 Wochen alt ist. Inzwischen ist er 5 Monate alt. Wir haben gerade das Problem, dass er sich drehen kann - aber nur von der Bauchlage in Rückenlage und nicht mehr zurück. Wenn er das unbewusst im Schlaf macht wacht er natürlich immer davon auf und dann ist das Geschrei groß. Ich hoffe er kann sich bald auch andersrum drehen.

Ich würde ihn an deiner Stelle so schlafen lassen wenn es für ihn o.k. ist. Du solltest halt bestimmte Sachen einhalten um ihn vor dem plötzlichen Kindstod zu schützen. z. B. Rauchfreie Umgebung, Schlafsack usw.

LG
Bonnie82

8

meine hat nur so geschlafen auch im kh, mich haben die schwestern und ärzte es schon gesagt, einfach so schlafen lassen, es ändert sich eh alles aller jahre.

9

Huhu,

Aaaaalsoooo,
laß Deinen Süßen auf dem Bauch schlafen wenn er es möchte. Mein 1. Sohn war ein absoluter Bauchschläfer und auch mein 2. Sohn (wird morgen 4. Monate alt) schläft von Anfang an nur! auf dem Bauch.Ich mache mir gar keine Gedanken er schläft so ruhig und friedlich und vor allem sehr gut dadurch.Er sucht sich seine Lage wie es am bequemsten ist und dreht wunderbar sein Köpfchen von einer Seite zur anderen.Ich habe das meinem Kinderarzt bei der U4 gesagt und er meinte, mittlerweile wäre die Bauchlage gar kein Problem mehr und wenn er sich so wohler fühlt soll ich ihn einfach so schlafen lassen.
Ich denke man wird durch die Medien viel zu verrückt gemacht und bin mir sicher, das es nicht schlimm ist.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 #verliebt und Julian 03.05.09#verliebt