5-jähriger und Baby in ein Zimmer - Hoch-/Etagenbett

Hallo!

Wir haben zwar noch viiiieeel Zeit, aber wie das so ist... man macht sich ja Gedanken.

Im März wird unser Sohn ein Brüderchen bekommen. Die erste Zeit wird das Baby mit im Elternschlafzimmer schlafen, aber wenn die Nächte dann ruhiger werden, werden sich die beiden Kinder ein (ziemlich kleines) Zimmer teilen. Deswegen bevorzuge ich die Idee mit Hoch- oder Etagenbett.

Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? An die untere Etage einfach noch einen Rausfallschutz gebaut?

Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat sich der oder die Große sehr benachteiligt gefühlt?

Viele Grüße
hase2101

1

Hallo,

unser Grosser ist jetzt 6 und in die Schule gekommen und der Kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr.

Mein Grosser würde sein Zimmer sehr ungern teilen wollen und ich höre jetzt schon immer, wenn der kleine mal in sein Zimmer läuft: Manno, lass das, du machst das kaputt. Mamaaaaaaaaaaaaaaaa

Unser Grosser hört abends im bett noch ein Hörspiel!

Haben deine Kinder dann noch ein extra Spielzimmer?
Nur zum Schlafen würde es gehen, aber für mehr NÖ.

LG

2

Hi,

ob der grosse sich benachteilgt fühlt kann ich nicht sagen. Aber er wird sich sicher gestört fühlen.
Unsere Jungs mussten auch vor der Geburt Ihrer Tochter in ein Zimmer ziehen, und das obwohl sie die letzten Jahre immer jeder nen eigenes Zimmer hatten. Da wir aber Zwillinge haben, war das zum Glück kein Problem.

Wenn aber ein Säugling und ein grösseren Jungen zusammen in ein Zimmer wohnen müssten. würde ich persönlich defenitiv über einen Umzug nachdenken, wenn es möglich ist.

Ansonsten muss der Grosse da durch wenn es keine andere Wahl gibt. Aber schön ist das sicher nicht für ihn.

Gruss
d4rk_elf

3

Naja, über einen Umzug denken wir schon nach, aber halt nicht SOFORT - wir würden gerne noch 2-3 Jahre in der Wohnung bleiben.

Ich denke mal (so hab ich das zumindest bei meinem Sohn erlebt), dass ein Baby bis ca. 2 Jahre kein eigenes Zimmer zum Spielen braucht. Da wuseln die Zwerge ja eh immer da rum, wo Mama oder Papa sich aufhalten.

Wenn ich dann wieder arbeite, können wir uns sicher auch an eine 4-Zimmer-Wohnung "trauen" - das ist mitten in Köln halt auch echt kein Zuckerschlecken mit den Preisen #schwitz

Und danach wird sich alles finden....

Meine Frage war eigentlich eher auf das Bett bezogen. Aber wie ich das lese, besteht bei euch das "Problem" nicht, weil jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

Trotzdem danke für eure Antworten!! #blume

4

Hm,

dann kauf Deinem Sohn ein Hochbett unter das Du das Babybett stellen kannst. Da freut er sich sicher als grosser Bruder oben schlafen zu dürfen.

Bei so ganz kleinen würd ich noch kein grösseres Bett nehmen. Die sollen mal leiber im Babybett liegen.

Gruss