Warum greift sie nicht nach Gegenständen?

Hi,

also Frage steht ja oben!:-)
Die Kleine wird nächste Woche drei Monate alt, macht aber keine Anstalten nach Gegenständen zu greifen. Sie schaut zwar intressiert und lacht auch, aber damit ist dann auch schon völlig zufrieden. Wenn ich ihr etwas in die Hand gebe, kann sie das zwar schon recht lang festhalten, aber sie merkt praktisch gar nicht das sie da etwas in der Hand hält. Manchmal hab ich das Gefühl,sie weiß gar nicht das sie Hände hat. Ihre Füße betrachtet sie nämlich immer total fasziniert......
Genau das gleiche ham wir wenns ums Kopf anheben in der Bauchlage geht. Macht sie nämlich auch nicht.
Liegt das event. daran das sie drei Wochen früher geboren ist? #gruebel

LG

Mia

1

hallo!

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh und hat spät richtig greifen können/wollen. Er war bestimmt schon 4 Monate alt als er es richtig gut konnte und auch verstanden hat, was er da macht.

Ihr müsstet ja bald U4 haben, oder? Sprich doch da den Arzt drauf an wenn es ihm nicht selbst auffällt.


lg!

2

Wenn's dich beruhigt - Konrad macht das auch noch nicht und wurde am 11.6. geboren (10 Tage nach ET). Habe ihn trotzdem gaaaaaanz lieb und finde es toll, wenn er mich angrient!

LG Katja

3

Hallo, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Mit drei Monaten beginnen die Kinder ja erst mit dem greifen. Es ist also völlig normal, dass sie es noch nicht macht. Manche greifen früh, andere laufen oder sprechen früher als andere. Später fragt da kein Mensch mehr nach und lernen tun es in der Regel alle;-) Man soll halt drauf achten, dass man sie ruhig mehrmals am Tag immer mal auf den Bauch legt um die Rückenmuskulatur zu stärken. LG

4

Manche sind schneller, andere langsamer ;-) das musste ich auch erst wieder mit meiner Erna lernen. Und dass ein Kind mit 3Monaten perfekt greifen kann, ist eher sehr schnell. Meine Maus konnte das mit 3 Monaten auch nicht, ihr Bruder ist in dem Alter schon durch die Gegend gerobbt und hat sich geholt was er wollte #schock. Vor 3 Monaten habe ich hier auch geschrieben, dass ich mir langsam Sorgen mache. Dann gings ganz schnell: mit 4 Monaten konnte sie endlich den Kopf richtig halten, hat sich gedreht und mit ca.5 Monaten hat sie endlich einigermassen gezielt gegriffen.
Nun ist sie 6 Monate alt, will nur noch sitzen, robbt, dreht sich hin und zurück und kommt an alles ran #schock Dass das nun so schnell geht, hätte ich wirklich nicht gedacht #schwitz
lg jo

5

Ne, das liegt nicht daran, dass dein Kind 3 Wochen vorher kam.

Mein Sohn kam auch 3 Wochen vorher, konnte aber auch schon recht früh greifen. Das Problem mit dem Kopf hatten wir allerdings auch und wir haben da KG bekommen, da er eine Prädilektionshaltung hatte (Muskulatur war nur einseitig ausgebildet). Nach 4 Einheiten fing er an sich von alleine auf den Bauch zu drehen und "Giraffe" zu spielen.

Gruß Astrid mit Erik (fast 29 Monate) und Ronja (5 Monate)

6

hi,

Lass deinem kind doch die zeit. Devin hat erst mit 4 1/2 monaten angefangen nach sachen zu greifen.

Mensch die einen fangen früher an, die anderen eben später.

Dafür freust dich umso mehr wenn sies dann kann.

LG

7

Ich würde mir da noch keine Gedanken machen. Dass es mit den drei Wochen früher zu tun hat, glaub ich nicht. Kinder sind halt verschieden, es muss nicht immer einen Grund haben. Mein großer Sohn kam auch zwei Wochen zu früh auf die Welt und konnte schon mit wenigen Tagen seinen Kopf heben.
Bis zu drei Wochen früher ist ja noch ausgetragen, gilt also noch nicht als Frühgeburt, deshalb denke, hat das keine Auswirkungen auf die Entwicklung.

8

Danke für eure Antworten! :-)
Dann ist ja alles ok.....


LG

Mia