Taufe - ja oder nein?

Taufe - ja oder nein? Diese Frage beschäftigen viele junge Eltern. Wie denkt Ihr darüber? Soll man sein Kind taufen lassen, somit religiös erziehen? Oder soll man das Kind nicht lieber später selbst entscheiden lassen, was es will? Ich suche Kontakt zu Eltern, die da unterschiedlicher Meinung sind und noch keine Entscheidung getroffen haben.

Melde Euch!!!

1

Was meinst du mit unterschiedlicher Meinung? Mann will taufen lassen und Frau nicht oder umgekehrt?

LG

12

Ja genau, das meine ich.

2

wir haben unseren kleinen getauft aber das beeinflusst jetzt nicht unsere erziehung würde ich sagen bin aber mal auf andere meinungen gespannt

LG maxi mit maurice *5.9.2008

3

Ich lasse keines meiner Kinder taufen, da ich selbst nicht gläubig bin und es als reine Heuchelei empfinde das Kind taufen zu lassen, obwohl ich selbst nicht jeden Sonn- und Feiertag in die Kirche renne.

Das heißt aber nicht, dass ich meinen Kindern nichts über Religion(en) erzählen werde. Die Bibel kenne ich gut genug dafür.

Bleibt aber jedem selbst überlassen.

Gruß Astrid mit Erik (28 Monate) und Ronja (5 Monate)

4

Ich finde, man kann auch glauben bzw. gläubig sein, ohne jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. Als Heuchlerei empfinde ich das nicht.

LG

6

Das ist deine Meinung. Nicht meine. Deshalb schrieb ich auch, dass es jedem selbst überlassen bleibt.

Gruß Astrid mit Erik (28 Monate) und Ronja (5 Monate)

5

Hi,

wir haben uns die Frage auch damals nach der Geburt der Kinder gestellt. Da wir aber selber nicht christlich erzogen wurden bzw. mein Mann auch nicht getauft wurde, ist uns die Endscheidung zumindest was eine christliche Taufe angeht recht leicht gefallen.

Da ich selber aber Wicca Anhängerin bin, glaube und auch praktiziere bin ich am überlegen unsere Kinder heidnisch "Taufen" zu lassen.
Da mein Mann aber doch eher ungläubig ist konnten wir uns einfach nicht einigen.
Ich würde meine Kinder gerne mit meinem Glauben aufwachsen lassen. Da wir aber zu einer "Randgruppe"gehören habe ich es die letzten Jahre noch nicht gemacht bzw. meine Kinder bekommen das nur am Rande mit. Was ich persönlich sehr schade finde.
Aber da wir in einem katholischen Vorort wohnen, die Kinder in einen katholischen Kindergarten gehen und auch später auf eine katholische Grundschule, denke ich werden sie später selbst endscheiden in was für eine Richtung sie gehen wollen. Sicherlich werde ich sie mit meinem Glauben vertraut machen, genauso so wie sie mit dem Christentum in Kontakt kommen. Aber endscheiden sollen sie es selber.

Ich möchte meinen Kindern nichts aufzwingen. Wenn Sie alt genug sind, werden sie sicher wissen was sie wollen und was nicht.

LG
d4rk_elf mit Jonas, Florian und #baby Tamina


7

NEIN!!!
Da die kath. Kirche Kinderwunschbehandlungen ablehnt, unsere Tochter aber durch ICSI entstanden ist, werden wir sie nicht taufen lassen.
Ich melde mein Kind nicht in einem Verein an, in dem es nicht erwünscht ist.

Es gibt Werte und Normen die man einem Kind einfach so vermittelt, da braucht es keine Religion dazu.
Natürlich feiern wir auch die religiösen Feiertage - ist ja mittlerweile eh alles nur noch Kommerz - und meine Tochter wird auch einen kath. Kindergarten besuchen - ist momentan der einzige mit Ganztagsbetreuung.

Wenn sie den Wunsch hat, Mitglied der Kirche zu werden, legen wir ihr da keine Steine in den Weg - aber nur taufen, damit getauft ist - nein, das machen wir nicht.

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und ich bin aus der (kath.) Kirche schon lange ausgetreten.

Mein Mann (kath.) hätte die Taufe gerne gehabt, aber eben aus dem "das macht man halt so" Grund.
Und das ist für mich eben nicht der richtige Grund.
Und Argumente von wegen KiGa-Platz oder Benachteiligung in der Schule ziehen nicht mehr, weil alleine durch die Öffnung der Mauer sehr viele konfessionslose Familien auch hier im kath. Oberschwaben leben und in KiGa und Schule gehen.

In meinem Umfeld gibt es ein paar Familien, die leben ihren Glauben und das respektiere ich total.

Aber die meisten heiraten und taufen, weil es schön ist, weil ein bisschen Show dabei ist und weil man "es" halt so macht - und das finde ich verlogen.

Ich denk mir das auch oft im Hochzeitsforum, wenn Fragen zu Abläufen in der Kirche gestellt werden. Da merke ich dann, dass viele sich mit dem Thema erst auseinandersetzen, wenn es um die Hochzeit geht und eigentlich über das Sakrament der Ehe garnix wissen.

LG Jenny

8

Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass die ICSI geklappt hat!
Ich sehe das ein wenig anders: Die kath. Kirche ist zwar gegen künstl. Befruchtung, aber nicht gegen das Leben bzw. das Kind das daraus entsteht!

LG

13

Das wäre aber dann ein Widerspruch, oder nicht.

...als unannehmbar gelten alle Methoden die die Zeugung vom ehelichen Geschlechtsakt abkoppeln...

...als unvereinbar mit der Menschenwürde lehnt der Vatikan eine Zeugung mit Reagenzglas und Mikroskop ab....

Naja, egal - selbst wenn unsere Tochter auf normalem Weg gezeugt worden wäre, würde ich nicht taufen lassen - ich habe generell ein Problem mit Institutionen, die sich christlich nennen und dann leider nicht danach handeln.

Wenn ich schon sehe, wer bei uns am Sonntag in der Kirche immer ganz vorne sitzt und wie diese Menschen sich im Alltag aufführen - mit denen will ich nicht auf eine Stufe gestellt werden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also für mich kam die Frage einer Taufe bei keinem meiner Kinder je in Frage. Ich betrete Kirchen nur, um sie mir anzusehen und habe keinen Bezug zu irgendeiner der vielen Religionen.

Letztlich ist es natürlich jedem selbst überlassen.

Erfahrungsgemäß werden aber die Kinder, deren Eltern getauft sind und in bestimmten Bundesländern wohnen, ohne Frage nach dem "Warum" getauft.

Lebt man denn besser oder schlechter, wenn man getauft oder nicht getauft ist?

Ich bin der Meinung, dass nur ich für mich selbst bzw. für meine Kids verantwortlich bin und dass es niemanden gibt, der irgendetwas steuert.

In der Schule besucht meine Große keinen Religionsunterricht. Dennoch erfahren sie im Ethikunterricht, welche Religionen es gibt und was sich dahinter verbirgt. Sehr nachdenklich stimmte mich nur, wie viele Unterrichtsstunden dem Islam beigemessen wurden und wie wenige im Vergleich dem Christen- oder Judentum...#kratz

Ob du dein Kind religiös erziehen sollst oder nicht... Was ist das eigentlich für eine Frage? Das liegt doch in einzig an deiner/eurer eigenen Einstellung und ist deine Entscheidung?! #kratz

Oder geht es bei dir nach dem Motto "Wenn eine Kuh den Schwanz hebt..."?

Gruß

10

Hallo,

ich bin gegen die Taufe im Babyalter....Warum...hat mehrere Gründe....die ich jetzt aber nicht weiter erläutern möchte, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.

Carla-Joelle sowie Veit Logan sollen später selbst entscheiden ob sie Jesus annehmen möchten, vielleicht möchten sie aber auch einer anderen Religion zugerhörig sein, wer weis. Ich möchte nicht das sie jetzt schon in irgendeiner Weise beeinflußt werden.

Jeder hat sein Lebensmodell....und das ist ja auch gut so;-)

lg
Sabrina

11

juhuuu...

Wir lassen nicht taufen...
Mein Mann und ich tendieren eher zu einer bestimmten Richtung des Heidentums....

Unsere Tochter soll später selber entscheiden an wen und was sie glauben kann/möchte.

Viele lassen aus zweifelhaften Gründen taufen, wobei es doch aus Überzeugung bzw ernsthaften Glauben passieren sollte


Lg

Schnubbi83

15

Wie heisst es doch so schön:

ich habe kein problem mit gott, nur seine fanclubs gehen mir auf die nerven!

#schein

taufen oder nicht, im endeffekt geht jeder seinen eigenen weg. manche eltern versuchen ihren kindern einen stempel aufzudrücken andere haltnicht.

17

>>>ich habe kein problem mit gott, nur seine fanclubs gehen mir auf die nerven! <<<

SUPER#pro#rofl#pro#rofl

Ich sage auch immer....mit Bodenpersonal möchte ich eigentlich nichts zutun haben.

Glauben kann ich trotzdem#schein

lg