Verstopfung... Was soll ich bitte noch tun? 12 Tage alt...

Hi!

Mein Sohn hat übelst Verstopfung.. Er bekommt Pre Hipp und trinkt alle 4 Stunden ca 130ml.

Gegen Abend fängt er bitterlich an zu weinen weil er gross muss, aber er kommt nix.. wenn ich dann nachhelfe ( ich tus wirklich nicht gern mit dem Fieberthermometer ) kommen richtig harte Kügelchen raus, dann harte würstchen und dann erst normaler Babystuhlgang.. Er bekommt schon in jedes Fläschschen Milchzucker, aber er kann nicht alleine abführen.. schreit vor schmerzen, echt wahnsinn..

Was kann ich noch machen? Haben morgen zwar einen Termin auch beim Kinderarzt, aber vielleicht kann mir hier schon jemand helfen für den heutigen Tag.

LG Nadine

1

Bei der Babymassage gabs einen ganz guten Tipp.

Mit Fenchel-Kümmel-Öl den Bauch im Uhrzeigersinn kräftig massieren.(Auf die schnelle kann mal auch jedes andere Öl nehmen)
Danach den eigenen Unterarm auf den Babybauch auflegen.
Die Beinchen des Babys gucken in die Luft (am besten gegen den eigenen Bauch lehnen).
Den Unterarm dann von oben nach unten über den Bauch drücken (nicht zu fest aber auch nicht zu lasch).


Füßchen ebenfalls mit dem Öl massieren.

Zusätzlich, damit es leichter flutscht kannst du Butterzäpfchen einführen.
Etwas Butter in Zäpfchenform drücken, ins Gefrierfach und wenn sie fest ist in den After einführen.

In jedes Fläschen Milchzucker ist auf Dauer sicher nicht das wahre.
Der Darm gewöhnt sich sonst an die Hilfe und ist irgendwann gar nicht mehr in der Lage allein zu arbeiten.
Rührst Du die Fläschen mit Wasser oder mit Tee an?
Falls nur Wasser, dann lieber mal mit FKA-Tee anrühren.

2

für den heutigen tag nicht, aber wenns nicht besser wird probiere doch mal aptamil comfort. die ist gegen blähungen und verstopfungen und du kannst sie dauerhaft verwenden. uns hat sie damals gerettet.. nils hatte gaaaaaaaaaaaaanz schlimme blähungen und auch verstopfungen. milchzucker würde ich bei einem so kleinen baby nicht geben und schon gar nicht dauerhaft!!! sprich einfach mal mit deinem kia drüber.

lg anja + nils

3

Hallo!
Besorg Dir mal Kümmelzäpfchen (Carum Carvi Kinderzäpfchen) in der Apotheke, die helfen prima in so einem Fall.
Windsalbe um den Bauchnabel massiert und ein warmes Kirschkernkissen sind auch gut, die Salbe kannst Du zB. auch nehmen, um vorzubeugen.
Wenn es aber richtig schlimm ist, haben bei uns nur die Zäpfchen schnell geholfen, dauert dann so ne halbe Stunde und dann "flutscht" es und alles ist wieder gut.
LG u7nd alles Gute für Deinen Zwerg,
Nathalie mit Julius

4

Hoppla, soll natürlich "und" heißen- was macht denn die 7 da #kratz #gruebel

5

Hi!

Bei meinem hat es supergut geholfen,das ich jede Milchflasche mit Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gemacht habe.Dauert ca. 3-4 Tage bis es anschlägt,hilft dann aber super.Gebe ich meinem jetzt noch so,weil er nach wie vor sonst nicht ordentlich kann.

LG
TETTA mit #babyLukas (14 Wochen und 5 Tage alt)

6

mein süßer konnte auch nichts von allein machen und hatte starke schmerzen!!!

haben alles ausprobiert milchzucker kümmer zapfchen bauch massage eineinlauf aber es half nichts bis zum guten schluss mein kinderarzt gemeint hat jetzt soll ich es mal mit lactulose probieren...

ich mein wir waren in der uni klinik kinderklinik er hat ultraschall bekommen deswegen aber es ist nichts ernstes er hatte einfach noch nicht die bauch muskeln um es allein runterzudrücken!

wir sollten ihm jedentag 2,5ml lactulose in eine flasche machen das weicht den stuhl auf und siehe da es kam von ganz allein wenn es zu dünn kam sollten wir etwas wenniger rein machen wenn es nach trei tagen immer noch nicht kam dann etwas mehr aber nicht mehr als 5ml

und das ganze ist auch nicht schädlich für unsere kinder

ich würde das mal ausprobieren ist frei käuflich oder geh zum kinder arzt auf rezept ist er kostenlos

lg.mukelchen

7

Moin,Nadine....

die meisten tip`s hast ja schon bekommen....
Ich hab noch einen....
Besorg dir mal nen Termin bei einem Osteopaten/Heilpraktiker.....
:-D
Meine kleine hatte das auch...so wie du das beschreibst....es hat mir in der seele wehgetan sie so leiden zu sehen....
Hab dann mit meiner Hebi gesprochen und sie hat mir auch das Aptamil Comfort empfohlen...(ich würd alles vorher mit der Hebi absprechen)
Das hat aber auch nicht geholfen....
War dann mit Finja bei unserer Osteopatin....die hat dann festgestellt,das 2 wirbel nicht so saßen wie sie sollten(durch die Geburt),die hat sie wieder reingemacht und siehe da,seit dem ist alles gut....#huepf
Ich würd es empfehlen da mal hinzugehen und mal drüberschauen zu lassen......
Das tut überhaupt nicht weh.....meine kleine hat nicht einen mucks dabei gemacht....
Kostet allerdings 50 €,die man selber zahlen muß...aber für die Kids hat man über....

Einen Versuch wäre es wert....

LG
Nicole

8

Einen hab ich noch....

Für auf die schnelle.....

ABER NICHT DAUERHAFT VERWENDEN.....!!!!!!!!!!


wenn es garnicht geht,dann besorg dir aus der Apo
Babylachs....

hat mir meine Hebi gesagt,da war Finja noch jünger als deiner jetzt....

aber nur nehmen wenn es nicht anders geht...

10 minuten....dann ist sie hose voll