9 Monate... er kommt noch nichtmal in den Vierfüßlerstand

Hallo,

so langsam mach ich mir doch Gedanken über meinen "faulen Stinker". Er ist jetzt 9 Monate und kommt immer noch nicht in den Vierfüßlerstand. Vom Sitzen oder sich irgendwo hochziehen sind wir noch meilenweit entfernt. Er schafft es rückwärts zu robben, sich zu drehen (wobei er da auch noch ab und an mit dem Kopf unsanft auf den Boden dotzt) und sich um die eigene Achse zu drehen. In der Krabbelgruppe sind alle, aber wirklich alle Babys viel weiter - ja, einer läuft sogar schon am Tisch entlang!! Das soll meiner ja auch gar nicht, aber so langsam müßte es doch mal vorran gehen oder nicht? Hat noch jemand ein Baby das sich soooo viel Zeit läßt??

Lg
Hope

1

Hallo,

ich glaube wirklich, dass jedes Baby sein "eigenes" Tempo hat - irgendwo müssen ja die "Durchschnittswerte" her kommen.
Unser Zwerg ist mit 6,5 Monaten gekrabbelt und mittlerweile läuft er - und ist auch gerade erst 9 Monate alt geworden #schwitz #schock #hicks
Ich kenne aber auch Babys, die erst mit 1,5 Jahren gelaufen sind und davor nix getan haben (also krabbeln übersprungen usw.).
Nicht irre machen ;-)

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard *22.11.2008

2

hallo hope,

übe dich in geduld, dass kommt alles noch. meiner war auch in allem extrem langsam. und als er 9 monate wurde, fing er eine woche später mit allem an. zuerst ging er in den vierfüßlerstand, dann krabbelte er und eine woche später setzte er sich alleine hin. wieder eine woche später zog er sich im ställchen in den stand hoch. damit hatte ich so schnell noch gar nicht gerechnet. also es kommt alles. lass ihm seine zeit. kinder sind alle unterschiedlich. mein mittlerer sohn lief mit 10 monaten ganz alleine. davon ist unser kleinster noch meilenweit entfernt ;-). er ist eben ein ruhiger und langsamer. genau wie deiner. wer weiß, was die mal schneller können als die kinder, die jetzt allen vorweg gehen.

lg von kessi+#baby tim-jonas 11 mon

3

Jedes Kind, aber auch wirklich JEDES Kind ist anders! Also mit 9 Monaten muss dein Kleiner das alles auch noch garnicht können! Warte doch ab, es ist noch kein gesundes Kind liegen geblieben..;-) In der ehem. Spielgruppe war ein Mädchen mit allem die Letzte.. kein Thema, dafür ist sie jetzt die erste von allen, die mit 16 Monaten schon richtig viele Wörter spricht! So ist jedes Kind einzigartig und einfach klasse. Vorallem wenn man sieht, was für eine tolle Entwicklung jedes Kind für sich durchmacht. Mach dir keine Sorgen, alles kommt zu seiner Zeit. Und später macht es doch sowieso keinen Unterschied, ob der eine dies schon mit 10 Monaten konnte oder erst später..;-)
:-)

4

Hallo,

meiner fing mit 10 Monaten das robben an, krabbelte 3 TAge vor seinem 1sten Geburtstag los. Setze sich mit 12,5 Monaten hin, lief mit 15 Monaten um den Tisch, lief mit 17,5 an der Hand und lief mit 18 Monaten komplett alleine.

Ein MUSS gibts da nicht. Kids entwickeln sich so unterschiedlich. Lass ihm noch ein wenig Zeit!

LG Ramona + Jason 25,5 Monate + Babygirl 37 SSW

5

Hallo,

mach dir keinen kopf....
mein 2. sohn ist erst mit 22 monaten gelaufen #schock
hat zwar zuvor alles normal gemacht, aber auf laufen hatte er keine lust. Und nun ist er nicht mehr zu halten.
Lg #hasi lein1980

6

So was ähnliches hab ich auch mal geschrieben! Mit 10 Monaten fing Scarlett dann an zu krabbeln, Mama zu sagen, und jetzt zieht sie sich hoch- mit 11 Monaten. Hab noch ein wenig Geduld, es heißt auch nicht, dass er immer hinterher hinkt.

Es kann trotzdem sein, dass er in sein 2. lebensjahr läuft!

7

ach ja, ich kenn das Gefühl. Man kann sich noch so oft sagen, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, wenn die andern dann davon krabbeln, kann man sich einer gewissen Ungeduld dann doch nicht entziehen... Aber du hast recht, es ist ganz gut, zu hören, dass es auch andere gibt, aalso:
Mein Kleiner
- drehte sich mit sieben Monaten das erste Mal vom Rücken auf den Bauch
- fing mit neun Monaten an zu robben und sich selbst zu setzen
- und kurz bevor er elf Monate wurde an zu krabbeln, also vor kurzem erst. Ab und zu zieht er sich mal ein bissel hoch.
Bei mir war es so, dass die Ungeduld beim robben und hinsetzen aufhörte. Es war einfach angenehm, als er sich fortbewegen konnte, wie war mir egal. Und achja, einen Übergang mit "in den Vierfüßler" gehen gab es vom Robben zu Krabbeln gar nicht, er fing einfach an.

8

hallo hope,

muss er doch auch noch nicht.

mein großer (5) kam erst mit 12,5 monaten in den vierfüßlerstand und fing einen tag später auch erst mit krabbeln an. ist dann 3 monate gekrabbelt und dann mit 15,5 monaten gelaufen. heute spielt er fußball im verein, ist gerade eingeschult worden und kerngesund.

also locker machen und abwarten. manche brauchen halt etwas länger.

lg
anja

9

Hallo Hope,

was für einen Bodenbelag habt ihr in der Whg?
Was Glattes (Parkett o. Fliesen) oder Teppich?
Das hat ziemlich Einfluss auf das Krabbelverhalten der Lütten.
Falls was Glattes, dann besorg die einen kleinen Teppich.
Das ist zum Üben für die Kleinen besser.
Wenn man die Technik noch nicht beherrscht sind Krabbelversuche auf glattem Boden ganz schön schwer ;-)



Ein tolles "Trainingsgerät" ist ein einfacher Wasserball.
Leg deinen Kleinen Bäuchlings drauf.
Halt ihn dann an den Füßen fest und kugel ihn darauf herum.
Er wird dann versuchen sich mit den Händchen abzustützen.
Dann kannst Du ihn so absenken, dass die Füße den Boden berühren er aber immer noch mit dem Oberkörper auf dem Ball ist.

Macht den Kurzen tierisch spaß und trainiert die Rückenmuskeln.
War ein super Tipp aus der Pekip-Gruppe meiner Freundin.
Seitdem kommt meiner viel besser voran.