Bin als Tragetuchmama unzufrieden mit Manduca - "Bedienungsfehler"?

Guten Morgen und erst mal eine zweite #tasse für alle.

Ich bin mit der Tragehilfe Manduca anscheint vollkommen überfordert. Habe diese nach langer Zeit aus dem Schrank geholt (kleiner ist nun 15 Wochen) und groß. Bin damit heute morgen zum Kita gelaufen und habe nun Schmerzen im Rücken und nach dem Abschnallen erst mal kleine Gleichgewichtsprobleme (oder der kleine Wicht hat seine 7 Kg ) Aber ich finde er sitzt da nicht so toll drin, obwohl ich sienen Po schon ins Tuch schiebe fällt er total mit dem Rücken zusammen (ganz rund ist er) und da ich groß bin hängt er mir auch sehr tief auf dem Bauch und die gepolsterten Träger schneiden eher ein als das diese entlasten.

Habe den ersten und nun wieder immer im Tragetuch getragen - ist als sehr umständig zu binden, vorallem wenns schnell gehn soll oder für unterwegs.

Rätsel nun ob ich zu blöd bin oder es vielleicht besondere Tricks gibt. Ah - ja, bei der Trageberatung am KH werden nur TT benutzt und hier rum nutzt kaum einer eine Tragehilfe (Maxitaxi HURRA).

pia

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo

so ohne was vor Augen zu haben ist es natürlich schwer da was genaues zu zu sagen, aber ich würde erstmal wirklich auf einen Einstellungsfehler tippen. Welche Größe hat dein sohn denn zur Zeit? Evtl liegt er gerade genau in dieser zwischengröße wo er für den NG Einsatz zu groß,für ohne aber noch zu kleinist.

LG
qrupa

2

Hi!

Ging mir ganz ähnlich - vom TT auf Manduca fand ich die Manduca erst unbequem. War aber bei mir ein reiner Einstellungsfehler - wobei ich immer noch Übung brauche, die Schulterriemen richtig zu schließen.
Ich kreuze die Träger, denn bei der anderen Haltung (wie ein Rucksack am Bauch) find ich die Träger richtig unbequem.

Aber so langsam wirds besser.
Reine Übungssache - wie das Tuchbinden auch (ich bin im Tuchbinden schneller als im Manduca-Anlegen... noch).

Gruß,
Singa

3

Hallo,

je jünger die Kinder sind, desto höher sollten sie getragen werden. Und für den Manduca sind ja 15 Wochen noch relativ jung. Ich trag Hannes (ok, 11 Wochen) noch mit dem Bauchgurt eher um meinen Bauch als um die Hüfte. Dadurch sitz er höher und ich kann die Gurte ganz fest ziehen, sodass er relativ gut gestützt wird. Aber ich finde schon auch, dass er im TT noch besser sitzt. Aber für mal kurz, wenn die Große was will und er pienzt, find ichs einfach schneller und angehmer.

Ma

4

Bei uns war es so, dass ich Lennya im Tuch getragen habe bis sie gute 9 Monate war.
Dann hab ich mir noch zusätzlich eine Manduca gekauft, weil sie jetzt unterwegs doch öfter mal rein und raus will ;-) und das geht eben mit der Manduca schneller als mit dem Tuch - allerdings hab ich auch meine Zeit gebraucht bis ich mich vom Tuch auf die Manduca umgestellt habe. Ich finde es sitzt nicht so gut wie ein Tuch :-D
Allerdings hab ich festgestellt, wenn ich den Beckengurt zu weit oben habe bekomme ich Rückenschmerzen, ich zieh ihn immer runter bis er richtig um die Hüfte geht und dann hab ich gar keine Probleme #huepf

5

Dann liegt es wohl doch an der manuca und ich werde mir noch ein kurzes Tuch für die nächsten Monate zulegen.
Danke für eure Antworten.

pia

6

Hallo nochmal.
Also ich habe mittlerweile ein normales Didymos, Größe 6, einen DidySling, eine Manduca und ein Hug-a-Bub (sowas wie ein Hoppediz, ein elastisches Tuch eben).
Ich wechsle alles ab, je nach Lust und Laune - und das tut meinem Rücken am besten (die Abwechslung, denn wenn ich eines davon zu häufig nehme, wird die Belastung zu einseitig.).

Bei mir machts die Mischung...
ach ja, Clemens ist 8W4T alt, mit 4.6kg eher leicht und wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel getragen (kinderwagen? Rabähhhh!)

LG,
singa + tragemupfel Clemens