Riesen Zoff mit meiner Mutter!!!! vorsicht lang

Hallo Ihr Lieben

Hatte gerade solch einen Streit mit meiner Mutter das ich mich mal kurz auskotzen muss.

Mein Sohn Jamie heute 20 Wochen wird noch teilweise gestillt und kriegt dazu Aptamil.

Meine Mutter sollte eigendlich kurz auf den kleinen schauen da ich einen Termin im Nagelstudio hatte und mir was gutes tun wollte.

Sie fragte mich dann ob ich ihm denn nun schon ein Gläschen gegeben habe (dies fragt sie mich schon seit er 3 Monate ist, und das sie ihm eins geben wird wenn er dannn mal bei ihr ist)

Ich sagte das diese Frage mich langsam nervt denn ich möchte gerne selbst entscheiden wann er das erste mal Beikost erhält (zu dem möchte ich selber kochen und keine Gläschen geben)

Sie meinte dann sie müsse das aber wissen nicht das sie ihm dann am Samstag (da ist er dann für ca. 4 Std. bei ihr da ich arbeite) Banane oder ein Gläschen gibt.

Ich sagte zu ihr das sie das nicht wissen müsse denn ohne mein Einverständnis er KEINE Beikost kriegt. Ich werde sie informieren sobald er was anders als Milch und Aptamil erhält.

Sie dann warum den, meine Grossmutter hätte sie auch nicht danach gefragt. Habe ihr gesagt das mich das nicht interessiert was meine Grossmutter gemacht hätte. Den sie hat mich zu fragen wenn sie ihm was anderes als Milch geben möchte.

Sie hat dies dann nicht eingesehen ohne einen wichtigen Grund meinerseits weshalb sie nicht etwas geben darf.

Der Streit ist dann so ausgeartet das ich sie aus der Wohnung schmiss und den Termin im Nagelstudio verschieben musste.

Sorry fürs auskotzen und silopo aber dieses Thema hat mich gerade so genervt.

Denkt ihr ich habe überreagiert?!?

Schliesslich bestimme doch immer noch ich als Muter wann er Beikost erhält und was!

Gruss Jasmin und Jamie mit 20 Wochen

1

Hallo,

es ist DEIN Kind und DU bestimmst wann DEIN Kind Beikost bekommt.

Ich würde sie aber trotzdem anrufen oder hingehen (wenn möglich) und nochmal mit ihr reden und ihr das in Ruhe erklären.

LG Heike

2

Ja, ich finde du hast überreagiert. kein Kind wird von nem Stück Banane oder ein bisschen Gläschen draufgehen. Meine Güte, sie hätte ihm doch nicht geschadet.

3

Natürlich hätte sie ihm nicht geschadet.

Es geht mir mehr darum das sie meinen Entscheid nicht akzeptiert. Denn schliesslich ist es immer noch mein Kind.


8

Es ist doch aber normal das bei der Oma mal was anders ist. das ist doich gerade das besondere daran und Kinder lernen das sehr gut zu trennen. Mama ist nicht wie Papa, Oma ist auch anders. Solche Erfahrungen sind wertvoll für ein Kind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt.

Vielleicht hat deine Mutter nun verstanden und lernt aus der Situation, daß es dein Leben, dein Kind und somit deine Entscheidung ist wann du mit Beikost anfängst.

Wenn du dich wieder beruhigt hast, kannst du ja nochmal in Ruhe das Gespräch zu ihr suchen und nochmals erklären was dich nervt und warum du so reagiert hast.

Vielleicht macht sich ja deine Mutter nun selbst gedanken was wohl schief gelaufen ist.

Drücke Dir die Daumen .

LG Tanja

5

Hi,

nein Du hast nicht überreagiert. Normalesweise ist sowas auch nicht wirklich ein Streitgrund. Du als Mutter hast zu endscheiden wann Dein Kind Beikost bekommt.
Und davon abgesehen kann sie dem kleinen Mann ja auch nicht so aus dem Stehgreif ne Banane und nen Gläschen geben. Da sollte deine Mutter sich devinitiv zurücknehmen- Ansonsten kannst Du ja Deinen KLeinen nie mit einem ruhigen Gewissen zu Ihr bringen. Wer weiss ob Sie ihm dann vieleicht mit 7 Monaten nen Honigbrötchen schmiert und ihm danach nen lecker Schokoriegel gibt?

Ich hätte auch so reagiert.

LG
d4rk_elf

6

Eltern!!!
Bestimmt hat sie das damals selbst auch getsört was die Grossmutter gemacht hat.
Sag ihr klipp und klar dass du ihr den Jungen unter solchen Umständen nicht geben wirst, dass du möchtest dass er deine Muttermilch noch annimmt und er nicht durch Beikost davon frühzeitig abgewöhnt wird und sich deine Milch zurück bildet, weil er dann bereits satt ist!

Vielleicht hast du etwas überreagiert aber es ist verständlich, genauso versteh ich aber auch deine Mutter. Früher waren andere Zeiten, da haben wir als Kids mit drei Monaten schon Stulle gegessen, wenn meine Ärztin das hört schimpft sie wieder hoch bis an die Decke dass Weizen erst nach dem 8. Monat erlaubt sei- So waren die Zeiten damals nun udn heute ist die Wissenschaft ein Schritt weiter. Muttermilch tut deinem kleinen gut udn ich hab auch bis in den 7 / 8 Monat voll gestillt udn dann mal Beikost ausprobiert- prombt bildete sich meine milch zurück und ich durfte nur noch zufüttern. Heutzutage rät jeder Kinderarzt erst ab dem 7 Monat beikost zu geben. und wenn deine Mutter das nicht akzeptieren kann hat sie Pech.
Sie ist aber die Großmutter, und da kommt der Mutterinstinkt nochml durch, sie will etwaige Fehler vermieden udn will dir zeigen dass sie was drauf hat udn du als neumutter, sozusagen als Laie zu ihr immer kommen kannst wenn du Rat brauchst. Meine Familie hat Layana auch in den ersten Monaten bereits torte und schokosauce zum probieren gegeben, es war zwar nur ne Messerspitze wie man so schön sagt aber ich fand es auch nicht ok. Man selbst fühlt sich dann als schlechte Mutter, obwohl es ja falsch war was die anderen machen, aber man selbst denkt dann dass andere einem nichts zutrauen.
Ruf deine Mutter an, und sag ihr dass du das vergessen wirst aber möchtest dass das kein Thema mehr ist, dass du solange stillen möchtest wie du es für richtig hälst und sie ihm erst Beikost geben darf, wenn du es für richtig hälst, wenn sie das nicht verstehen kann, dann bekommt sie Jamie halt erst wenn er Beikost isst. Und wenn sie dann wieder mit Streit anfängt sagst du einfach dass du die Mutter bist udn noch selbst entscheiden kannst was du für richtig und was für falsch hälst. Aber versöhn dich schnell wieder mit ihr, deiner Mutter tut es bestimmt selbst schon leid,nur sind Mütter meist zu stolz nun klein beizugeben besonders bei ihren sonnenscheinen. Ruf an udn erklär ihr wie du das meinst, sie wird es verstehen, sie war auch mal neumutter...Sie ist die Oma, seit froh dass ihr euch habt..
so auch ziemlich lang, aber ich wollt mit deinem mithalten grins

lg tini

7

Sehr schön geschrieben. Stimme dir voll und ganz zu.

11

Ganz einfach:DEIN Kind,DEINE Regeln.

Da hat niemand rein zu reden,nicht einmal die eigene Mutter.Sag ihr danke für den Tip,aber DU entscheidest.

Frag sie doch einfach mal,wie sie es damals gefunden hat,als deine Großmutter ihr dazwischen geredet hat.

Vllt bringt sie das mal zum nachdenken...

Liebe Grüße
Nicole

13

Ich kenn dass meine Mutter,hätte meiner Kleinen am liebsten mit 6 Wochen schon Brei gegeben und heut ist meine 8 Monate und meine Mutter ist der Meinung das Süßigkeiten wichtig für meine Maus sind.

Wir haben uns schon soooo oft gestritten ich kann das auch langsam nicht mehr mit machen.

Aber du hast vollkommen recht, es ist DEIN Kind.


Frag mich sowieso warum uns die Elterngeneration nicht selber handel lässt, sondern immer alles besser wissen muss.

14

Hallo

ich finde du hast nicht überreagiert. Für ein Gläschen oder ein Stück Banane wäre mir ein Baby von 20 Wochen auch noch zu jung.

Ich verstehe immer nicht was Großmütter davon haben wenn sie dauernd auf die Beikost drängen. Vor meiner Schwiegermutter mußte ich mich auch dauernd rechtfertigen seit meine Tochter 3 Monate war warum ich noch nicht damit angefangen.

Das ist jetzt schon ne Weile her. Inzwischen ist sie 2,5 und insbesondere meiner Mutter liegt ungemein viel daran meine Tochter mit Süßkram vollzustopfen. Sie ist nicht glücklich wenn sie ihr nichts in den Mund schieben kann. Und wir hatten kürzlich deswegen auch Streit weil meine Mutter ihr etwas reinschieben wollte während ich mich grade zu meinem Sohn gedreht hatte, obwohl ich vorher nein gesagt hatte. Habs gerade noch gesehen. Aber meine Mutter versteht nicht warum das ein Problem ist.

Ich kann dich also gut verstehen. Mein Vertrauen wäre da auch dahin. Ich hätte genauso reagiert. Eigentlich schade weil man würde den Omas ihre Enkel doch gönnen.

lg
maus