Mein Kind will nicht krabbeln!!!

Hallo,

meine Maus(10 Monate) möchte absolut nicht in die Bauchlage und somit auch nicht krabbeln,aber es soll ja sehr wichtig sein für die Entwicklung!?
Lara kann seit ca.2 Monaten selbstständig sitzen und bringt sich selber über die Seitenlage in die Sitzposition und kommt auch wieder von alleine in die Rückenlage.Und seit dieser Woche rutscht sie über ihren Po durch die Gegend und sie hat mächtig Spass dabei.Im Laufstall oder am Wohnzimmertisch zieht sie sich auch schon in die Standposition hoch und versucht somit auch schon ihre erste Schritte!!!
Aber beim PEKiP-Kurs hat mich die Leiterin ermahnt,dass das gar nicht gut sei für ihre Entwicklung,wenn sie das Krabbeln überspringe...
Aber ich kann doch mein Kind nicht die Bauchlage zwingen,jedesmal wenn ich es versuche dreht sie sich zurück und schimpft.
Zwingen soll ich sie ja auch nicht,aber was kann ich tun oder wie kann ich ihr helfen,damit sie das Krabbeln doch noch lernt bevor sie läuft?!

1

Hallo!

Es gibt gar nicht so wenige Babys, die nicht krabbeln, sondern gleich laufen. Und zwingen kannst Du Deine Maus wohl kaum. Vielleicht fängt sie erst später damit an oder sogar nach dem laufen, vielleicht auch gar nicht.

Meine Maus ist ewig nur gerollt und hat mit einem Jahr angefangen zu krabbeln.

Lass Dich nicht verrückt machen!

LG blondie_baerchen

2

Hallo,

das hab ich noch nicht so gehört, dass es nicht gut ist, wenn sie das krabbeln überspringen.

Jasmine ist jetzt fast 1 Jahr, und hat erst vor 1 Woche angefangen, es überhaupt erst zu probieren. Sie rutscht lieber auf dem Po durch die Gegend :-), zieht sich überall hoch. Sie wird sicherlich auch entweder sofort laufen oder laufen und krabbeln zugleich.

Lass sie selbst entscheiden - sonst verweigert sie sich noch. Das braucht alles Zeit und geht dann ganz fix - unsere rutscht jetzt durchs ganz Zimmer und räumt vergnügt alle Bücher aus dem Regal ;-)

LG, J

3

Hallo,

wir selber haben das "Problem" zwar nicht, Zwergi krabbelt seit ca. 2 Wochen. Aber weder mein Neffe noch meine Nichte sind gekrabbelt bevor sie gehen konnten. Gelaufen sind beide etwa mit 1 Jahr Man merkt nix, dass es deren Entwicklung geschadet haben könnte (sind jetzt 4 und 8 Jahre alt)

Ich habe auch noch nie gehört, dass das nicht gut sein sollte.

LG

4

ach was..... was soll daran schlecht sein?????
ben hat sich eeeewi9g nur gezogen anstatt zu krabbeln....dachte er wird beim bund sicher mal gut sein lmw....#rofl
dann isser doch irgendwan gekrabbelt konnte aber kurz drauf laufen.
lass dich net irre machen.
gibt genug die nie gekrabbelt sind.....

5

Hallo,

meine Maus ist auch 10 Monate alt und macht auch keinerlei Anstalten zum Krabbeln. Sobald sie in der Bauchlage liegt fängt sie an zu meckern und brüllen.
Sitzen, hochziehen und laufen sind viel besser ;)
Unser Kinderarzt meinte nur dazu "es gibt immer wieder Kinder die das Krabbeln auslassen und gleich laufen" somit soll ich mir keine Sorgen machen.

Erzwingen kann man das Krabbeln nicht. Ich war auch in einer Krabbelgruppe die mir sagten ich soll sie möglichst viel in der Bauchlage belassen, dann würde sie schon krabbeln. Wenn die Kinder nicht wollen, wollen sie einfach nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Also lass dich nicht zu sehr verunsichern.

Liebe Grüsse
Mel

6

hallo,
also ich denke, dass ist total egal. lass dich nicht verrueckt machen. ich bin auch nie gekrabbelt und aus mir ist auch was geworden.;-)
meine pekip leiterin wuerde niemals so was sagen, finde ich nicht so toll.
lg
tanja

7

hallo,

lass sie einfach sich in ruhe entwickeln.

mein großer (5) konnte mit 12 monaten rein gar nichts. sich nicht selbst aufsetzen, nicht robben, nicht krabbeln, einfach nix. die kiä schrieb mir dann "leichte entwicklungsverzögerung" ins U-heft und ich war total fertig. war vorher mit ihm schon zur physiotherapie (da hatten wir weitergemacht wegen dem krabbeln, nachdem wir mit dem schiefhals-problem fertig waren) und beim osteopathen. nix hat geholfen und ich hab mich viel zu verrückt gemacht und alle haben mich schief angeschaut "waaas, der kann immer noch nicht krabbeln?".

2 wochen nach dieser besagten U-untersuchung hat er sich hingesetzt, ist in den vierfüßlerstand und losgekrabbelt. alles an einem tag. 3 monate später ist er aufgestanden und losgelaufen, als hätte er nie was anderes getan. und seit montag spielt er im fußballverein, ist also ganz normal entwickelt.

manche kinder brauchen einfach ihre zeit. lass sie einfach, das kommt schon. es ist noch keiner eingeschult worden, ohne dass er laufen konnte.

und ohne krabbeln kann man auch was werden. mein mann ist nämlich auch nicht gekrabbelt.

lg
anja

8

Hallo!

Mein kleiner (bald 14 Monate) hat auch erst mit 11 Monaten angefangen sich fort zu bewegen - und das auch nur auf dem Hintern - also ein Poporutscher ;-) dafür hat er dann fast gleichzeitig mit dem hochziehen und laufen begonnen - mittlerweile läuft er ziemlich sicher und krabbelt (Mischung aus Krabbeln und Poporutschen) flink überall herum.

Er wollte schon als ganz kleines Baby nicht am Bauch liegen - und das is ihm bis heute geblieben...

lass den Kindern Zeit - meine Osteopathin hat auch gesagt es wär schon wichtig das die kleinen vor dem Laufen Krabbeln - aber was soll man machen? Zwingen haut doch sowieso nicht hin... jedes Kind geht seinen eigenen Weg!

GLG, ibiza

9

Mein Spatz ist jetzt 11 Monate alt und rutscht auch nur auf dem Popo rum. Ich kann es auch nicht mehr hören, daß er das lernen muss.... Denn wir können sie ja nicht zwingen:-[:-[ Dann ist es halt nicht gut so, immer diese Normen in den Pekip-Kursen. Manche Sachen sind ja oK aber manche, da könnt ich ausflippen. Lass dir nix einreden.

LG Sabine