Wann lasst ihr eure kleine "allein" bei Oma & Co?

Jup schon wieder ich....

mir brennen heute ein paar Dinge auf der Seele und daher frage ich euch!

Wann lasst ihr eure kleinen "allein" bei Oma & Co oder allein mit denen spazieren?
Meine Mutter drängt mich schon fast dazu:-[#schock, sie will ihn endlich mal für sich allein haben den ganzen Tag!#schock
Was schon aus dem Grund nicht geht das er noch immer gestillt wird#pro! Und das passt ihr sowieso auch nicht!:-[

Ganz ehrlich ich hab da so meine Probleme mich an den Gedanken zu gewöhnen ihn nur für eine paar Stunden "allein" zu lassen!#schmoll Ich kann das nicht - jetzt noch nicht!
und ob ich das will ist die andere Sache!

Ich hab ja vertrauen aber denoch Angst das etwas passiert. wie oft liest man das kinder verschwinden, das ihnen einen unfall passiert ist etc...#schock#schmoll

es zerreißt mir schon jetzt das Herz#herzlich wenn ich dran denke ihn nicht bei mir zu haben!#heul

Wie ist das bei euch so? Könnt ihr das so einfach? Ab wann und wie lange lasst ihr sie "allein"?

Unser keks ist knapp 6 Monate und ich glaub ich lass ihn erst "allein" wenn er es mir sagen kann....

LG Jan#verliebt + meli

1

Hi!

Also ich habe unsere Kurze auch voll gestillt bis sie ca 7,5 Monate alt war, da war das höchste der Gefühle, dass ich sie mal 1-2 Stunden bei meiner Mama gelassen habe.

Letztes WE hat meine Schwester geheiratet und da haben wir sie über Nacht bei den Schwiegereltern gelassen, aber das war so schrecklich (für mich, für sie Gott sei Dank nicht ;-) )

Aber ich muss das auch nicht allzu oft haben, manchmal wie gesagt zu meiner Mama, aber immer nur ein paar Stunden, vermisse sie viel zu sehr!

Tut natürlich auch mal ganz gut, den Keks abzugeben, aber ist eben auch sooooo schwer ;-)

LG

Anne

2

Ach so, Helene ist jetzt schon 10 Monate "alt"
#schock die Zeit rennt

3

Hallo Jan,

ich hab meine Kleine das erste Mal mit acht Monaten allein bei meiner Mutter gelassen für längere Zeit ( so 3 Stunden), hatte auch meine Schwierigkeiten mit dem Gedanken, aber es hat super funktioniert. Meine Tochter hat sogar ohne ihr normales Schlafritual geschlafen und fühlte sich sichtlich wohl.
Den ganzen Tag wäre mir auch jetzt noch zu lange ( sie ist jetzt 10 1/2 Monate), aber so ein paar Stündchen am Nachmittag geht ohne Schwierigkeiten für uns beide.
Allerdings weiß ich, dass meine Mutter sich an unsere Wünsche bezüglich Ernährung hält, das ist je jetzt bei uns schon einfacher mit Beikost, und auch sonst weiß, was wir möchten oder nicht.

Mittlerweile genieße ich ab und zu Mal ein paar Stündchen ohne Tochter, manches geht viel schneller und einfacher ohne sie und sie muss sich dann auch nicht langweilen, wenn ich z.B. zum Arzt muss. Bei Oma ist sie dann im Mittelpunkt und genießt es auch.

LG Cindy

4

Hallo Meli!
Also mir ist es auch sehr schwer gefallen und angefangen habe ich es auch nur, weil ich zum Arzt musste und ihr nicht die Viren im Wartezimmer zumuten wollte. Inzwischen ist es leichter. ABER nur meine Mama darf babysitten und auch nie länger als max. 3 Stunden. Wenn ich dann sehe, wie gut die beiden sich verstehen, wie entspannt und fröhlich meine Kleine ist und wie meine Mama sie immer besser kennt und versteht, dann freue ich mich total. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Mama mich niemals dazu drängen würde oder irgendetwas anders machen würde, als ich es ihr sage. Das macht es natürlich leichter. Meinem Schwiegermonster würde ich sie niemals anvertrauen! LG Astrid

15

Hallo Astrid #sonne!

Der Text hätte von mir sein können :-D. Ich "musste" Nico damals einen Tag vor dem Umzug bei meinen Eltern über Nacht lassen (da war er gerade 6 Monate alt). Wir wohnten da 12,5km von meinen Eltern entfernt. Je weiter ich wegfuhr umso mehr weinte ich. Am nächsten Tag war der Umzug zu meinen Eltern in der Nähe (3 Min. Autofahrt) und er "musste" noch eine Nacht da bleiben weil die neue Wohnung zu chaotisch war und ich ihm das nicht zumuten wollte. Die Nacht war besser für mich, weil ich wußte er ist direkt in der Nähe. Am nächsten Morgen stand ich auch um 8h bei meinen Ellis auf der Matte. Seitdem habe ich auch kein Problem wenn er mal eine Nacht da bleibt.
Meine Mama akzeptiert auch meine Einstellung und würde niemals etwas gegen meinen Willen machen (sie probiert manchmal was aber nur wenn ich dabei bin und mein OK. gebe).
Meiner Schwiegermutter würde ich ihn auch nie anvertrauen!

LG Jeany & #baby Nico (fast 10 Mon.) der gerne bei Omi bleibt

5

Hallo Jan...

Wenn du dein Kind nicht abegeben willst, ist das ok...

Joshua war damals das 1. Mal über Nacht weg, als er 4 Monate war... Wir hatten Karten für eine Veranstaltung...
dannach war er lange nicht weg... Und mit fast 2 Jahren haben wir dann angefangen,d ass er regelmässig bei meinen Eltern bzw auch bei meinen Schwiegis geschlafen hat... Und es war ganz gut so... Ich kam in den letzten Jahren 2 Mal unerwartet ins KH... Da musste er ohne Mama klar kommen.. Und so war er es gewöhnt... Ich glaube für mich war es schlimmer, dass ich ihn 5 Tage nciht sehen konnte, als für ihn... Er war da meinen Eltern und diese wohnen leider 130 km weg....

Nun ist er fast 4 Jahre und geht gerne über nacht weg.. und ganz ehrlich... Mitlerweile geniesse ich die Ruhe zu Hause....

Steven war bisher noch nicht über Nacht weg... Auch noch nicht für ein paar Std... Ich denke, dass kommt bei ihm auch erst später....

Achja... Doch.. Er wurde von meinem Bruder mal abends einige Std betreut, dass wir mal weg gehen konnten... Das ganze komtm im September auch wieder.. Allerdings haben wir da beide Kids ins Bett gebracht... Und sind dann erst weg.. So wird es im September auch laufen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

6

Hallo,

höre einfach auf dein Gefühl. Wenn du kein gutes dabei hast, lass es und warte noch ein bisschen oder lass sie mal da und bleib in der Nachbarschaft o.ä., so dass du jederzeit da sein könntest!? Vielleicht hilft Euch das?

Ich stille nicht und habe so ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, dass wir ihr die Kleine schon nach 4 Wochen für einen ganzen Abend und nach weiteren 3 Wochen sogar über Nacht anvertraut haben.

Mittlerweile ist die Maus 6 Monate und fast jede Woche 1 Tag und oft auch über Nacht bei meinen Eltern. Sie kennt sie und man merkt, dass sie sich dort wohl fühlt.

Ich denke allerdings, das ist eine Vertrauensfrage. Zu meiner Schwiegermutter, die ums Eck wohnt..., hab ich die Kleine z. B. noch nie gegeben und hätte auch kein gutes Gefühl dabei...

LG
Mel

7

Hallo!

Meine Schwiegereltern wohnen im gleichen Haus.
Jonas war recht früh mal für ein Stündchen bei ihnen (als ich z.B. mal mit meinem großen Sohn zum Arzt musste).
Oder meine Schwiegermutter auch schon im Alter von wenigen Wochen im KiWa durch den Ort geschoben. Sie ist sehr fit, daher habe ich keine Angst, dass Jonas mehr passiert, als wenn ich mit ihm draußen wäre.
Mein Schwiegervater ist körperlich nicht mehr so rüstig und er würde von daher auch von sich aus nicht mit einem unserer Kinder alleine bleiben wollen.

Einen ganzen Tag würde ich keins meiner Kinder bei ihnen lassen um sie nicht zu überfordern. Ein, zwei Stündchen sind kein Problem, weder für meine Kinder noch für mich. Beide sind sehr gerne dort. Jonas kann es noch nicht sagen, aber ich sehe ja, wie wohl er sich fühlt, wenn er von der Oma "bespielt" wird.
Und wenn sie einen engen Kontakt haben, ist es für sie einfacher, im Notfall mal einzuspringen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass ich oder mein großer Sohn mal ins KH muss o.ä.

Meine Eltern wohnen leider weiter weg. Wir haben einen engen Kontakt und ich vertraue ihnen voll. Sie gehen auch mal mit den Kindern spazieren und ich besuche derweil eine Freundin. Sorgen mache ich mir da nicht.

LG Silvia

8

Hi also mein Pupsi ist 8 monate.War schon 3mal bei Opa zum schlafen 1mal bei meiner Cosine über nacht und meine Mum kommt jeden Donnerstag und passt 3 std auf den Zwerg auf.Ich hab da kein problem mit ihn weg zu geben.Klar kann was passieren aber das kann auch bei dir passieren.Schließlich haben meine Elter mich und meinen Bruder auch groß bekommen.Würde jetzt aber niemand Fremdes in dem Sinn auf ihn aufpassen lassen.Man musst die zwerge auch ruhig mal loslassen können!!

Lg

9

Wir haben unsere Tochter das erste mal an unseren Jahrestag alleine gelassen und da war Sie gerade mal 2 Monate alt! Meine Eltern haben auf Sie aufgepasst und es hat super geklappt! Wir geben Sie öffters mal ab, einmal war Sie auch schon den ganzen Tag bei Ihr und da war Sie 5 Monate alt. Wir sind ja nicht nur Eltern sondern auch noch ein Liebespaar, Mann und Frau die auch mal die Zweisamkeit brauchen und genießen! Ich möchte ja nicht meine Ehe aufs Spiel setzen wenn ich wie eine Glucke auf meinem Kind sitze! Ausserdem ist es förderlich fürs Kind wenn es auch noch andere Vertrauensperson hat, um so einfacher wird es für Sie später im Kindergarten! Meine Mienung....

Liebe Grüße Jessy und Lena, die Ihre Oma überalles liebt

10

Hallo,

meine Kleine war das erste Mal mit 9 Wochen alleine bei Oma und Opa, da habe ich mit der Rübi angefangen und habe die 1,5 Stunden für mich auch wirklich genossen!
Habe zu der Zeit auch noch gestillt und einfach etwas abgepumpte Milch mitgegeben.
Ich habe aber auch absolut kein Problem, Chiara für ein paar Stunden abzugeben, sei es zum Spazierengehen oder einfach mal ne Stunde "bespielen", damit ich in Ruhe einkaufen gehen kann.

Über Nacht war Chiara noch nicht weg, damit warten wir noch, bis sie etwas ruhiger und konstanter durchschläft.

Ich freue mich allerdings jedes Mal tierisch, wenn sie wieder bei mir ist!

Ach ja, Chiara ist mein zweites Kind und da fällt es mir eh ein bisschen leichter. Bei meinem Großen ist es mir noch schwerer gefallen. Da er aber ein absolut ruhiger Zeitgenosse war, hat er mit 5 Monaten schon mal ein paar Tage bei Oma verbracht, weil ich am Umziehen und Renovieren war...

Grüßle
Petra