Wer hatte auch ein "übergewichtiges" Flaschenbaby?

Hallo Mädels!
Meine Tochter ist jetzt 5,5, Monate alt, 65 cm klein und 8,8 kg schwer. Sie bekommt seit sie 5 Wochen alt ist die Flasche, weil es leider mit Stillen gar nicht klappte. Da sie so starke Koliken und Verstopfung hatte, hat sie eine Weile Aptamil Comfort bekommen, was im Gegensatz zu Pre noch Stärke enthält, inzwischen bekommt sie aber wieder Pre. Sie hatte mal eine Phase, wo sie über 1200 ml am Tag getrunken hat #schock. Aber nun verlangt seit langem schon eher weniger als auf der Packung steht. Nun sagen schon 2 Kinderärzte, sie sei stark übergewichtig. Wir mussten ins KH, Stoffwechseltests machen lassen, alles ok. Sie bewegt sich noch sehr wenig, was natürlich auch am Gewicht liegen kann, aber halt auch kontraproduktiv ist. Das alles vorneweg, damit ich nicht gleich gesteinigt werde, weil ich mir Sorgen um das Gewicht meiner Tochter mache #gruebel. Es geht mir nicht um Ästhetik oder so einen Quatsch, ich habe nur Angst, um ihre Gesundheit, ihre Entwicklung und dass sie das evtl. ein Leben lang mit sich rumschleppt. Kann mich jemand beruhigen??? Geht das wirklich weg, wenn sie sich mehr bewegt? Auch bei so einem Größen/Gewichtsverhältnis!? Ich kann sie ja nicht auf Diät setzen, aber wie kann ich ihr nur helfen? Danke und lieben Gruß von Astrid mit Emilia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI,

sie ist ja auch noch relativ klein für ihr Alter. Wart mal ab wenn die Maus erstmal nen Schuss macht und wächst, dann verteilt sich das alles viel besser. Und wenn die Ärzte sonst nichts gefunden haben was auf eine Krankheit hinweisst, ist das doch schon mal gut.
Schau das sie vieleicht mehr Spass an der Bewegung findet. Geh mit ihr schwimmen, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

LG
d4rk_elf

2

Hallo,


ich lese gerade, das du deiner Kleenen Aptamil Comfort gegeben hast....seid ihr damit zufrieden.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer anderen Flaschennahrung ....z.zt. nehmen wir Beba HA pre und mein Kleener hat verdauungsbeschwerden -was sich auch mit harten Stuhlgang äussert- ist diese Aptamil speziell für Kinder mit Verstopfungen,Verdauungsstörungen etc.?

lg
Sabrina

4

Hallo!
Ja das Comfort ist gegen Verstopfung und Blähungen. Es hat Emilia sehr gut geholfen, ABER man darf es m.E. entgegen der Packungsangabe halt NICHT nach Bedarf füttern, sondern muss echt aufpassen. Aufgrund der Stärke ist es sämiger, sättigender, aber auch dickmachender, obwohl nicht mehr Kalorien drin sind.
LG Astrid

5

Okay, werde es wenn es denn noch schlimmer wird, vielleicht darauf zurückgreifen.

Teure Angelegenheit#gruebel......aber wenn es hilft:-)

weitere Kommentare laden
3

hi meiner hatte bei dr u4 da war er noch nicht mal 3 monate schon 66 cm und wog fast 8 kg und zu mir sagte man es sei alles ok nun habe ich ihn einen monat später gemessen und gewogen und er hat jetzt 9 kg und ist 72 cm gross aber vollig normal . und deine kleine wird auch ihr baby speck verlieren wenn sie sich mehr bewegt anfängt zu krabbeln usw. lass dir nichts einreden ;-)

liebe grüsse marlen mit benedikt der gerade schön schläft ;-)

8

Hallo

mein Kleiner hatte mit 5Monaten auch 8,5 kg, aber mein Gott - es sind Babys.

Nun ist er 11,5 Monate, 82 cm gross und wiegt 9 kg
- also, das wird schon :-)

LG

9

Danke für Deine Antwort! Ich hätte mir da ja auch keinen Kopf gemacht, wenn nicht mehrere Ärzte so Alarm geschlagen hätten. Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: Dein Sohn kann ja nicht in 6 Monaten nur 0,5 kg zugenommen haben... Also hat er durch Bewegung und Wachstum dann tatsächlich wieder abgenommen, so dass er nun ein ganz "normales" Gewicht hat? Das wäre echt beruhigend, denn wir rechnen immer, wenn sie weiter 150g pro Woche zunimmt, dann wiegt sie ja mit einem Jahr #schock! Eigentlich - laut Kurve im Untersuchungsheft - sollte sie jetzt schon nur noch max. 100g pro Woche zunehmen, aber das ist völlig utopisch #gruebel.

13

Hallo,

unsere Ärztin hat auch immer was gesagt, aber uch konnte ihn wohl kaum hungern lassen und hab auf mich selbst gehört.

Er hat in der ganzen Zeit tatsächlich nur 0,5 kg zugenommen -- zwischendrin ist er gewachsen und ist dann soviel gekrabbelt, das da gar nichts mehr an gewicht an ihm kleben blieb :-)

Wir hatten auch so wie ihr gerechnet, aber wie du siehst - rechnen bringt bei einem Kind nichts ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mein Sohnemann war etwa 11 kg schwer, als er ein halbes Jahr alt war. Ich muss sagen, er war wirklich ein Pummel!
Heute ist er fast 5 Jahre alt und recht schlank. Also in keinster Form übergewichtig. Allerdings hat mein Doc mich auch nicht so verrückt gemacht!
Wieviel er da genau getrunken hat, kann ich Dir garnicht sagen, dafür ist es zu lang her.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wiegt fast 8 kg, trinkt 4-5 HA 1-er Flaschen a` 220 ml. Von Brei ect hält sie noch nicht so viel.

Liebe Grüße

madmat

12

Vielen, vielen Dank! Das ist wirklich sehr beruhigend! Ich hätte auch nie gedacht, dass Ärzte da so ein Theater machen. Der Spruch ist doch immer, "das verwächst sich", aber das krasse Missverhältnis zwischen Größe und Gewicht ist es wohl, was sie stutzig macht. Na ja, ich hoffe, dass es sich tatsächlich wie bei Euch einpendelt. #liebdrueck

15

Hallo,

mein Sohn ist zwar schon 8,5 Monate alt, hat aber fast die gleichen Daten. Er ist jetzt ungefähr 67 cm groß und wiegt ca. 8500 gr. Er war aber auch ein Frühchen und wog nur 2100 gr und war 45 cm groß.
Trotzdem hatte mein Kinderarzt noch nie etwas zu meckern, außer dass er noch etwas klein ist für sein Alter. Vom Gewicht hat er noch nie was gesagt.
Mach dich nicht verrückt, sie bekommt ja jetzt dann Beikost, bewegt sich mehr und wenn sie älter sind, dann nehmen sie nicht mehr so rasant zu wie am Anfang.
Lg, Purzel mit Daniel (*07.12.08)

16

Hallo Emilia!

Ich denke auch, dass sich das verwachsen wird, wenn sie erst in Bewegung kommt und Wachstumsschübe mitgemacht hat.

Meine Motte hatte bei der U5 mit 6 Monaten schon 10,2 kg und war wirklich rund mit Speckibeinen usw. Der Arzt hat nichts dazu gesagt. Sie hat auch Flaschennahrung bekommen, je nach Bedarf mal mehr, mal weniger, als auf der Packung stand.

Bei der U6 mit einem Jahr hatte sie 12,6 kg, jetzt - mit 22 Monaten - wiegt sie 13,8 kg und ist 90 cm groß. Hat sich alles relativiert und sie ist zwar "gut beisammen", aber keineswegs dick.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, würde ich einfach abwarten. Und bloss nicht auf Diät setzen! Pre nach Bedarf und gut ist.

Übrigens war meine Maus auch spät dran in Sachen Bewegung (hinsetzen mit 10 Monaten, krabbeln mit 12 Monaten, gelaufen mit fast 19 Monaten), dafür sabbelt sich wie ein Wasserfall. :-)

Alles Gute!

Lg blondie_baerchen