1 Woche alt.. Trinkmenge, Bauchweg, Blähungen... HILFE

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 1 Woche alt und wenns Ihm nach gehen würde, würde er alle 2 Stunden essen, was ich aber vom Krankenhaus verboten bekommen habe, da das sein Magen wohl nicht mitmacht..

Er trinkt jetzt alle 3-4 Stunden 120ml.. Hatte ein Geburtsgewicht von 4020gramm und bei Entlassung wog er nurnoch 3690, hat also kräftig abgenommen. Gestern waren wir zur Gewichtskontrolle beim Kinderarzt und er hat immernoch nicht zugenommen, was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet.

Er windet sich auch oft vor lauter Bauchweh, wenn ich dann mit den Fieberthermometer nachhelfe, gehts, aber das mache ich super ungern, weil ich denke, das er sich sonst zu schnell dran gewöhnt. Wir haben schon Sab Simplex in jedem Fläschchen, aber ich denke, das hilft auch nicht wirklich.

Was soll ich denn mit meinem Wurm noch machen? Bin irgendwie richtig überfragt..

Morgen kommt die Hebamme, wenn er immernoch nicht zugenommen hat, müssen wir sowieso wieder zum Kinderarzt..

Hilfe, was soll ich denn tun?

LG Nadine

1

Hallo,

also meine Maus hatte auch viel zu viel Gewicht verloren, ich sollte dann stillen so oft ich kann und zwischendurch sollte ich sogar noch abpumpen und ihr das geben.
Hat sich dann auch relativ schnell alles wieder gebessert.

Koliken hatte meine Kleine auch (wenn auch erst etwas später) und Sab Simplex hat auch gar nicht geholfen. Was bei uns gut war, waren die Kümmelzäpfchen (aber auch die haben erstmal zwei Tage gebraucht bis sie angeschlagen haben, meine Kleine war aber auch extrem gebläht). Aber die sind wirklich gut. Meine Kleine hat plötzlich gepupst und geschittert, wie nix gutes.


LG Katrin + Kimberly (7 1/2 Monate)

2

Ach ja, glatt vergessen....

massierst du denn auch den Bauch? Das hilft auch ganz gut, auch wenn dein Baby es vielleicht nicht mag (meine fand das unangenehm, wegen dem geblähten Bauch aber es hat geholfen).

Wenn dein Baby vor dir liegt, musst du -kräftig- im Uhrzeigersinn massieren.
Hat mir mein Kinderarzt geraten und er hat nochmal extra betont, dass man nicht zu zaghaft sein darf, da es sonst nix bringt.


LG

3

Also zunächst mal würde ich nicht auf das Krankenhaus hören - alle 2 Stunden ist völlig okay, wenn er das braucht! Ich nehme an, du gibst ihm die Flasche? Wenn du Pre Nahrung nimmst, kannst du ihm das auf jeden Fall nach Bedarf geben, also auch alle 2 Stunden!

Was das Bauchweh angeht, das Problem haben wir seit ein paar Tagen leider auch. Waren heute bei der U3 und die Kinderärztin hat Lefax empfohlen. Ansonsten hatte ich die letzten Tage so einen Bauchwohl-Tee für Babys mit in die Flasche gemixt. Es schien besser zu sein als vorher.

LG, Nadine mit Helena (29.07.2009)

4

Erstens gib ihm soviel wie er trinken möchte! Er ist erst 1 Woche alt da hat Elias alle 1-2 Stunden trinken wollen und total NORMAL! Er ist doch noch sooo jung. Da wird es noch eine ganze Zeit so sein das er alle 2 Stunden kommen wird. Das reguliert sich von selber!

Zweitens lass das mit dem Fieberthermometer. Das kann fürchterliche Probleme machen. Bis hin das er operiert werden muss. Du machst ihm damit alles kaputt!

Drittens versuch mal Lefax oder Espumisan in die Flaschen zu machen. Das ist das gleiche wie Sab Simplex hilft aber eher! Meiner Meinung nach!


LG mum21

5

HI,

also was das essen angeht würde ich auch nicht auf KH hören. Fütter den Kleinen wenn er Hunger hat, auch wenn´s mal alle 2 Stunden ist. Ich finde es grausam einem Kind nicht zu essen zu geben wenn es Hunger hat. Stell Dir mal vor Du hast richtig Durst/ Hunger und irgendwer sagt Dir: Nee, erst in 2 Stunden wieder!
Die kleinen essen soviel wie sie brauchen und wenn´s doch mal etwas mehr ist, kommst auch wieder raus. ;-)

Bei den Blähungen helfer sicher Kümmelzäpfchen von Wala sehr gut. Und im Fliegergriff tragen und Bäuchlein massieren. Gibt da extra Öle und Salben für. Und mach die Fläschen statt mit Wasser mit Fencheltee, hat bei uns auch ganz gut geholfen. Wenn er die Dreimonatskoliken hat kannst ihm eh nicht gan zhelfen, sondern es ihm nur erleichtern. Da müsst ihr beiden dann durch! Uch wenn´s nicht schön ist.

LG
d4rk_elf

6

Hey Nadine!

Also wenn er nicht alle 2 Stunden trinken soll, dann gib ihm doch alle 2,5 Stunden was! :-D Meiner wollte zwar auch von Geburt an nur alle 3 Stunden an die Brust, aber wenn er so stark abgenommen hat, ist es vielleicht besser, die Zeiten geringer zu halten und besonders 4 Stunden finde ich dann viiiiel zu lang!
Was das Bauchweh angeht, das hatte Josiah auch am Anfang. Wir haben dann immer fleißig mit Windsalbe massiert und die Beinchen an den Bauch gedrückt, was da manchmal an "Winden" dann abging war echt nimmer normal! :-D
Wir haben dann auch angefangen, ihn zum schlafen auf den Bauch zu legen, mit angewinkelten Beinchen (ähnlich wie im Bauch), er hat dann jedesmal supergut geschlafen (wahrscheinlich wegen des Drucks der Beine auf den Bauch). Ich weiß, dass soll man nicht wegen Plötzlichen Kindstot usw. und ich hab mir am Anfang auch vol die Sorgen gemacht und musste ständig gucken ob er noch atmet. Wir haben deshalb jetzt das Angelcare mit den Sensormatten und sind beruhigter, da wir dann auch im Notfall eingreifen können.
Das mit dem Fieberthermometer hab ich auch schon gehört, soll man aber wohl nur im absoluten Notfall machen. Unser Kinderarzt hat uns stattdessen empfohlen, mit der Spitze des Thermometers die Haut zwischen Hodensack und After zu auszustreichen, dass soll auch helfen. Haben wir zwar nie gemacht, weil wir 1. ein Schläfenthermometer haben und 2. die anderen Sachen schon immer echt effektiv waren.

Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald wieder besser, bei uns war der Spuk nach ca. 6 Wochen vorbei, es hat keine drei Monate gedauert!

Alles Gute dir!

Chrissy mit #baby Josiah Dayo

7

Hi!

Also was besser ist und auch besser hilft als das Fieberthermometer ist ein gewaschener Petersilienstengel in Olivenöl getunkt. Hört sich komisch an, funktioniert aber super. Meine Maus ist jetzt 19 Tage alt und wir haben das auch alles durch. Sie hatte allerdings nur ein Geburtsgewischt von 2970g und hat auf 2640g abgenommen.
Jetzt haben wirs geschafft, sie nimmt endlich zu und kann auch endlich alleine k......!
Wir machen die Flasche mit Baby-Kräuter Tee von dm. Da ist Fenchel, Kümmel und Anis drin und es ist für Baby ab der 2.Woche.
Ausserdem helfen bei Bauchweh hervorragend Carum Carvi Kümmelzäpfchen. Da reciht schon ein halbes und meiner Maus gehts besser.
Was wir ausserdem gegeben haben ist Alumina D12. 3mal 3 Globuli in der Backentasche verreiben. Ist etwas lästig, aber hat wohl geholfen!

Wünsche viel Erfolg!

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy 19 Tage alt