Verlangsamt Zahnen Entwicklungsprozesse?

Hallo zusammen,

ich weiß man soll nicht Kinder vergleichen (leider tut man es trotz gutem Vorsatz dennoch) und muss deshalb fragen: verlangsamt das Zahnen Entwicklungsprozesse wie Robben, Krabbeln, Sitzen, Hoch ziehen, etc.?

Mein Sohn kann von o. g. noch nichts, er wird am Di. 8 Monate. Er ist allerdings früh dran mit Zähnchen und hat schon 6 Zähne (zwei unten und vier oben). Kann es also sein dass er seine Kraft dafür braucht und deshalb noch nicht so mobil ist wie Babys im selben Alter?

Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Abend :-)

Viele liebe Grüße
Sabine

1

hallo,das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,das ist bei jedem kind anders wann es was kann,mein großer konnte früh krabbeln und laufen,dafür kam das sprechen ziemlich spät,mein kleiner ist 9 monate und krabbelt,zieht sich an allem hoch und läuft daran entlang,klettert seit heute auf die couch,und er hat auch 6 zähne,4 oben und 2 unten.das kann alles von einem auf den anderen tag anfangen.Lg michaela

3

Hallo Michaela,

Danke für Deine Antwort. Ja sicher hast Du Recht, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich versuch jetzt mal wieder runter zu kommen und warte gespannt auf den ersten Krabbelversuch von meinem kleinen Räuber ;-)

VG Sabine

2

Liebe Sabine,

wenn dein Sohn noch nix von alledem macht, dann ist das total normal! Meine Tochter konnte mit 8 Monaten auch noch nix von alledem. Mit 9 Monaten hat sie sich hingesetzt, eine Woche später ist sie gekrabbelt und dann hat sie angefangen sich hochzuziehen. Gelaufen sie mit einem Jahr. Mit 20 Monaten ist sie gehüpft (beidbeinig) und rückwärts gelaufen (beides sollten Kinder erst mit 3 Jahren können bei der U7a).

Also ganz langsam mit den jungen Pferden dein Sohn muss von alledem überhaupt noch nix können. Wen sie akut zahnen , passiert in der Tat erstmal nix anderes, aber das akut zahnen dauert ja meist nur so eine Woche. ... übrigens hatte meine Tochter in dem Alter auch 6 oder 8 Zähne (so genau weiß ich das nicht mehr), mit 13 Monaten dann 16 und mit 20 Monaten waren dann alle da (und ich ziemlich froh;-))

LG
Tanja

4

Hallo Tanja,

Danke für Deine Antwort und das Beruhiger der "irren" Mutter ;-)

VG Sabine