Gute Wünsche anstatt Fürbitten zur heiligen Taufe

Hallo !!

In 3 Wochen findet unsere Taufe für unsere süße Tochter statt.

Da im Familienkreis leider niemand eine Fürbitte vorlesen möchte, haben wir uns zusammen mit dem Pfarrer folgendes überlegt.

Wir stehen alle um das Taufbecken herum und jeder soll einen guten Wunsch für unsere Laura aussprechen.
Wir hoffen, daß dies auch gut klappt.

Habt Ihr Vorschläge was man da so vortragen kann ?

Vielleicht habt ihr kurze Gedichte oder Verse für mich, die ich dann verwenden kann bzw. an die Familienmitglieder weiterleiten kann.

Vielen Dank im vorraus.

LG Sandra

1

Hallo Sandra!

Ist zwar kein Vers oder Spruch, aber ich mag für eine Taufe total gern das Lied "Sei behütet" von Clemens Bittlinger.
Einfach mal auf die WOM Seite und in die Suchzeile den Namen eingeben, dann kannst du mal reinhören.

LG

2

hi,

also wir hatten zwar auch Fürbitten an der Taufe aber wir haben auch folgendes gemacht. Wir haben uns alle im Kreis um das Taufkind (das auf dem Arm vom Paten war) gestellt. Jeder hatte ein brennendes Teelicht in der Hand, dass wir zuvor an der taufkerze angezündet haben und dann hat jeder spontan gesagt, was er dem Taufkind wünscht. Das war sehr schön.

lg Amitola mit Josephina und Annabell (taufe 1.8.09)

3

wenn es eben keine fürbitte sondern ein persönliocher wunsch sein soll, wäre es total am thema vorbei, etwas vorgekautes zu nehmen... dann sollte sich schon jeder selber was überlegen... an der formulierung kann man dann gemeinsam arbeiten, aber der wunsch sollte dann schon selbstüberlegt sein...

bei uns macht das fürbittengebet ein lektor/pastor/vorstandsmitglied... nicht die familie... es sei denn es wird ausdrücklich geünscht...

4

Hallo!

Bei unserer Taufe hat Miriams Patin eine kleine Episode aus dem "Kleinen Prinzen" vorgelesen und dazu noch ein paar eigene Worte gesagt.
Das war echt schön... #verliebt

Vielleicht wäre das ja auch was für Euch!

Liebe Grüsse und ein schönes Fest!

#herzlich MAREN