HILFE... 3 Tage altes Baby und mein Busen PLATZT (SORRY) brauche Hilfe

Hallo Zusammen,

habe vor 3 Tagen unsere Tochter Leonie bekommen (unser 2 Kind) und heute ist der Milcheinschuß der ist aber so stark das der Busen nur am laufen ist und sau weh tut... ich kühl ja schon aber kann man noch was machen???? soll ich irgendwas trinken???

bei meiner 1 Tochter hat das alles bissel länger gedauert...

bitte um Antworten und danke euch jetzt schon mal für die HILFE


Carina mit Lucy *14.11.2006 und Lenonie *16.08.2009

#liebdrueck

1

Geh ganz schnell in die Apotheke, leih dir eine Milchpumpe und pump ein bisschen was ab - bis der Druck/ Schmerz weg ist.
Bei meiner Tochter wars auch so arg, dass ich geweint hab vor Schmerz.
Dein Frauenarzt erstellt dir ein Rezept (1 Monat, kannst danach auch verlängern), Diagnose Stillbeschwerden - alles ganz easy!
Und jetzt ab mit dir!! ;-)

Liebe Grüße

Katharina

2

- ruh Dich viel aus
- nimm ein grosses Badetuch und lass es einfach auslaufen ;-)
- rohe Kohlblätter in den BH tun (obwohl ich in der Zeit nicht mal einen benutzt habe #schwitz)
- kühlen
- bissl abpumpen wenn nötig
- unter die warme Dusche und massieren damit keine Knoten entstehen
- Pfefferminz und Salbei hemmen die Milchbildung, aber vorsichtig dosieren, damits dann nicht zu wenig ist ;-)
lg jo und noch alles Liebe zur Geburt #verliebt

3

Hallo

Ich persönlich würde nicht anfangen abzupumpen ... ich habe zweimal die Erfahrung gemacht das es den Milcheinschuss nur noch mehr anregt .

Ich habe auch jedesmal einen MEGA Milcheinschuss bekommen , das einemal lag ich sogar 1 Woche mit 40 Fieber im Bett wegen einer BRustentzündung .

Du kannst Pfefferminztee trinken , davon geht die Milch etwas zurück . Probiere aus wieviel du brauchst , auf jedenfall nicht zuviel trinken damit du weiterhin stillen kannst .

Du kannst Quarkpackungen machen . Quark in den Kühlschrank und dann die Brüste damit einschmieren , 1/2 Std. drauf lassen und danach abwaschen .

Du kannst dir Kohlblätter in den BH stecken ... oder dir von Medela die CoolPads aus der Apotheke holen , die legst du in den Kühlschrank und die kannst du dann auch den ganzen Tag im BH tragen , angenehmer und du bist flexibler als mit Kohlblättern oder Quarkpackungen .

Sprech deine Hebamme an , es gibt Phytolacca ( oder so ähnlich ) , das soll wohl auch helfen , allerdings weiss ich nicht in welcher Potenz etc. deswegen am besten die Hebamme fragen ... die weiss das ...

Zudem kannst du vor dem Stillen unter die Dusche gehen und deine Brust austreichen ... , lauwarmes Wasser über die Brust laufen lassen und dann mit der Hand von oben nach unten die Milch etwas ausstreichen , so wird es dann beim Anlegen nicht so schmerzhaft sein weil die Brust dadurch etwas weicher wird ...


Das sind so die Tipps die ich dir geben kann , probier aus was für dich am besten ist ...

Lg

4

Erstmal #herzlichGlückwunsch...

Ich hatte das auch aber erst eine Woche nach Entbindung...vor dem stillen heiße Umschläge machen und nach dem stillen die Verhärtungen ausmassieren (pumpem regt noch mehr an) und dann kühlen (ich hab Kühlakkus genommen). Regelmäßig anlegen, Retterspitzumschläge kannst du auch machen oder Quark soll auch helfen.

LG Romy mit #babyLeonie 8 Wochen alt;-)

5

Hi Carina,

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Falls Du Knötchen/Verhärtungen in der Brust hast... ich hatte die jedenfalls... dann massiere sie einfach während des Stillens. Meine Hebamme hatte mir das empfohlen, da ich solch große Knoten hatte dass ich schon dachte es wäre Krebs! Heißes Abduschen der Brüste vor dem Stillen war auch gut.

Das wird wieder besser. Ich hatte in der Zeit keine Ahnung ob ich lachen oder weinen sollte. Ich habe dann letztendlich doch darüber gelacht weil ich einfach aussah wie Dolly Buster.

LG Niki mit Helena #blume

6

Hallo,

bei mir war das auch so, hat 2 Tage gedauert, dann war es vorbei.

Ich habe aber an sich zu viel Milch und da hilft:
Pfefferminztee - 1 Kanne täglich
Milch ausstreichen, aber nur so wenig, dass es für Dich etwas erträglicher ist, und am besten direkt vor oder nach dem Stillen, da denkt die Brust, dass es noch der eine Stillvorgang ist und produziert nicht noch zusätzlich Milch
Außerdem gibt es Globuli gegen zu viel Milch, da frag aber lieber Deine Hebamme
und natürlich kühlen - das machst Du ja schon

LG und "gute Besserung"
Lucie

7

hallo carina !!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby !!

habe nach der geburt meines sohnes das gleiche Problem gehabt.

Folgende Tips:

auf keinen fall abpumpen, da wird die Milch noch mehr

habe immer vor dem Trinken heißes wasser aus der duschbrause auf die Brüste und nach dem trinken Weißkohl aus dem Kühlschrank drauf BH drüber und fertig
Wenn der Kohl warm ist erneuern
Und wenn es zu doll spannt unter der heißen Dusche ausstreichen

habe ich auch nachts gemacht nach 3 tagen war der Spuck vorbei

Also durchhalten

LG Madlen