Sitzen & Krabbeln

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und bewegt sich auf allen Vieren und Bauch fort. Meine Frage: Kommt zuerst das Sitzen oder das Krabbeln? Er macht Anstalten, krabbeln zu wollen. Ich möchte auch gerne wissen, wie eure Babys das Sitzen gelernt haben, bzw. aus welcher Position sie das Sitzen entdeckt haben (seitlich gedreht oder per Sit-up?). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie mein Kleiner da je drauf kommen wird lol!

1

Bei Emilia war es glaube ich ein Unfall, dass sie drauf gekommen ist #rofl

Sie kniet, hält sich irgendwo fest und dreht sich dann seitwärts, also nicht aus dem 4-Füßler. Sie steht inzwischen recht gut, aber ans Krabbeln denkt sie nicht.

Es muss nicht immer alles der Reihe nach gehen ;-) - aber irgendwann kommen sie alle drauf!

3

Wie alt ist sie denn? Hab mal gehört, es gibt Babys, die überspringen das Krabbeln einfach. Das wird sie ja wohl nicht mehr machen, wenn sie schon sitzen und stehen kann!

4

Etwas über 6 Monate ist sie. Irgendwie scheint sie null Interesse daran zu haben waagrecht voran zu kommen. Sie wollte auch noch nie Liegen oder so. Immer nur hoch hoch hoch. Wurde bzw. wird sehr viel getragen, vielleicht ist sie das aufrecht sein daher so gewohnt. Wer weiss das schon ;-)

So ein wenig klein bleiben und Krabbelkind sein fänd ich schon schön #schein , aber ihr Bruder war auch so; der hat 8 Monate gar nichts gemacht und dann innerhalb von 4 Wochen Robben, Krabbeln und Laufen gelernt.

2

Hallo!

Viele Babys kippen aus dem Vierfüßlerstand in den Sitz. Oft können sie vorher krabbeln - aber nicht immer. Alles ist möglich...

Jonas (10 Mon.) kommt einigermaßen in den Sitz, wobei er sich selber noch mit den Armen stützen muss, aber krabbeln kann er noch nicht.

Über Sit-ups kommen Babys nicht in den Sitz. Jedenfalls ist das die Info meines KiAs und ich habe bisher in den Krabbelgruppen mit meinen Kindern und im Bekanntenkreis keins gesehen, das das schafft.

LG Silvia

5

also mein kleiner (Angefangen mit 6 monaten.) konnte erst robben, kurz danach krabbeln und DANN nach 2 wochen setzten. Aber da denke ich auch nur durch zufall. Er war auf knienen, hat einen kleinen ball beobachtet, der von vorne gerollt kam und zwischen seinen beinen gelandert ist. Er mit einer hand ziehmlich hinterher und dabei leicht zur seite gekippt, damit er nicht umfiehl hat er sich wieder gestützt, seit dem kann er sich setzten.

Da er sich auch gleich viel hochgezogen hat und langsam von gegenstand zu gegenstand gehangelt hat, dachte ich auch, er krabbelt nicht lange. Jetzt st er fast 10 monate, und krabbelt wie ein weltmeister. Läuft auch an einer hand mit. Allein kann er nur kurz stehen und bis jetzt hat er aber auch 2 schritte völlg freihändig gemacht, sehr wackelig (aber selbst das war denke ich zufall) War auch eher 1 ganzer schritt und ein halber, danach ist er runter auf die knie und gekrabbelt.

Bei meiner freundin ist der kleine erst gerobbt, dann konnte er sich setzten und krabbeln kann er immernoch nicht und er ist 10,5 monate alt.

Ich denke das ist auch, wie alles andere auch, KOMPLETT von kind zu kind unterschiedlich

LG WhiteAngel

6

Lion 10 Monate saß als vorher. Er hat sich vom liegen in seitwärts in die Sitzosition gedrückt. Gekrabbelt ist er 4 Wochen später.
LG Nina

7

Das macht wohl jedes kind anders. Scarlett hat sich am 14. August das erste Mal allein hingesetzt und ist gekrabbelt, also beides zusammen. Und sie wird morgen 11 Monate. Vorher hat sie sich aber schon hingesetzt, wenn sie Hilfe gefunden hat- also eine Erhöhung (Katzenkorb, ihre Autositzschale, ein festes Kissen ect.).
Mit Erhöhung hat sie es über die Seite gemacht, von allein geht sie auf die Knie und setzt sich dann nach hinten.

8

Bei Magdalena kam sitzen und krabbeln gleichzeitig, als sie 7 Monate und 1 Woche alt war. Den Vierfüßler hat sie davor schon gute 4 Wochen gekonnt, dann kam der Seitstütz und plötzlich saß sie. Krabbeln ging damit einher.

Inzwischen hat sie beides perfektioniert.

LG
Claudia mit Magdalena (fast 8 Monate alt) #sonne

9

Hallo,

Niklas konnte sich mit 6 Monaten alleine hinsetzen. Er lag auf dem Rücken und setzte sich über sit ups hin. Es gibt also auch solche Babys ;)

Krabbeln konnte er 2-3 Tage nachdem er 8 Monate wurde.

vlg