Tragetuch schädlich?

Hi,

ich habe hin und wieder kritische Bemerkungen gehört aber keine Belege gefunden, welche aussagen, dass das Tragetuch evetuell schädlich sein könnte fürs Kind.

Ich binde es immer laut Anleitung, oft Wickel-Kreuz-Trage und meinem Sohn scheint es nicht geschadet zu haben.
Nele gefällt es auch aber ist es vielleicht doch schädlich?

Woher kommen die Argumente dagegen wenn es im Grunde doch verdammt toll sein soll fürs Kind?

Liebe Grüße von Kristin

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wieso denn schädlich?#kratz
Womit argumentieren denn die Tragetuch-Gegner? Das würde mich mal interessieren.

Gruß Lisanne

8

Bis jetzt wird immer auf den Rpcken verwiesen und das Babys besser liegen sollten. Aber ich binde es immer sehr fest, so wie es sein sollte. Meine Hebamme hatte es mir genau gezeigt und wir hatten damals viel geübt.

Vielleicht gibt es ja doch Schäden, welche wesentlich später erst auftreten????

2

Hallo,

also wenn man das Tuch RICHTIG anwendet ist es nicht schädlich. Wichtig ist das es nicht locker ist. Meine Hebi hat es mir damals empfohlen beim ersten Kind. Ich hatte beide Kinder im Tragetuch, die kleine immer noch ab und zu, sie liebt es.
Mein KiA hat es auch immer befürwortet, also denke ich ist es nicht schädlich bei richtiger Anwendung. Babys nennt man ja auch Traglinge oder?


LG

3

Hallo Kristin,

also ich höre von meiner Familie auch immer Sätze wie:" Das kann doch nicht gut sein für den Kleinen".
Aber bei ihnen kommt es daher, dass sie finden, die Kleinen werden so eng an den Körper gebunden und hängen "so drin".
Meine Mutter sagt immer Babies müssen grade auf dem Rücken im KiWa liegen...
Überhaupt, wenn ich hier mit den Tragetuch raus gehe, gucken 80% der Menschen total geschockt.
Der Rest sind nette Omis, die einen ausfragen und selbst wissen, dass Kinder früher schon so getragen wurden, bevor es KiWa gab.

LG

5

Hallo,

die Blicke der Anderen sind immer wieder gigantisch! Ich bin mit meinem Schwangerschaftsbauch schon immer schamlos wie ein Zirkuspferd angegafft worden und das ist jetzt mit Tuch nur noch schlimmer! Meine Mutter war gestern da und hat das doch glatt zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt gesehen! Sie denkt auch, mein Baby "hängt drin" und ihm würde es doch im Kiwa viel besser gehen! Ich war mit ihm in der Stadt und das wäre doch alles noch viel zu viel für ihn! Aber - er liebt es, alles im Blick zu haben und schläft nach ausgiebigen Kucken selig ein!

Lg vivimama

7

Bei meiner Mutter kein Thema, aber die Erfahrung teile ich auch.

4

Hallo Kristin,

Tragetuch"gegner" sagen oft, es sei schädlich - weil sie keine Ahnung haben. Da werden Halbwahrheiten verbreitet und an unsichere Mütter herangetragen, wodurch diese noch verunsicherter werden. In Nairobi z.B. werden die Babys den ganzen Tag lang im Tragetuch getragen und dort hat kein Mensch Rückenprobleme (auch nicht die tragenden Mütter!). Auch dass ein Kind durch das viele tragen zu sehr verwöhnt würde, dürfte mittlerweile auch schon als Schwachsinn bekannt sein.

Also - wenn es euch gefällt, dann genießt diese wunderbar einfache Art des Körperkontaktes solange ihr wollt!

Lg vivimama (die ohne Tragetuch komplett aufgeschmissen wäre und es liebt das Baby so nah bei sich zu spüren)

6

Also, das liegt wohl daran, dass in den Industrienationen das Bewußtsein verloren gegangen ist, dass man noch vor 150 Jahren auch bei uns alle Kinder in Tragetüchern getragen hat. #pro

und Nein, es ist nicht schädlich, im Gegenteil. Die üblichen Tragetechniken, insbesondere die Wickelkreuztrage fördern die gesunde Entwicklung der Hüfte. Das empfehlen sogar die Orthopäden bei Hüftdysplasien.

Frage mich oft, wie die Leute auf so ein dummes Geschwätz kommen #klatsch Was denken die, wie die Kinder denn früher transportiert wurden#kratz, z.B. in der Steinzeit oder so? Und sind alle groß geworden usw usf.

Lass dich nicht verrückt machen von andrer Leute Geschwätz. Ich werde auch manchmal als Exot betrachtet mit meinem bunten TT. Und wenn dann so Sprüche und Fragen kommen, gibt es genau so die Antwort, dass es überall auf der Welt das normalste ist, nur bei uns nicht und Kinderwagen eine Erdindung der Neuzeit, dem Nähebedürfnis der kleinen nicht angepaßt und mein Lütter ihn ablehnt.#schein

9

Hallo,

also ich wüsste jetzt auch nicht warum die schädlich sein sollten.
Das einzige was bei meinem als Hinweis dabei stand,wenn die Kinder Hüftprobleme haben,darf man oder sollte man sie nicht im Tuch tragen,ansonsten wüsste ich nicht was dagegen spricht...



Lg Mel