Krankengymnastik nach Vojta

Hallo,

mein Sohn (5monate) liegt immer wie in Sichelform. Er hat aber keine 'Blockade oder ähnliches. Wenn er will kann er das auch ausgleichen! Habe 3 monate für ein KG- Rezept gekämpft und nachdem ich meinen Kinderarzt gewechselt habe, habe ich es auch sofort bekommen, da mein kleiner schon unterstützung braucht.#pro
Die Kinderärztin hat uns eine KG nahegelegt die nach Vojta therapiert. Do hatten wir unseren ersten Termin.
Er hat geschriehen wie am Spieß und die Tränen liefen nur so runter, alles was naß. Konnte ihn auch danach kaum beruhigen!! Bin auch der Meinung er hatte schmerzen, da sie nicht zwischen die Rippen gekommen ist, weil er sich so steif und fest gemacht hat, bohrte sie immer weiter bis sie da war. Letzte Nacht (die Erste danach) war sehr unruhig, er hat immer im schlaf geweint und nicht wieder aufgehört:-(. Ich mußte ihn wecken und beruhigen. Heute war er total unausgeglichen und aufgekratzt (nicht durch den schlechten Schlaf da ist er anders). Da ich das von meinem kleinen Sonnenschein eigendlich überhauptnicht kenne mache ich mir echt sorgen, das ihm diese art der Therapie schadet.#schock Ich habe heute auch mal in ruhe versucht das zu erreichen was sie gesten mit druck erzwingen wollte und siehe da er hat alles (auch richtig) gemacht.

Was habt ihr damit so für Erfahrung gemacht und kennt jemant evt. eine alternetiv Therapie??
Ich finde nämlich die Idee hinter der Therapie, mit den Reflexpunkten zu arbeiten, echt gut. Allerdings bin ich von der Ausführung nicht überzeugt. Da ich finde wenn ein Baby schreit und sich steif macht kann man doch keine Reaktion sehen. Wenn denn auch noch die Mutter daneben steht und nix tut denn kratzt das doch am Vertrauen und so an der Bindung. Das ist auf jedenfall meine Meinung.

Weiß jetzt aber wirklich nicht was ich tun soll. Vielleicht hat ja jemand einen Tip#bitte.... würde mich freuen

1

Hallo Nelly,

ich gehe mit meiner Kleinen auch zur KG und anfangs haben wir nach Bobath "geturnt". Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Meine Therapeutin sagte, wir schauen mal, wie weit wir mit Bobath kommen. Dann kamen wir an einen Punkt, wo es einfach nicht mehr weiter ging und wir mussten mit Vojta anfangen. Ich hatte da echt einen absoluten Horror davor, weil ich das von meinem Neffen und meiner Nichte kenne. Die beiden mussten auch nach Vojta turnen und bei meinem Neffen war das jedes Mal Weltuntergang! Meine Nichte hat es ganz schlau angestellt, sobald sie merkte, dass Vojta fällig wurde, ist sie eingeschlafen (kein Witz, ich hab es selbst erlebt...)!
Jedenfalls war bei meiner Kleinen alles halb so schlimm, es lief ganz gut. Kaum Schreierei und fast keine Tränen! Unsere Therapeutin sagte aber von Anfang an, dass es vollkommen normal ist, dass die Babies bei Vojta schreien! Das liegt (im Normalfall) nicht daran, dass sie Schmerzen haben, sondern daran, dass sie durch die Übungen in Stellungen gebracht werden, die sie nicht mögen und normalerweise vermeiden. Sie sagte aber auch, dass man sofort aufhören muss, wenn aus dem Quengeln ein Kreischen oder richtiges Schreien wird. Den Unterschied merkt und hört man!!! Denn dann läuft irgendwas schief!
Inzwischen sind wir von Vojta wieder weg und machen weiter nach Bobath!
Hast Du denn ein Rezept speziell für Vojta? Wenn nicht, dann frag doch mal, ob nicht auch nach Bobath geturnt werden kann...

LG
Hexe112

2

Vielen dank für den Tip, auf meinem Rezept steht (bin ich auf jeden Fall der meinung) nicht ausdrücklich Vojat. Denn er hat ganz sicher nicht mehr nur gequängelt sondern richtig geschriehen und zu Hause gingen die Positionen ohne geschei. Werde denn mal die andere methode ausprobieren, denn so gehts nicht weiter. Es geht schon wieder mit dem Weinen im Schlaf los und das kanns nicht sein. Haben auch sonst nix anders gemacht worauf das zurückzuführen ist.

3

Das ist aber bei der Therapie völlig normal !!!! es geht doch um ein problem oder ?

Unsere physiotherapeutin sagte: wenn die Kids mitarbeiten, mache ich bobath wenn nicht muss ich an vojta ran..nur..nicht alels kann mti beidem behandlet werden..

ich weiss, dass dein Herz schreit...ich werde aber mit meinem Kind zum Zahnarzt gehen auch wenn es wehtut...beim Zahnarzt gibt es spritzen...ja...

Wir haben beides gemacht...eine Kombination...zum Anfang hat sie auch geweint...ich war damals bleich...nur was muss das muss..leider

4

Also ich kann dir nur sagen, versuch es weiter.
Bei der Vojta Therapie werden die Kinder in Positionen gebracht, die sie aus bestimmten Gründen nicht einnehmen wollen. Aber Sinn und Zweck der Therapie ist es ja, dass sie irgendwann eine normale physiologische Haltung erreichen.
Meine Kleine turnt nach Vojta und Bobath. Ist eine kombinierte Therapie. Ich kann dir sagen, sie hat bei beiden Therapien geschrien am Anfang und jetzt ist es super.
Sie konnte mit 6 Monaten noch nicht mal ihre Füsse erreichen und der Kopf war komplett verformt und der Körper asymetrisch. Nach jetzt 5 Moanten kombinierter Therapie kann sie krabbeln und sitzen. Sie hat super viel erreicht mit der Therapie.
Unsere Therapeutin hat mir am Anfang auch sofort erklärt, dass es Kinder gibt, die das schreien anfange, weil es ungewohnte Positionen für sie sind. Meine kleine ist immer in die Überstreckung gegangen und wenn sie dann in die normale Körperhaltung sollte, hat sie geschrien.
Wenn du es nicht sehen kannst, dann geh doch raus. Das hab ich auch schon gemacht, wenn es mir zu viel wurde.
Noch was. Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass man die Griffe zu Hause nicht machen sollte, da man dafür gar nicht ausgebildet ist und manchmal mehr Schaden als Nutzen damit anrichten kann.
Ich schlage dir vor mach es erst mal weiter und schau wie er sich entwickelt. Sag auf jeden Fall der Therapeutin wie es ihm nach der ersten Therapie ging. Dann kann sie auch entsprechend darauf eingehen.

5

hallo!

Wir waren zu KG (völlig unnötig wie ich finde) und die Physiotherapeutin fing an (ohne mich vorher über die art der therapie aufzuklären) nach Voijta zu arbeiten.der kleine (damals ca 14 monate alt) schrie wie am spieß- ich habe sofort abgerbochen und es absolut abgeleht.
Ich werde ganz sicher nicht daneben stehen, während an meinem Kind "rumgedokert" wird und er dabei schmerzen hat- ist doch wohl ein witz!
wir haben danach stink normale kg gemacht- ist eh recht albern gewesen und nach ein paar stunden hab ich abgebrochen, weil ic hden sinn dahinter überhaupt nicht erkennen konnte.
bei der nachuntersucheung nach ca einem halben jahr, war dann auch alles bestens:)

lisasimpson

6

Hi

also ich weiß das es normal ist wenn die Kleinen schreien und Heulen. Habe mich ausführlich Informiert. Es war aber halt nie die Rede davon, das die Kinder auch noch Tage danach verändert sind.
Übrigens, mit dem Nachmachen, habe sehr viel handling gelehrnt in der Zeit wo wir noch keine KG hatten und mit diesen übungen habe ich ihn in diese Positionen gebracht. Mir wurde auch gesagt wenn ich keine KG bekomme würde ich es auch über Handling zu schaffen. Er ist also kein extrem fall wo ich sagen muß; es geht auch nicht anders und wir müßen da durch.
Auch das Schreien halte ich gut aus. Haben ja auch schon schlimme Koliken überstanden!!! Daher bin ich da etwas abgehärtet. Aber in der Zeit hatte er sich halt vom Wesen her verändert, war immer quänglig und unzufrieden mit sich. Ich möchte halt nicht das es jetzt auch wieder so kommt. Deshalb bin ich echt am überlegen, da Vojat halt nicht sein muß, ob wir noch ne andere Therapie machen. Habe mich mal etwas über Bobath informiert, nachdem ich das hier auch gelesen habe. Werde am Di die KG mal darauf ansprechen.
Oder vielleicht wechsel ich die KG mal. Geht das überhaupt so einfach?? Sie ist auch für meine begriffe etwas hektisch. Hauptsache schnell, das MUSS jetzt klappen und im Wartezimmer sitzt 10 min. später schon der nächste. Finde ich nicht normal, war auch schon wo anders mit und bei der war es nicht so. Die war auch viel ruhiger, hat sich Zeitgelassen und ist auch auf die Kinder eingegangen.