Was kann man gegen Schorf auf dem Kopf tun?

Hallo!

Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und hat auf dem gesamten Kopf Schorf. Was kann man denn dagegen tun? Geht das von alleine wieder weg? Von was kommt dieser Schorf überhaupt?

LG #verliebt

1

Der Schorf geht von alleine wieder weg. Wie lange das dauert kommt aufs Kind an; ist bei jedem unterschiedlich...
Unsere Maus hatte auch (leichten) Schorf und den haben wir mittels Babyöl weggekriegt. Gestört hat er mich eientlich nicht, aber ohne ist natürlich schöner ;-)
Also wir haben den Kopf mit Babyöl eingerieben und einwirken lassen. Danach gebadet und mit einer weichen Bürste die "Schuppen" ausgebürstet. Das haben wir drei mal gemacht, alle paar Wochen/Monate mal und mit 7 Monaten war dann endgültig alles weg. Du kannst es natürlich auch öfter machen.
LG, Diana

2

Es stört mich ja eigentlich nicht, auch wenn´s ohne wirklich schönes ist - wie du schon sagst. Mit dem Babyöl hab ich so meine bedenken, weil meine Tochter schon extrem viele Haare hat - geht das problemlos aus den Haaren wieder raus???

4

Hallo!

Meine Kleine hatte das auch, bzw. hat es immer noch. Als ich mal mit ihr im Krankenhaus war, hat man mir Olivenöl empfohlen und das über Nacht einwirken lassen, dann mit einem "Läusekamm" vorsichtig entfernen.... Naja, meine hat es wie gesagt immer noch.
#kratz

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Helena hatte auch den ganzen Kopf voll Schorf. Wir haben auch mit Babyöl eingeweicht und ausgekämmt. Helena hat auch schon viele Haare. Das Babyöl ging mit Shampoo wieder problemlos aus den Haaren raus.

Du kannst ihr aber auch "Graphites"-Globulis geben, damit habe ich damals Laura´s Schorf wegbekommen, allerdings hatte Laura nicht so viel Schorf, bei Helena ist der ganze Kopf voll gewesen.

LG Heike

5

hallo,wir haben den schorf dann auch irgendwann weg gemacht da es sich bei warmen wetter wenn der kopf schwitz auch entzünden kann .
wir haben das auch mit öl eingeweicht dann gebadet und mit einem waschlappen und schampoo ausgespült und danach noch ausgebürstet , dann war der nach 2 tagen weg .

6

hallo,

louis hatte minimal schorf aber mich hat es trotzdem gestört.

also hab ich die stelle mit öl eingeweicht, dann gekämmt und dann die haare (hat(te) reichlich) mit shampoo gewaschen. das haarewaschen mit shampoo hab ich eine zeitlang beim abendlichen baden (täglich) beibehalten und der schorf war weg.

war der einfachere weg - kann bei hautgeschichten schlecht die finger davon lassen und würde dann knibbeln.

hab ihm aber parallel dazu auch hin und wieder borax-globulis gegeben, die helfen auch dagegen.

lg

alexandra + louis (der heute schon u6 hatte)

8

hallo,

das runtermachen des schorfes mit öl oder änlichem kann allergieauslösend sein.

das beste ist einfach nichts machen, das geht von alleine weg.

gruß alex

9

Hallo.

Einfach bei jedem Wickeln bürsten und auch mal kreisenden Bewegungen machen (massieren so zu sagen).
Das regt die Durchblutung an und Schorf entsteht nicht so stark. Ich mache das immer und unser Kleiner hat fast gar keinen Schorf. Nur ab und an mal eins, zwei Mini-Stellen.

10

Hallo,

Ariana hat auch wieder ganz dolle Schorf auf dem Kopf, hinter den Ohren, in den Augenbrauen, teils auf der Stirn und am Haaransatz im Nacken.

Die Stellen im Gesicht und um die Ohren creme ich mit Linola ein. Hier hat's sich schon fast von selbst erledigt.

Den Kopf öle ich jeden Abend gaaaanz dick mit gutem Olivenöl ein. Morgens bade ich sie eh und entferne somit die größten ÖlRückstände (Wenn jnicht schon alles eingezogen ist). Wenn ich das mehrere Tage gemacht habe, kann man schon förmlich sehen, wie sich die Schuppen, oder besser Platten, vom Kopf lösen und nur noch an den Haaren hängen. Dann gehe ich mit dem Babykamm durch und entferne sie. An einzelnen Stellen muß ich etwas pulen, aber wo's noch fest sitzt, Finger weg und wieder ölen und warten.
Mich erstaunt immer, wie viele Haare in diesen Platten hängen bleiben - also da tot festsitzen. Ausreißen tue ich sie ihr keinesfalls, denn selbst wenn ich mal pulen muß, schläft sie seelig dabei weiter bzw. gern auch erstmal ein - und das wäre ja sonst sicherlich nicht der Fall.

Da Ariana selbst erst 9,5Wochen ist, kann ich noch nicht sagen, ob's langfristig hilft.

Achja, mich stören ihre fettigen Haare nicht. Zumindest würde ich nicht mit shampoo o.ä. eingreifen. Mein Sohn hat Neurodermitis und um ihr Risiko so minimal wie mgl zu halten, verwende ich keine Pflegeprodukte - außer Weleda Wundcreme im Notfall.

LG, Anita

11

Hey,

mein kleiner hatte mit 3 Monaten einen leichten Schorf und ich habe seinen Kopf eingeölt und mit einer ganz weichen Babybürste wegmassiert, hat super geholfen und er war weg.


Schönen Abend