Brust nach den Abstillen

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie es mit der Brust bei euch nach dem abstillen aussieht.

Hängt die Brust oder ist alles wie früher?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

WEICH und immernoch zu GROß #schock
Aber ich hoffe, das wird bald straffer! ;-)
Stille allerdings ab und zu noch ein bisschen (zum Kuscheln), aber nicht der Rede wert eigentlich.
Und bei dir?

4

Hi,

ich habe mein Baby nicht gestillt, möchte aber wenn wir ein zweites bekommen (schon in Planung) stillen deswegen frage ich, weil ich irgendwie Angst habe was viele Frauen erzählen, dass die Brust danach so hängt und nicht schön ist,

7

Hab unten schon geantwortet, das Stillen macht keinen Unterschied, die Milch wird ja schon produziert und macht den Busen größer. Also wenn du dir nicht schon während der Schwangerschaft die Abstillspritze geben lässt, kannste auch stillen, ist dann eh schon zu spät.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

meine Brust ist schon ein wenig schlaffer und auch nicht mehr so fest. Ist aber wohl normal so.

Die Brust braucht nach dem Abstillen auch noch eine gewisse Zeit, um sich zu regenerieren.

Man sagt, wenn Frauen mindestens ein Jahr stillen, reduziert das das Brustkrebsrisiko um 50 %. Das liegt daran, weil durch das Stillen quasi das Brustgewebe zerstoert wird.

LG
Barbara

3

Das mit dem Brustkrebsrisiko hört sich gut an - wär ja schön, wenns echt stimmt. :-D

5

Tja, erstmal: Leere Stillschläuche. ;-)
Wird aber besser.
Ein halbes Jahr nach dem Abstillen war's okay, ein Jahr danach wieder wie vorher.
Ob das nun beim zweiten auch der Fall sein wird wage ich aber mal zu bezweifeln. ;-)

6

Also mit 17 bekam ich mein erstes Kind. Davor hatte ich Körbchengröße B und einen leichten Hängebusen (hab also wohl eine Veranlagung dazu). Danach hatte ich immer noch Körbchengröße B und der Busen hing etwas mehr.
Nach dem zweiten Kind hatte ich Körbchengröße C und einen stärkeren Hängebusen.
Dann hab ich zugenommen und hatte plötzlich Körbchengröße D, das hat sich auch nicht geändert, nachdem ich abgenommen hatte.
Dann wurde ich zum dritten Mal schwanger und nun hab ich Körbchengröße E und einen furchtbar hässlichen Hängebusen!
Und bin zum vierten Mal schwanger... Naja, viel schlimmer kanns nicht mehr werden.

Übrigens hab ich nur bei zwei Kinder gestillt und auch nur kurz, weils nicht richtig geklappt hat. Die Veränderung hängt also nicht direkt mit dem Stillen zusammen, sondern mit dem Milcheinschuss. Ob man dann noch stillt oder nicht, macht keinen Unterschied, der Busen musste die Belastung ja ohnehin schon aushalten.

8

Genauso ist es! Der Schaden passiert in der SS, nicht durch das Stillen!

9

Hallo,

also ehrlich gesagt bemerke ich keinen großen Unterschied zu vorher.

Ich hatte vorher Cup D, und während der Schwangerschaft und in der Stillzeit einen richtigen Atombusen...

Nun stille ich seit mitte Mai nicht mehr, und hab wieder D, und hängen tut er auch nicht wirklich.

Für mich währe es der Horror gewesen, wenn er nicht wieder geschrumpft wäre.
Bin ja so schon "gut ausgestattet". das wäre für mich echt der Grund zum Operieren gewesen. Ich hatte ja nach diesem knapp 15 Monaten schon echte Rückenprobleme, nicht auszudenken, wenn das so geblieben wäre...

kleinehexe1