Tragetuch - wie oft und wie lange nutzt Ihr es??

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir jetzt auch endlich ein Tragetuch zugelegt #freu (bei unserer 1 Tochter hatte ich noch keins)

Nun zur Frage:
Wie oft und wie lange tragt Ihr Eure Mäuse in dem Tuch?

Ich möchte es hauptsächlich zu Hause nutzen, damit ich etwas nebenbei machen kann, auch weil ich noch eine 3 jährige Tochter habe, die beschäftigt werden möchte und natürlich um mein Baby nah bei mir zu haben und für die schlaflosen Quengelphasen....

Legt Ihr die Kleinen irgendwann zum (weiter-)schlafen wieder hin, wenn sie im Tuch eingeschlafen sind oder nicht?
Gibt es eigentlich max-Zeiten, wie lange man die Babys im Tuch tragen kann/ soll?

LG
Fibia

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Fibia,

in einem gut gebundenen Tuch gibt es keine Zeitbeschränkung. Trage, solange es für euch beide angenehm ist. Ob man gut gebunden hat, merkt man sehr oft daran, dass es richtig bequem ist. Tragen soll nicht ERtragen werden!

Wenn dein Baby noch sehr klein ist, achte besonders auf dich bzw. deinen Beckenboden.

Ob dein Baby sich zum schlafen ablegen lässt, musst du ausprobieren. Bei uns hat das meistens ganz gut funktioniert, besonders bei der Rucksacktrageweise. Ich kenne aber auch Kinder, die es überhaupt nicht tolerieren.

LG
Kyrilla

2

So ging es bei uns auch los. Hatte mir das Tuch gekauft, damit Mini still ist, wenn ich dem Großen beim Anziehen helfen musste, ihn ins Bett bringe etc.
Inzwischen trage ich sie täglich mindestens eine halbe Stunde, also wenn ich den Großen in den Kindergarten bringe, beim Einkaufen oder auch mal zum Spaß.
Meine Kleine hat ganze 2 Mal im Tuch geschlafen - sie ist einfach zu neugierig. Ich hab sie da einfach weiter schlafen lassen.
Von einer maximalen Zeit weiß ich nichts, aber du wirst irgendwann selbst merken, dass es zu schwer wird.

3

Hallo

unsere Motte wurde vomn ersten Tag an nur im TT getragen, hat nie einen KiWa von innen gesehen udn auch auf einen Buggy konnten wir bis heute sehr gut verzichten und sie wird diese Woche ein Jahr alt.
Solange du gut bindest kannst du solange tragen wie es dir und deinem Bbay bequem ist.
Ob sich dein Baby ablegen läßt wenn es eingeschlafen ist mußt du testen. Manche lassen sich dann einfach ablegen, andere wachen sofort auf.

LG
qrupa

4

Hi ich habe meine Kleine bis vor 1 Woche im Tragetuch gehabt. jezt bin ich auf den Ergo umgestiegen, da ich das wickeln so satt habe und an warmen Tagen samt Kind fast geschmolzen bin :-). Ich bin super begeistert. Meine Kleine ist 3 Monate.Die Große 2 ..die hab ich in dem Ergo auch schon durch den Zoo getragen das fand sie vielleicht toll. also ich denke ein Tragetuch kannst du benutzen bis die Kinder ausziehen;-) Gibt nämlich wenn sie zu Groß zum Tragen sind eine prima Piknikdecke oder Hängematte. Aber mir wars jetzt einfach zu unpraktisch und zu heiß