Die Erfindung der Babyschale

Hallo,

ich mußte gestern wieder festellen, dass eine Babyschale eine doofe Erfindung ist. Ich mag dieses Teil ja schon die gesamten 8 Wochen nicht, aber es wird auch nicht besser!

Gestern haben wir wieder nen Ausflug gemacht und mein Mann ist mal gefahren. Der fährt jetzt soooooo langsam und vorsichtig. Ich war schon richtig hibbelig.
Unser Sohn fährt hinten mit, weil das Auto auch doof ist. Ich habe mir einen Spiegel über die Schale montiert um ihn beobachten zu können.Fahre die meiste zeit allein. Das war die beste Idee. Wir mußten wieder 3 mal anhalten, weil sein Köpfchen vorn über gekippt war und ihm die Kraft fehlt es wieder hoch zu heben.

Ich kann diesen Babyschalen nix abgewinnen. Wir werden wohl in 4 Wochen nen anderen Sitz kaufen. Habe übrigens eine aus dem Hause Maxi Cosi. Also ist es wohl kein Qualitätsproblem der Schale denke ich.

Gibt es Mamas die auch solche Probleme haben? Ich kann doch den Kopf auch nicht übergekippt lassen?? Da hätte er ja bei nem Unfall keine Chance!?

LG Tine

1

Hallo,

wir haben den Römer Baby Safe und bei Helena (4 Monate alt) ist der Kopf auch schon zweimal nach vorne auf die Brust gefallen während sie schlief.

Auch sind ihre Schultern zusammengedrückt. Ich bin auch froh, wenn wir endlich einen normalen Sitz nehmen können.

LG Heike

4

Was ist das denn für ein Sche...? Natürlich tut es mir leid, dass es euch auch so geht, aber irgendiwe bin ich froh, dass ich da nicht allein bin.

Er hat zwar genug kraft den Kopf etwas anzuheben, aber dann ist die Kraft weg und wenn dann ne Kurve oder ne Bodenwelle kommt, kippt er vorn über.

Außerdem finde ich die dinger auch zum Rumschleppen unpraktisch. Wir kaufen jetzt wohl einen von Storchenmühle bis 18kg den montieren wir erstmal noch rückwärts und können ihn dann später rumdrehen.

Alles Gute

10

Du musst Dein Kind doch nicht in der Babyschale schleppen. Auch aus Babyschalen kann man Kinder rausnehmen - dann kann die Schale auch im Auto bleiben......

weitere Kommentare laden
2

hallo tine,

hast du den maxi cosi auf der base im auto oder nur mit dem gurt befestigt? ich hab ihn auf der base und da ist nie der kopf nach vorne gekippt. vielleicht ist eucher sitzpolster hinten zu dick, dass der sitz darauf nicht gut steht.

schau dir mal den concord ultimax an. der ist ab geburt, man kann ihn in beide fahrtrichtungen fahren und das baby liegt darin mehr, als es sitzt. wir hatten den ab dem 9. monat von unserem großen damals, weil der in den römer babysafe nicht mehr reinpasste. vielleicht wäre das eine lösung für euch.

lg
anja

8

der Sitz ist dafür gedacht, dass die Kinder LÄNGER rückwärts fahren können.

Ein Kind in dem Alter vorwärts fahren zu lassen (egal wie viel es liegt) grenzt schon fast an Körperverletzung - das hat was mit den Fliehkräften beim Unfall zu tun - das Kind kann ja so noch nicht mal seinen Kopf wieder hochnehmen - wie um alles in der Welt soll es bitte das Köpfchen halten können, wenn einer von hinten drauf fährt und es nicht in die Schale gedrückt wird sondern der Kopf frei nach vorne fliegen kann? Das gibt dann ganz schnell nen Genickbruch...

Ich hatte mit Judith im Auto nen heftigen Unfall als Judith 6 Monate alt war. Ich bin von der Straße abgekommen und hab mich überschlagen. Judith hat nicht einen Kratzer abbekommen - weil sie altersgerecht in der Babyschale gesichert war. Hätte sie schon im normalen Sitz gesessen, hätte sie das vermutlich nicht überlebt...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

11

ich weiß jetzt gar nicht, was du von MIR willst. habe der einen userin doch nur einen sitz empfohlen, in dem man das kind ab der geburt (und auch entgegen der fahrtrichtung) komfortabler transportieren kann.

bist vielleicht grade ein bisschen aufgeregt?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Tine,

wir hatten das Problem zum Glück nie, obwohl unsere Kleine auch zart, klein und schmal war. Hast Du denn den Sitzverkleinerer drin? Es gibt ausserdem auch noch so eine Art Schal, der wird zwar um die Seite des Kopfes gelegt, stütz aber auch ein bischen von unten.

Frag dochmal in einem Fachgeschäft nach.

Hatte beste Erfahrung mit dem Maxi Cosi, unsere Kleine hat bis 13 Monate sicher drin gesessen.

LG Tae

5

Wir hatten unseren Sitz mit dem Gurt befestigt, da wir da den Sitz noch ein bischen mehr in Liegeposition "kippen" konnten und sie so besser lag.

6

hallo tine,

ich stelle den maxi cosi immer ein bißchen schräg nach hinten geneigt auf den sitz und schnalle ihn so fest. wenn man ihn ganz gerade auf den sitz stellt, sitzt das baby zu steil und der kopf fällt nach vorne, in der anderen position liegt es eher.. ob das so korrekt ist weiß ich nicht hundertpro.. gehe da nach meinem gefühl.

lieben gruß

katrin mit moritz 5 monate

7

Hallo

das was du beschreibst passiert nur wenn die babyschale zu steil auf dem sitz steht! In manchen autos sind die sitze nicht unbedingt super dafür gemacht, daher haben wir uns die base gekauft und haben das problem nicht mehr.

lg

16

Ja, das es mit der Base geht, dass kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, aber es ist leider kein Cario Fix und ich will auch nicht noch mal anfangen. Ist ja auch alles ne Geldfrage.

26

hast du mal in die anleitung geguckt, ob der hersteller es erlaubt, das man eine handtuchrolle unter die babyschale legt (unten im knick von sitzfläche zur rückenlehne vom autositz) um die neigung der rückbank auszugleichen? dann wäre die liegepositon besser.

blos darf man halt auch nicht zuviel ausgleichen, weil zuweit nach hinten gekippt darf es nicht sein, dann wird es für das kind wieder gefährlich.

aber so wie du es beschreibst, klingt es so, als sei die neigung eurer rückbank zu stark.

9

Ich glaube, das Problem liegt weniger am Sitz, sondern eher am Benutzer.

Wenn man den Sitz richtig befestigt, dann kann da eigentlich nichts kippeln oder der Kopf hin und her schlagen.

Es gibt den Sitzverkleinerer, der den Kopf zu den Seiten hin gut stützt.
Wenn der Kopf bei jeder Bodenwelle oder Kurve vorne über kippt, dann habt ihr ihn nicht richtig im Auto befestigt.

Ich würde mit 12 Wochen noch keinen anderen Sitz kaufen.
Die Babyschale kann/sollte man solange benutzen, bis der Kopf der Kleinen oben über den Rand schaut.

Unsere ist jetzt 15 Monate und fährt immer noch in der Babyschale.

Idealerweise kauft euch die Easybase (wenn ihr den Cabriofix habt) dazu. Ist erstens noch um einiges Sicherer als nur mit dem Gurt zu befestigen, ausserdem sitzt die Schale dann perfekt und es ist weniger gefriemel.

14

Also der Sitz ist so fest in dem Auto, wie es eben geht. Wir haben unter die Schale nen Keil machen lassen, weil die Sitze an sich Gefälle haben. Dieses ist jetzt ausgeglichen. Weiter hinter geht es einfach nicht.

Der Neugeboreneindatz ist noch in der Schale, obwohl unser kräftiges Kind da schon ehr raus gewachsen ist. Die Gurtschoner halten nämlich nicht über den Schultern weil zu wenig Platz ist.

Nein es ist kein Cbrio Fix und darüber bin ich froh, denn sonst würde ich ich jetzt ärgern, dass ich noch mehr geld ausgegeben habe. Wir werden einen Sitz von Storchenmühle kaufen, der ist ein 0+ und geht bis 18kg und kann auch gegen die Fahrtrichtung benutzt werden.

Wie traurig ist es denn, wenn man immer zu den Schalen noch diese Station braucht. So ein schweine Geld! Ich denke das können die Hersteller nich voraussetzten das jeder den für und mit der Station kauf.

18

Brauchen tut man diese Stationen nicht.
Aber an der Sicherheit meines Kindes spare ich nicht. Klar kann ich meinen Cabriofix auch einfach so mit dem Gurt fest schnallen. Da hätte ich mir dann 140 Euro für die Base gespart. Aber wir haben Isofix im Auto, und das ist nunmal nachweislich das sicherste.

Und auch der Crashtest hat ergeben, dass auch ohne Isofix der Cabriofix mit der EasyBase (wo die Base dann mit dem Gurt fixiert wird) immer noch besser und sicherer ist als den Sitz alleine nur mit dem Gurt zu fixieren.

Bezüglich der Gurte. Hast du die Gurte schon in die oberste Halterung gefädelt? Man kann die Position verändern. Ausserdem kann man ja die Weite der Gurte verstellen.

Kann mir kaum vorstellen, dass dein Kind mit 8 Wochen bereits knapp 80 cm lang sein soll.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde euch raten, mal zum Fachhandel oder einer ADAC Filliale zu fahren und euch mal zeigen zu lassen, wie man den Sitz richtig benutzt.

Erschreckend viele Eltern sichern ihre Kinder nämlich unwissentlich falsch. Vorallem auch, weil die Verkäufer im Geschäft leider teilweise selber nicht wissen, wie es richtig geht. Der ADAC kann euch da gut beraten. Ist meines Wissens auch kostenlos.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

also wie haben einen Maxi Cosi Cabrio und in der Beschreibung steht, daß man ihn so befestigen soll, daß der Tragegriff senkrecht nach oben zeigt, Dadurch liegt unsere Johanna in der Babyschale und der Kopf kann nicht nach vorne fallen.

Gruß

Sylvia

21

Nur noch mal ne Ergänzung zum Neugeboreneneinsatz: Du kannst das Polster unterm Popo rausmachen und denn den Kopfring eins höher wieder einfädelt, so hat der Kopf zu den Seiten noch mehr Unterstützung.
Aber ich denke auch, wenn der Kopf da immer wieder nach vorn fällt, stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht fährst du mal dahin, wo du die Schale gekauft hast und führst das Problem vor. Manchmal ist man ja einfach nur betriebsblind.

LG
Susanne

23

Eigentlich ist uns das nie passiert. Das Baby liegt doch in der Babyschale, wie soll denn da der Kopf nach vorn kippen? Da müsste der Kleine ja seinen Kopf anheben. Ich habe gerade in einem Post von dir gelesen, dass du einen Keil zwischen Autositz und Babyschale gemacht hast - an der Kopfseite oder an der Fußseite? Weil wenn du das an der Kopfseite gemacht hast, wäre das die Ursache. Das Kind muss liegen und nicht sitzen. Der Kopf wird sozusagen im Liegen gehalten.
Leider sind die Autos oft auf die Babyschalen nicht richtig eingestellt. Die Gurte sind oft viel zu kurz. Da passiert es, dass das Baby dann eher sitzt als liegt und dann kippt der Kopf.