8 Monate und zieht sich überall hoch zum Stand - zu früh?

Hallo zusammen,
unser Kleiner wird nächste Woche schon 8 Monate alt (mann, wie die Zeit vergeht...) Anfang Juni ging es los mit Popo hochziehen und "Liegestütz-Haltung" dann Knie anwinkeln, dann kam er mm für mm durch Robben vorwärts, dann Vierfüßlerstand ... :-) und seit ca. 2 Wochen dann abwechlsend Krabbeln und robben, bis er da ist, wo er hinwill.
Er sitzt noch nicht, ich habe ihn auch nocht nicht in einen Hochstuhl oder so gesetzt, wir wollen warten, bis er von alleine sitzt. Er lässt den Popo aus dem Vierfüßlerstand manchmal so an die Seite fallen, ich denke, daraus wird sich das Sitzen irgendwann ergeben... Wir haben ihn bisher immer so machen lassen, wie er wollte ;-)

Nun, seit 3 Tagen zieht er sich ÜBERALL hoch, an seinem Bettchen, also an den Stangen, am Couchtisch, an seinem Spieltrapez, an seinen großen Stofftieren und natürlich an Mama und Papa!!! Er zieht sich erst mit Händen und Armen hoch, geht erst auf die Knie und dann drückt er die Beine durch und "steht" - also natürlich total wackelig und fällt soooo oft um, auch schon vorher, wenn er versucht, sich an etwas hochzuziehen...
Ist das nicht viel zu früh? Ich habe etwas Bedenken, ob das so gut für seinen Rücken usw. ist?! (Von den blauen Flecken und Beulen mal ganz abgesehen... #gruebel )
Soll man ihn jetzt stützen beim "Stehen" oder besser davon abhalten!? #kratz #kratz

Wann ging es bei euren Kleinen los und wie habt ihr das gemacht?

Danke und viele Grüße
nadini

1

Hallo,

wenn er es von alleine macht, ist es doch ok. Man sollte die Kleine nur zu nichts "zwingen".

Du wirst ihn sowieso nicht davon abhalten können.

LG Heike

2

Huhu!

Alles was die Kleinen von ganz alleine machen ist völlig okay! Sie entscheidenn ja selber, wann sie bereit für was sind!

Unser ist jetzt 9 1/2 Monate und macht das auch seit dem 8. Monat. Er krabbelt, sitz und zieht sich auch überall hoch und läuft mittlerweile am Sofa etc. entlang.

Also, ganz entspannt ;-)

Lg
hutzis

3

Wenn ers von alleine macht, wie soll das dann zu früh oder gar schädlich sein? #kratz

Du kannst Dein Kind doch nicht am Boden festbinden.

Mills hat vor 10 Tagen angefangen sich an Möbeln in den Stand zu ziehen (und sich dann seitwärts entlang zu hangeln #schock), da hat sie sich noch nicht mal alleine ohne Hilfe hinsetzen können (das macht sie erst seit 2 Tagen) und sie wird am 20. erst 8 Monate alt.

4

wenn er das von selber macht würde ich mir keine sorgen machen ... denn wenn sie es von selber machen ist der körper auch soweit, sprich die muskulatur ist stark genug :) sei stolz!!!

davon abhalten würde ich ihn nicht, ich würd ihn einfach weiter machen lassen wie er denkt :) find das klasse das er das jetzt schon kann.

tino konnte mit 8 monaten auch schon krabbeln und seit dem er krabbelt zieht er sich auch überall hoch.

im moment haben wir auch viele blaue flecken weil er laufen will und dann fällt er doch oft hin :( aber frei stehen und ein paar kleine schritte klappen nun schon ganz gut *freu* das is alles ein lernprozess

lg steffi mit tino *26.07.08

5

Nein, abhalten solltest du ihn von nichts, er tuts ja aus eigenem Antrieb. Allerdings solltest du natürlich dafür sorgen, dass er sich nicht verletzten kann, aber das ist ja logisch.
Bei uns ists genauso:
Sohn (8Mon) krabbelt und zieht sich zum Stehen hoch, alleine hinsetzten tut er sich ebenfalls nicht. Trotzdem setzen wir ihn zum Essen in den Trip Trap, da sitzt er ganz gut drin. Wie füttert ihr ihn denn, wenn er nicht im Hochstuhl sitzt? Für unseren ist es das Größte, gemeinsam mit uns am Tisch zu sitzen ;-)

LG

6

wenn er es von sich aus macht ist es doch ok.
Mein zwerg wird am 19. 7 monate alt und zieht sich seid paar wochen im bettchen und an mama und papa etc ins stehen hoch
und sitzt die meiste zeit (setzt sich selber hin)

Aber was soll man machen fesseln geht ja schlecht.

lg daniela

7

Unser Sohn 8,5 Monate hat auch mit 8 Monaten angefangen sich überall hochzuziehen. Jetzt versucht er, das er einhändig steht, natürlich wackelig auf den Beinen aber es funktioniert. Wenn sie es selber machen dann lass sie. Jedes Kind ist unterschiedlich, die einen laufen mit 9-10 Monaten und andere erst mit 1,5 Jahren.


LG Andrea

8

Hallo,

ist bei uns auch so. Laurin krabbelt, setzt sich hin und zieht sich zum Stehen hoch auch seit er 8 Monate geworden ist (also ca. 1 Woche #schein).

An der Couch läuft er auch schon einige Schritte entlang *stolzbin*. Nur mittlerweile, lässt er auch die Hände los wenn ersteht, mit einer Hand haltend gehts ja noch, wenn auch wackelig, aber wenn er beide auslässt plumst er natülrich hin....

KIA hat gemeint, alles was er ohne fremde Hilfe schafft, darf er machen. Und ich kann ihn auch gar nicht am Hochziehen hindern.

Offensichltich sind die Dez. 08 Babys von der schnelleren Truppe, habe ich jetzt schon öfters gelesen ;-)

LG