Warum ist eine Babywippe so schlecht?

Hallo Ihr Lieben!
Ich lese immer wieder, dass Babywippen so schlecht sind. Habe mich nun auf die Suche nach konkreter Info gemacht, aber ausser DASS sie schlecht sind und das Baby deshalb nicht laenger als 1/2-1 Std. drinnen liegen soll, konnte ich keine wirklichen Erklaerungen finden.
Danke und LG
pooh

1

Hallo,

naja weil sie da nicht "gerade" drin liegen wie im Bett oder so...
Aber ich werde mir auch wieder eine beim 3. Kind kaufen.
Hatte beim 2. schon eine & war sehr zufrieden.
Grad beim essen, arbeiten in der Küche, Wäsche zusammenlegen usw. fand ich es praktisch mein Baby darin zu haben, weil so musste ich nicht immer den Stubenwagen mitschleppen, der auch nicht grad leicht ist & mein Kind konnte viel sehen.
Aber länger als wie 1,5-2 Stunden am Tag war er nie drin, wenn nicht sogar eher weniger. Weil geschlafen hat er dann im Stubenwagen bzw. Bett.

LG Claudia

3

Ach so, meinte mit den 1,5 - 2 Stunden das maximalste!
Eher weniger waren bei uns die Regel.

13

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/babywippe-babyschaukel/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

ich glaube das es deswegen ist, weil das Baby in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Wir haben bei beiden Kindern eine Wippe gehabt. Allerdings waren die nie länger als 15 min drin. Meistens wenn ich mal kurz zum Briefkasten unten oder so mußte. Oder wenn ich dem großen die Schuhe angezogen hab, dann hab ich den kleinen immer in die Wippe daneben gelegt, damit er nicht auf dem Boden liegen muß. Manche füttern das Baby auch da drin. DDas fand ich nicht so prickelnd.
Ich bin nicht der Meinung das Wippen schlecht sind, so lange die Kinder da nicht stundenweise drin aushalten müssen- aber wer tut das schon?

4

Weil die Eigenaktivität und Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Die schräge Haltung kann zu Wirbelsäulenfehlhaltungen führen, außerdem kippen die Wippen schnell um.

5

Hi,

aus den og. Gründen ist eine Wippe nicht sonderlich gut. Wenn ich mal Bewegunsfreiheit brauche oder morgens beim Frühstück nehme ich den Maxicosi. Nicht jeden Tag und auch nicht sehr lange, aber sie kann auch dabei sein. Wenn man den Maxi Cosi hat, finde ich eine Wippe rausgeschmissenes Geld.

LG
Alex

7

Finde ich nicht, weil in der Wippe ist es nicht so arg eine Sitzposition wie im MC! Unsere Wippe war sehr flach zu stellen & das fand ich super.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
viele Wippen sind von der Haltung her nicht besser oder schlechter als ein Autositz, also einfach nicht gut für den Rücken bei längerem Gebrauch.

Dazu schränken sie das Baby in der Bewegung ein. Babys wollen strampeln, sich irgendwann rollen usw. - und das alles können sie in einer Wippe nicht.

Dazu sind viele Wippen schlicht und einfach gefährlich. Max lag damals genau einmal in seiner (so ein Standard-Teil) und hätte sich fast freigestrampelt aus den Gurten. Das Kind einer Bekannten hat es nicht nur fast geschafft, sondern vollständig, und ist auf den Fliesenboden geknallt. Zum Glück hat die Mutter nicht den weit verbreiteten Fehler gemacht, die Wippe auf einen Tisch zu stellen, damit das Baby was sieht. So war die Fallhöhe nicht allzu hoch und das ganze im Krankenhaus als folgenlos eingestuft worden.

Mal eine halbe Stunde in die Wippe wird nicht gleich schaden, genau so wenig wie die Zeit im Autositz schadet. Es kommt halt immer auf den Umfang an.

Und auf den Umgang. Wenn man sein Kind nicht permanent im Auge hat und nicht direkt eingreifen kann (weil man z.B. unter der Dusche steht oder z.B. wie meine Bekannte am Kochen ist), dann können die Teile halt direkt gefährlich werden. Erst recht, wenn man wie es eben sehr weit verbreitet ist die Wippe auch noch z.B. auf dem Küchentisch stehen hat.

Viele Grüße
Miau2

10

Soweit ich es verstanden habe, ist es wie bei den
Babysitzen für`s Auto - die Kinder sollen deswegen nicht länger als ca. 1-2 Stunden drin bleiben, weil sie
da nicht gerade drin liegen, sondern so gekrümmt sitzen.
Das kann ja die Wirbelsäule schädigen, weil kleine Babys noch gerade liegen sollen.

Ich denke aber, dass es immer darauf ankommt, wie oft man die Babys reinlegt und für wie lange. Meiner Meinung nach kann man aber zum Wippen direkt den Autositz (Maxi-Cosi etc.) nehmen und braucht keine Wippe zu kaufen.

Alleine drin sitzen lassen würde ich mein Baby nie, weil er sich ja nicht bewegen kann und evtl. auch umkippen könnte.

LG - Lucie

11

Hallo Pooh,

ich denke eine Wippe ist nur dann wriklich schlecht, wenn die Kinder den halben Tag darin verbringen. Solange die Zeiten im Rahmen bleiben, ist so ein Ding nicht besser oder schlechter wie ein Maxi Cosi.

Ich hatte meinen Zwerg zum Beispiel anfangs zum Beikost Füttern in der Wippe, d.h. höchstens für 20 Minuten oder so. Ich habe es bei beiden Kindern als angenehm empfunden beim Beikoststart beide Hände zum Füttern freizuhaben.

Es ist aber unumstritten, dass die Zwerge liegend besser "gebettet" sind wie in der Wippe oder im MC.

Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob dir jemand ne Wippe zum Ausprobieren ausleihen kann. Wenn du es dann doof findest, brauchst du wenigstens kein unnötiges Geld ausgeben.

LG Schnulli 75

12

Die anderen haben dir ja schon begründet, warum eine Wippe nicht gesund ist. Ich würde in jedem Fall eine kaufen, die man komplett in Liegeposition stellen kann!
Selbst dann sollte man sie in den ersten Monaten nicht verwenden und dann auch nur max 15 - 20 Min. am Stück, keine 1 - 2 Std.!
Wir haben auch eine Wippe und ich fand sie ganz praktisch wenn ich im Bad war, oder während wir zu Abend gegessen haben. Aber ich würde sie echt nur möglichst wenig nutzen.

LG
hailie