Mit dem Baby zum Augenarzt nur Kontrolle?

Hallo,
ich habe von einigen Müttern gehört, dass ihr Kinderarzt ihnen empfohlen hat das Kind beim Augenarzt vorzustellen/ kontrollieren zu lassen. (mit ca. 12 Monaten oder früher) Nur zur Kontrolle ohne Auffälligkeiten beim Kind.
Mein Arzt hat mir bei der U6 nichts davon gesagt.
Auch hat er mir gesagt, dass es reicht, wenn man mit 2 zum Zahnarzt geht. >Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.#gruebel

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Daniela#danke

1

Beim Zahnarzt gehen die Meinungen auseinander? Mein Zahnarzt sagt auch, dass man so mit 2 das erste Mal geht. Außer es gibt vorher Probleme ;-) Und der ist echt hardcore sonst von wegen ab spätestens 9 Monaten NIX mehr aus der Flasche geben usw.-

Zum Augenarzt geht man mit 3-4 zum ersten Mal hat meine KIÄ zu uns gesagt (ich hatte nämlich schon danach gefragt zur U5 wann sowas denn normalerweise kontrolliert wird) oder halt wenn Auffälligkeiten sind...

2

Zum Zahnarzt geht man mit ca 2 zum ersten Mal wenn das Milchgebiss ziemlich komplett ist.

Zum Augenarzt sollte man mit spätestens 9 Monaten gehen, bei uns gibts bei der U6 gleich ne Überweisung mit.

7

#kratz U6 mit 9 Monaten?? Wie das? Mit 9 monaten zum Augenarzt? und überweisung bei der U6? Das ist doch voll der Wiederspruch. oder? Die U6 ist doch zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat...

LG WhiteAngel

8

dann wirds wohl die u5 gewesen sein

3

Hallo!

Wenn z.B. Vater und/oder Mutter auch probleme mit den Augen haben und Brillenträger sind, würde ich schon beim Augenarzt vorstellig werden! Warum auch nicht?! Wenn Sehstörungen sehr früh erkannt werden, und früh etwas gemacht wird, kann es sein, dass sich diese beheben und dem Kind eine Brille fürs ganze Leben erspart bleibt!

Unser Kinderarzt macht um den 6-7 LM so ein Foto mit einer besonderen Kamera von den Augen! Das kostet 10 euro! Darauf kann man erkennen, wenn irgendwas nicht ganz i.O. ist und dann würde man sofort zum AA überwiesen!

Ansonsten auch ohne Foto, rät unser Kia auch eine frühe Vorsorge!

Mein Zahnarzt hat mir auch gesagt, ich soll meine kleine mitbringen wenn sie 2 Jahre ist!
Ist dann wohl ok! War bei meiner großen auch so!

lg

4

Ich war mit 7 Monaten mit meiner Tochter und die Ärztin hat gesagt, dass das richtig ist so. So früh wie möglich schauen lassen ob alles passt. Je früher man etwas erkennt, umso besser sind die Behandlungsmöglichkeiten.
Und dann soll man ca 1 mal im Jahr zur Kontrolle gehen.

5

ja,wir waren auch, gehörte zur u, steht ja auch im heft mit drin

6

Hi,

also wir waren heute beim Augenarzt und unser Kleiner ist nächsten Dienstag acht Monate alt. Wir auf Anraten unserer KIÄrztin so früh schon dorthin, weil mein Mann und ich beide Brillenträger sind und beide am linken Auge eine Hornhautkrümmung haben.

Beim Arzt wurde nichts festgestellt, aber wir sollen jetzt einmal im Jahr kommen, da bei rechtzeitiger Behandlung dies wohl therapierbar wäre. Auch ist es so das mir der Augenarzt gesagt hat das viele Kinderärzte nicht mehr überweisen, da nur auf Verdacht von der Krankenkasse nicht bezahlt würde. Unsere Ärztin hat dann einfach Verdacht auf Hornhautverkrümmung drauf geschrieben und dann ging das auch in Ordnung.

Der Augenarzt meinte auch solange keine Auffälligkeiten wie Schielen, Augenreiben, Lichtempfindlichkeit wären muß man auch nicht gehen solange die Eltern nichts haben.
Ach ja und wenn die motorischen Fähgkeiten in der Entwicklung sehr sehr weit hinterher sind kann das oftmals auch an den Augen liegen.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

LG
weiberl

9

Ich finde es sollte pflicht werden, so wie die U untersuhungen noch im 1. Lebensjahr zum Augenarzt zu gehn und alles kontrollieren lassen (wer unsere Geschichte kennt weiß wieso)
Auch schielen wird viel zu sehr auf "das verwechst sich bzw das ist bei babys normal" geschoben. Man sollte das alles ganzschön ernst nehmen! Es muss nicht immer sowas schlimmes sein . nur destp eher man so sachen am auge erkennt, desto mehr kann man machen,

Auch wenn die krankheit sehr selten ist( ich meine 1 von 18000 in deutschland, bzw 60 neuerkrankungen im jahr), desto eher sowas erkannt wird, desto eher kann man noch was tun. Bei uns wärs beim rechten fast komplet zu spät gewesen!(hat fast gestreut)
Und Retinoblastom ist ja nicht das einzige was es an krankheiten gibt, Es gibt auch grauen und grünen star den man so früh wie geht erkennen muss.

lg daniela (wenn ich jemanden verwirrt hab es steht näheres im vk)

10

Ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt, aber hier in NRW geht man normalerweise mit 2 Jahren (stand so auch auf den Klinikzettel)
Ich (selbst kurzsichtig) wurde bei der U6 vom KiA nach Augenerkrankungen/Fehlsichigkeiten bei mir und den Kindsvater gefragt.
Da ich selbst erst mit 12 meine Brille bekommen hab (Pubertät, typisch für Kurzsichtigkeit) muss meine Tocher auch erst mit 2 Jahren hin.

LG
Susanne