Fühlt ihr euch auch oft so erschöpft u ausgebrannt?

Schönen guten Abend,

ich bin Mama von 2 Süßen Mädels, die "große" wird 2,5 Jahre und die kleine wird 1 Jahr alt. Die ältere war als Baby total pflegeleicht und hat früh durchgeschlafen, was sich allerdings gegen Ende der 2. Schwangerschaft arg änderte, leider. Ich habe also seit etwas über 1 Jahr nicht mehr durchgeschlafen und meine 2. Tochter ist das krasse Gegenteil zu meiner großen. Was im Grunde ja völlig ok ist.
Aber vielleicht hat die ein oder andere von euch schon von meinen Problemen im letzten Jahr hier gelesen, Kurzfassung: SchwieMu mit 44 Jahren plötzlich verstorben. SchwieVater ist schon seit fast 4 Jahren tot. Argen Stress mit dem Freund meiner SchwieMu. Vormundübernahme von meinem jüngsten Schwager (gerade 17) und ein damit verbundener Umzug.
Meine jüngste braucht so viel Nähe, deshalb trage ich sie schon seit Geburt so oft wie möglich im TT oder jetzt im Beco. Stille sie auch immernoch, wenn auch "nur" nachts. Meine Große ist sehr temperamentvoll und kaum unter zu kriegen, ständig auf Achse. Und sie hat einen ausgeprägten Dickschädel :-p, falls ihr versteht was ich meine #schein. Habe ständig das Gefühl mit ihr zu "kämpfen", eigentlich höre ich mich den ganzen Tag nur sagen: "...nein Lana, dass jetzt nicht...."; "....nein Lana, lass deine Schwester in Ruhe..."; "....nein Larissa, ich kann dich jetzt nicht rumtragen..." usw. So hatte ich mir das MutterDasein irgendwie nicht vorgestellt, so als Nein-Sagerin die ständig versucht dem nächsten Trotzanfall entgegen zu wirken. Hoffe ihr versteht mich richtig. Ich liebe meine Kinder so sehr und könnte mir ein Leben ohne sie garnicht mehr vorstellen. Aber oft sitze ich abends auf der Couch, wirklich fix und fertig, als hätte ich mind. 12Std. auf dem Bau geschufftet. Und habe zu nichts mehr Lust, will dann einfach nur meine Ruhe. Was widerum nicht alle verstehen können, viele meinen immer zu mir " ... du mußt mal raus... gönn dir mal was..." o. ä.. Aber mir fehlt der Antrieb für sowas, erhlich.
Geht es híer jemandem vielleicht ähnlich? Und wenn ja wir geht ihr damit um? Fühle mich manchmal nämlich echt mieß.

Sorry das es so lang geworden ist, aber das wollte ich schon lange mal loswerden.

Ganz liebe Grüße
Nadine

1

Hallo

Also mir gehts da ähnlich nur das ich ein paar Kids mehr hab.
Meine Großen fallen eigentlich mit ihren 18,15 und 14 Jahren nicht mehr so sehr ins Gewicht, gehen aber entweder zur Arbeit ( Ausbildung ) oder Schule und danach haben sie andere Interessen als mir zu helfen.

Dann hab ich noch einen 11 jährigen mit ADHS und eine 8 jährige bei der ich manchmal das Gefühl habe sie ist seit Jahren in der Pubertät, so ne richtige Zicke manchmal die kleine Dame.

Und mein jüngster ist 10 Monate alt. Anfangs war alles total stressfrei, er schlief schnell durch und war total pflegeleicht.
Dann bekam er eine geplatzte Mittelohrentzündung vor ca 8 Wochen und seitdem gehe ich auf dem Zahnfleisch.
Komme keine Nacht mehr dazu durchzuschlafen. Und wenn ich pro Nacht insgesamt 3 Stunden Schlaf bekomme dann ist das schon viel. Er schreit viel und lässt sich nur schwer wieder beruhigen.
Tagsüber mal hinlegen geht schon allein wegen der anderen Kids und dem Haushalt nicht.

An rausgehen ist auch nicht zu denken oder mal irgendwie ins Cafe oder sowas.
Ich habe auch zu nichts mehr Lust, fühle mich total ausgelaugt und kaputt.

Mein Freund kann mir leider auch nur bedingt unter die Arme greifen da wir etliche Kilometer zwischen uns haben und er leider nur alle 2 Wochenenden hier sein kann.

Ich sage mir allerdings immer das es im Moment zwar ziemlich anstrengend ist aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten.
Auf der einen Seite bin ich zwar ständig KO aber missen möchte ich alles rund um die Kids auch nicht :-)

LG
Claudia

2

Hallo!

Bin Mama von Zwillingen, 14 Monate alt. Bei uns hat sich das Leben total verändert. Gehe seit 2 Monaten wieder voll arbeiten und bin abends auch total kaputt.

Genieße deine zwei gesunden süßen Kinder! (unsere sind auch süß und gesund, zum Glück). Lass dich nicht unterkriegen, tue was für dich (wenn es möglich ist).

Mal raus, gönne dir was? Ist immer so leicht gesagt. Würden die, die das sagen, auch mal auf die beiden Kinder aufpassen, damit du entspannen kannst? Wenn JA, dann nutze das doch mal für dich!!! Deswegen bist du ja keine schlechte Mutter, wenn du mal an dich denkst.

Liebe Grüße





3

Hallo Nadine, mir geht es ähnlich. Meine Tochter ist 2 1/2 und mein Sohn 4 Monate. Nebenbei arbeite ich seit Anfang Juni wieder 10 Stunden wöchentlich, weil es mir Spaß macht und weil ich im Job bleiben möchte und weil mir mein Chef das ermöglicht!!! Mein Sohn schläft nicht durch, er kommt meistens ca. 2 Mal nachts, wo ich ihn stillen muss. Ca. 1 Mal im Monat gehe ich mit meiner besten Freundin tanzen und jeden Sonntagmorgen gehe ich walken, manchmal auch mittwochs. Trotz allem bin ich auch fast immer nur müde, aber ich denke, dass geht alles vorbei, wenn die Kinder im Kindergarten pp. sind. Man muss die Zeit jetzt vielleicht sogar noch genießen. Ich glaube später wollen sie nur noch mit Freunden "rumhängen". Ich danke jedenfalls ganz oft Gott, dass ich die Möglichkeit hatte/habe Kinder zu bekommen und dass sie gesund sind. Da muss man jetzt einfach durch. Viele Grüße Simone

4

Hallo,
ja das mit dem erschöpft und ausgebrannt kommt mir sehr bekannt vor. ich bin zufällig auf ein buch gestossen das einem hilft mit der trotzphase umzugehen ohne das man ständig am nein sagen ist. also mir hat es super geholfen: http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Kleinkind-Welt-Trotzphase/dp/3442171253/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1248467595&sr=1-2
lg
fata mit zwei jungs