Trau mich nicht ins Schwimmbad... könnt Ihr mir helfen??

Ich habe da mal eine Frage an Euch...

Ich würde sooo gern mal mit meiner Kleinen Maus (6 Monate bald :-) schwimmen gehen... aber ich habe irgendwie total Panik...

Zum einen die Angst, dass Sie (sie ist sehr schreckhaft) total Panik bekommt und sich richtig heftig in rage schreit, zum anderen aber auch, weil ich garnicht so recht weiß, wie ich das alles anstellen soll...

Ich kann Sie doch nicht die ganze Zeit tragen,oder? Sie wiegt ja schon über 9 kg...;-)
Und wie macht Ihr das dann immer mit dem abbrausen, anziehen etc. wenn man ganz allein ist??

ich frage mich, wie Ihr das immer hinbekommt...
Bin so unsicher, könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Danke für Eure Erfahrungen und Antworten...


Therese

1

Huhu!

Wenn man alleine ist, ist es blöd, aber es geht..

Meine Mausi ist allerdings nicht so schreckhaft und hat super viel Spaß im Wasser!

Tragen im Wasser ist doch kein Problem, da finde ich das "an Land" viel anstrengender!

Nimm das Maxi Cosi mit und mache sie zuerst fertig, Babys sind nach dem Schwimmen müde und meine Mausi schläft dann bei der Flasche ein!

Duschen gehen wir zusammen, meine Mausi mag duschen total:-) viel lieber als Baden in der Badewanne!

LG

2

dein problem ist, glaube ich, das du dir über gott und die welt gedanken machst ;-)

du kannst deine kleine tragen 9kg sind ja jetzt nicht so viel oder du kaufst dir einen schwimmreifen mit einem sitzeinhang oder du machst es wie ich, ich setz meine kleine immer in den ringsling wenn wir ins tiefe wasser gehen damit ich beide hände frei habe für die große.
im planschbecken laß ich die maus dann krabbeln, gut das wird bei euch noch nicht so gehen aber du hast ja nur ein kind dabei und dann hast du doch alle zeit der welt um sie zu halten. das wird schon #pro

und wenn deine maus schreit, dann schreit sie eben aber sie wird sich auch wieder beruhigen und wenn sie schreit weil ihr das wasser zu kalt ist oder weils ihr zu laut ist, dann ist ein schwimmbad vielleicht noch nichts für sie und ihr müsst eben noch ein bißchen warten aber du hast es dann auf jeden fall versucht:-D

abbrausen tu ich meine im freibad nicht, erstens ist das wasser eiskalt aus den duschen und zweitens ist der strahl total hart.
wenn wir aus dem freibad kommen gehen meine mäuse noch eine runde in der badewanne schwimmen.

was das anziehen angeht, das machst du doch zuhause auch allein oder? oder meinst du wenn du dich anziehst? ich zieh meinen bikini immer schon daheim an und laß ihn auch an bis ich wieder daheim bin und duschen geh ich dann auch daheim.

aber mal eine gegenfrage: warum nimmst du für den ersten schwimmbad besuch nicht einfach jemand mit der dir helfen kann wenn du wirklich nicht klar kommen solltest (wobei das wirklich keine große sache ist)

nur mut! und mach dir nicht so viele unnötige gedanken!

3

#proKlappt super!! Echt. Ich gehe oft mit Mascha 10 Mt ins Schwimmbad. Ich habe für sie so ein Böötchen gekauft, wo sie die Beinchen unten raus halten kann. Damit kannste die Kleine schön im Wasser rumschieben. Trau Dich, wirst sehen wie toll es ist. Wobei ich sagen muss, meine Maus ist ein echter Action-Jackson und fürchtet den Teufel nicht. #sonne

Grüessli Karin

4

Hallo,

also einfach Maxi Cosi mit reinnehmen in die Umkleide/Dusche etc. und ein Handtuch reinlegen. Dann kannst du die Kleine reinlegen, dich duschen und anziehen und danach sie in Ruhe fertig machen. Such dir ein Schwimmbad aus, in dem es ein Familienumkleide und einen Wickeltisch gibt. Oder ihr besucht einen Babyschwimmkurs, da hast du bissel Unterstützung und kriegst Tips.

LG

Anke

5

Hallo Therese,

ich denke, Du sollst Dich einfach mal trauen. Du wirst sehen, es ist alles leichter, als Du denkst.
Bei meinem ersten Baby hatte ich auch immer Bedenken und war immer nur zu Hause. Irgendwann fiehl mir die Decke auf den Kopf.
Jetzt habe ich 2 Kinder (3 Jahre und 2 Monate) und gehe mit ihnen überall hin. Zum Swimmingpool, abends Eis essen und in die Stadt.
Bereite Dir nur alles schon zu Hause gut vor. Maxi Cosi mithehmen und nicht so viel Angst haben.
Es ist einfacher als Du denkst.

LG

Petra

6

Hallo Therese,

bei uns im Schwimmbad darf man den Buggy mit reinnehmen, ist super praktisch.
Auch beim umziehen und im Bad selbst.
Im Wasser ist das Tragen gar kein Problem, da merkt man auch 9 Kilo nicht.
Ansonsten haben wir einen Babyschwimmkurs mitgemacht um den Kleinen erstmal unter fachmännischer Anleitung an Wasser zu gewöhnen.

Probier es einfach aus, wenn es dir zuviel Stress ist, merkst du es ja dann!

Liebe Grüße
Sabine mit Maximilian der immer gerne schwimmen geht, egal ob Badewanne, Schwimmbad oder Baggersee

7

Hallo Therese,

meine Beiden Kinder haben mit 6 Monaten fast 10kg gewogen. (Meine Grosse hatte 9720g und mein Kleiner 9780g) Ich war bei beiden beim Babyschwimmen und das Gewicht ist im Wasser ja auch nicht mehr so doll, dass merkst Du kaum. Du kannst Dir aber auch so einen Schwimmreifen kaufen, wo Du so kleine reinsetzen kannst, gibt es auch meist im Schwimmbad zu kaufen.

Beim Schwimmkurs von meinem Kleinen hatte ich die Grosse dann auch noch mit dabei. Geduscht haben wir immer gemeinsam, den Kleinen auf dem Arm und die Grosse hat sich dann grösstenteils selber abgewaschen und ansonsten hatte ich nur einen Arm frei. Für die Grosse und mich habe ich immer einen Bademantel mitgenommen und zuerst den Kleinen fertiggemacht und ihn dann in den MaxiCosi verfrachtet. Dann war meine Tochter dran und zum Schluss ich.

Sie wird das Wasser sicher geniessen, Du bist ja dabei. Und wenn sie es eben gar nicht mag und nur schreit, dann geht ihr halt wieder. Oder ihr probiert zuerst das Babybecken noch aus.

Lg Celia.

8

du nimmst den wagen mit, da kommt alles rein, wenn du duschen gehtst kommt der wagen halt mit oder ihr legt eure deck in die nähe der dusche, du ziehst sie draussen um, dich in der kapine da steht der wagen davor, damit du sie hörst