kein endender Durchfall und Nahrungsverweigerung

Hallo

mein Kleiner (8Monate) hat durchfall vom feinsten.....War am Dienstag bereits beim Arzt bekam Pulver, was ich in die Flasche machen soll.

Und Heilnahrung geben...Knapp 3 Tage hat er Heilnahrung getrunken dann verweigert. Durchfall war nicht mehr dünn und war auf dem wege der Besserung , glaubte ich.

Habe dann Milch mit Heilnahrung gemischt, weil irgentwas muss er ja zu sich nehmen.

Er trinkt keinerlei andere Flüssigkeit ausser seine Milchflaschen.

Und wenn unten soviel rauskommt muss er ja auch was reinnehmen.

aber Nun iss es wieder wie Wasser...quillt aus der Windel raus. die Heinahrung mit Möhrengeschmack kann ich gleich ganz vergessen...da er auch keinerlei Breie isst die diesen Geschmack haben.

Ein komisches Kind in dem Punkt, dachte nie das es sowas gibt...das ein Kind kein Brei und keinerlei Flüssigkeit möchte.

Selbst Zwieback mag er nicht in Tee aufgelöst. Banane pur auch nicht...Brötchen nimmt er aber isst es nicht wirklich, mehr zur Spielerrei.

Tja und gehe ich nun zum Arzt , die hat Dienstag schon gesagt, das er dann ins KKh muss, und meine Ärztin kommt Montag erst aus dem Urlaub. Ob ich bis Montag warten kann......sonst geht es dem Kleinen gut....und es kommt auch nicht im Minutentackt...vielleicht 3-4 mal am Tag.

Kann ja mal zur Apotheke gehen, vielleicht haben die noch eine Idee.
Wenn die Kinder größer sind...geht das ja dann alles.
lg Kathi

1

Hallo,

geb dir mal unseren Diatplan vom Kinderarzt im Fall einer Magen-Darm-Grippe (bekommt mam bei uns automatisch bei der U3 mit):

Gestillte Kinder werden normal weitergestillt (wieder voll)

ansonsten:

1. 8 Stunden komplette Nahrungspause. Anstelle der Nahrung soll Elektrolytlösung gegeben werden (z.B. Oralpädon)

Danach geht es mit fett- und milchfreier Kost weiter.
1. Tag (nach der Nahrungspause): Reisschleim (gibt es in der Apo) mit Wasser anrühren und aus der Flasche geben.

2. Tag: 2/3 Reisschleim und 1/3 normale Milchnahrung (in einer Flaschenmahlzeit gemischt füttern)

3. Tag: 1/2 Reischschleim und 1/2 Milch

4. Tag: 1/3 RS und 2/3 Milch

5. Tag: normale Nahrung

Ältere Säuglinge können zusätzlich am 3. Tag essen: Frühkarotte, zerdrückte Banane mit Zwieback, frisch geriebener Apfel (kein Apfelbrei).

Wenn es aber nicht besser wird, dann solltest du einen kurzen Krankenaufenthalt nicht scheuen. Auf ale Fälle wieder eine Nahrungspause einlegen. Eigentlich gibt man so kleinen Babys nix gegen den Durchfall, sondern nur gegen Erbrechen, da ja der Darm geleert werden soll. Also aushalten, ass dein Kleiner nichts isst. Das ist schwer, geht aber vorbei. Dieser Rückschritt muss nochmal sein, bevor es wieder besser wird. Viel Flüssigkeit (Elektrolytlösung) ist wichtig. Da gibt es auch ne Fausregel wie viel des Körpergewichts, kannst mal im KH anrufen). Ansonsten natürlich Allgemeinzustand beobachten und Temperatur kontrollieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Anke

4

Hallo

ja leider das iss das Problem. Er findet igrentwie an keinerlei Essen und trinken gefallen.

Reisschleim auch schon versucht.

Er hat kein Fiber iss sonst quitschfidel. War grade in Apotheke und die sagte ausser die Heilnahrung, wie sie im Laden gibt die 2 Sorten,kennt sie auch keine. ie will mich aber gleich noch zurückrufen.

Der arzt iss bis 11 da. Werde dann sicher doch nochmal hinfahren, wenn mein Kleiner wach iss. Leider hat sie die Vertretung keine Stuhlprobe genommen. Sollte ja donnerstag widerkommen und da war es ja schon fester. da hat sie gesagt, dann geht es ja.wusste ja keiner, das es seid gestern abend wider schlechter ist.Die gleiche Ärztin iss nun auch da am Wochenende, und ab Montag wäre meine wieder da.

Danke estmal für Eure tipps.
lg kathi


9

Hallo,

also was anderes kann man leider nicht machen. Wenns dir schlecht ist, dann magst du ja auch nix essen. Wenn er das Oralpädon nicht trinken mag, dann bleibt wohl keine andere Lösung als ne Infusionstherapie im KH und dann nach 24 Stunden ein langsamer Nahrungsaufbau mit Reisschleim. Haben das auch schon hinter uns - da wird einem ganz bang, wenn das Kind nix essen mag. Aber Kopf hoch, das wird schon wieder.

LG

Anke

2

Weißt du denn, was dein Kind genau hat? Wurde der Stuhl untersucht?
Und ist das Kind dehydriert?
Das liest sich ziemlich merkwürdig. Die Ärztin wird ja nicht ohne Grund sagen, dass dein Kind ins KH muss. Wenn der Durchfall so akut ist, muss sie doch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen bzw. etwas anderes als Heilnahrung anordnen. Wobei man ja bei starken Durchfällen viel Flüssigkeit und Mineralien verliert. In der Apotheke gibt es dagegen schon spezielle Elektrolyt-Lösungen. Aber bevor du da eigenmächtig rumhantierst... würde ich nochmal ärztlichen Rat einfordern.
Vielleicht bist du in der Ambulanz einer Kinderklinik doch besser aufgehoben als bei dieser Ärztin.
Wenn es dem Kind ansonsten gut geht, Pipi in der Windel ist, keine erhöhte Temperatur vorliegt, dann kannst du sicher noch einmal bis Montag warten. Es stellt sich allerdings die Frage, was dein Kind genau hat und wie lange die Durchfälle bereits andauern. Ein Virus dauert ja nicht ewig.
Es gibt auch Mittel gegen Durchfall, die man bei Babies anwenden kann, die sind auch beim Öko Test mit sehr gut getestet. Damit kann man ja auch den Flüssigkeits- und Mineralienverlust verhindern.
Aber letztendlich kann dir hier kein Laie helfen. Das muss dir deine Intuition sagen, ob du bis Montag warten kannst.

Rufinchen

5

hallo

sie hat ja ndie elektrolytlösung aufgeschrieben zum reinmachen in die flasche. die 10 beutelchen sind aber jetzt alle.

ihm gehts gut sonst...keierlei beschwerden. aber der durchfall iss eben wie wasser wieder. donnerstag wars auf dem wege der besserung. aber seid deonnerstag späten nachmittag hat er die heilnahrung auch verweigert. habe dann halb und halb gemacht. das ging dann wieder.

Malsehen was die apothekentante gleich sagt, sie wollte anrufen irgentwo. obs andre heilnahrung gibt.

Ansonsten iss ja die ärztin vom Dienstag in Bereitschaft da bis 11 uhr.

Dann kann ich ja noch mal da nachfragen bzw hinfahren. Meine wäre mir lieber, aber die kommt erst Montag.

lg und danke

6

Hallo

die ärztin sagte nur,wenn es nicht besser wird und er auch nicht trinkt, weil ja flüssigkeit rein muss oben...dann iss es besser mit dem KKH.

er würde ja trinken, nur nicht seine Heilnahrung.

Und eben auch nix anderes wie >Tee oder so.

Da mache ich mir auch Gedanken...wenns so warm iss und man in ihn nixn reinbekommt, ausser seien 4 flaschenmahlzeiten.

Aber iss ja nicht zu ändern.

lg

3

Wir haben damals als Nico so Durchfall hatte zusätzlich "Antibiophillus" bekommen (rezepfrei in der Apotheke), dass tut man ins Fläschen - ein Säckchen auf 2x am Tag.
Und mit der Nahrungsumstellung und dem Antibiophillus hats gut funktioniert!
Wünsch gute Besserung! #klee

Glg, Vici + Nico (*04.02.2009)

7

Ich sag nur eins, lieber geh ich 100 mal ins Krankenhaus bevor mein Kind durch fahrlässigkeit von mir einen Schaden davon nimmt. Marco hatte Rota Viren und nur 2 Tage gebrochen und Durchfall, als es nicht besser wurde und er nichts mehr getrunken hat fuhr ich mit ihm ins KH. Alessandro wäre damals schon fast dehydriert und ich verstehe nicht wieso man unbedingt immer alles allein schaffen will. Ich verstehe das man es versucht aber dein Kind trinkt nichts mehr und hat Durchfall wie Wasser also warte bitte nicht das ganze Wochenende und vertrau dem Arzt. Oder meinst du es kommt noch 2 Tage ohne trinken aus?

Ab ins KH mit euch und lasst es nachsehen. Vertraut doch einfach mal den Ärzten.

LG
Tanja

8

hallo

er trinkt doch, nur keine heilnahrung. bzw habe ich heilnahrung und seine nahrung gemischt. das trinkt er ja.
brechen tut er auch nicht...nur durchfall .

gehe doch nochmal zum arzt...wenn er vor um 11 wachwird.

ich kenne die Zustände im Krankenhaus....kleine Babys sind da ausgeliefert....weil die viel zu unterbesetzt sind, um da mehr wie 1 mal am Tag ins Zimmer zu gucken.

die würden dann versuchen ihm brei zu geben Möhre und so,weil stopft ja und dann denken sie, wenn er das nicht nimmt , hat er keinen Hunger....was ja aber nicht so iss, sondern er isst halt sowas nicht. und dann würde er schreinen und die sich den scheissdreck drum kehren, die erfahrung will ich ihm ersparen...wenn er nach mit weint und ich vielleicht grade nicht da bin.

Mit reingehen kann ich leider nicht, habe ja die 2 anderen noch.


wenn er brechen würde und nix drin behalten würde, wäre ich ja auch dafür mit krankenhaus 100 pro.. und denke mal, das es jetzt nur wieder da iss, weil ich die heilnahrung mischen musste. denn donnerstag hat er nur am abend gebergt und da wars fester.

er hätte halt die heilnahrung weiter nehmen müssen komplett ohne mischung....aber da war nix zu machen.

werde sicher nochmal die ärztin aufsuchen bis 11 iss sie ja da. muss nur warten bis er wach iss und ich doktere ja nicht rum...suche nur nach einer anderen heilnahrung und ich dachte, das es diese in der apotheke gibt.
aber scheint wohl nur die 2 Sorten zu geben.

lg kathi



10

Ähm hol dir von Töpfer den Elektrolytreisschleim aus der apotheke und misch ihn mit der Milch halb halb.

Wenn er ins KH muss bleibst du doch bei ihm oder?

weitere Kommentare laden