3 Monate und was können eure?

Hallöchen,

eigentlich wollte ich mich und vorallem meine Tochter vor diesem "Messen des Könnens" bewahren. Nun bin ich leider doch verfallen und frage mich, ob mein Kind "zu wenig" kann...

Sie ist 3 Monate und 1 Woche jung und hält ihren Kopf super, wenn wir sie auf dem Arm haben oder sie bei uns auf der Brust liegt. Sie hält ihn auch (wenn sie will) wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie robbt sich ein bisschn hoch und dreht sich auf dem Rücken liegend im Kreis (halbwegs..) aber rumdrehen oder rollen ist noch gar nicht. Sie greift aber schon super zu und hält ihre Rassel zum Beispiel auch schon alleine. Sie bewegt sie hin und her und verfolgt sie mit den Augen. Sie grrt und gurrt und öröööt auch ordentlich... auch an den Händchen zieht sie sich zum Sitzen hoch. Mach ich mir zu viele Gedanken? Wahrscheinlich oder???

Was können eure Zwerge mit 3 Monaten?

Liebe Grüße

Becky mit Elisa Sophie *11.04.09

1

Hi Becky,

ich finde das ehrlich gesagt ganz grauenhaft. Der Leistungsdruck beginnt für unsere Kinder sowieso viel zu früh, die Kindheit endet zeitig.

Können wir nicht zumindest versuchen uns von so nem Quatsch frei zu machen? Hast du vorher gearbeitet und definíerst deine "Leistung" nun darüber wie früh dein Kind sich dreht?

Ich bin sicher du hast ein zuckersüsses ganz normal entwickeltes Baby. Drehen muss es sich NOCH LANG nicht können. Mit 18 wird sie den Führerschein machen, wie alle anderen.

Mich nerven diese Postings ungemein! Und noch mehr nerven mich jetzt die kommenden Antworten. Mein Kind konnte da schon das oder jenes.... mit 6 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten Mama sagen und mit 8 Monaten schlittschuhlaufen. Ich versteh gar nicht wie man daraus so ein Thema machen kann!

Freut euch mal an euren suessen Babies, nicht an der ständigen "perfomance".



Lieber Gruss
Mona

2

Liebe Mona,

ich glaube du tust mir und bestimmt auch vielen anderen Mami´s unrecht. Ich setze mein Kind nicht unter Druck. Elisa entwickelt sich mit Sicherheit normal. Das war auch nicht meine Frage. Eher interessiert es mich, was andere Babys schon können. Es ist auch m. M. n. eine Charakterfrage was die Kleinen wann können. Die einen gucken mehr, die anderen tuen mehr.

Meine Tochter braucht keine Leistungen zu erbringen - weder um geliebt zu werden, noch das ich mir selbst was beweisen kann!! Ehrlich gesagt, bin ich natürlich stolz darauf was meine Tochter alles kann. Aber ich war schon bei dem ersten positiven SST stolz auf sie gewesen!!

Warum sollte die Kindheit meiner Tochter frühzeitig enden, nur weil ich frage, was andere Zwerge mit 3 Monaten konnten?! Hast du dir schon mal überlegt, dass man auch fragt, weil man sich genauer drauf freuen kann, was noch alles auf einen zu kommt? Ich will hier nicht vergleichen und keinen Wettbewerb entfachen, ich möchte einfach nur wissen, mit was man mit 3 Monaten rechnen könnte!! Einfach, weil ich mich drauf freue, auf die Zeit die kommt! Und ich gerne wissen möchte was halt alles auf uns wartet!

Viele Grüße

Becky, die ganz bestimmt stolz ist auf ihre Tochter, ohne das sie was dafür tun muss!

3

Nochmal ich: Vielleicht kam mein Text so rüber.... klar macht man sich auch Gedanken, ob alles "normal" verläuft... mit Sicherheit tut es das auch.... aber jeder Mutter sollte es doch zustehen, sich auch mal Sorgen machen zu dürfen, wo es vielleicht keine Sorgen gibt. Ich habe ja auch am Ende meines TExtes geschrieben, dass ich mir bestimmt wieder viel zu viel Gedanken mache...

weitere Kommentare laden
5

Hi Becky , Babys sind bis zum 3 Lebensmonat Reflexgesteuert , das Dein Kind die Rassel haelt ist z.B der Greifreflex , hat nicht viel mit Willkuer zutun . Mit3 Mo kann man recht wenig ueber den Entwicklungsstand eines Kindes sagen , oft kann man z.B Behinderungen bis dahin gar nicht erkennen, da das Kind noch auf Refelxebene agiert . Die Motorik faengt jetzt erst langsam an , und Kinder drehen im Durchschitt mit 5-6 mo , nicht mit 3
Es macht also wenig Sinn da schon zu vergleichen, wenn es ueberhaupt Sinn macht. Schau mal Dich und Deine Freundin an , seit doch auch nicht gleich .

Lg toni

7

Oh man... noch mal:" Ich will hier nicht vergleichen und keinen Wettbewerb entfachen, ich möchte einfach nur wissen, mit was man mit 3 Monaten rechnen könnte!! Einfach, weil ich mich drauf freue, auf die Zeit die kommt! Und ich gerne wissen möchte was halt alles auf uns wartet!"

Und ich finde schon, dass Elisa ziemlich zielsicher nach der Rassel greift, sie festhält und auch hin und her schüttelt... ..

8

Und genau das habe ich geschrieben, ich bin Kindertherapeutin und in den Lerbuechern wirst Du finden , das Kinder mit 3 mo anfangen Ihre Reflexe abzubauen , teilweise ist das greifen noch Reflex , teilweise Willkuer , Sie sollten dann anfangen Ihre Fuesse zu entdecken , Beinchen hochhalten, in Bauchlage Kopfkonrolle . Erst wenn Sie die Beinchen langen oben halten sollten sie auf die Seite drehen, und nicht drehen mit Ueberstreckung.
Drueck mal vorsichtig Deinem Kind in die hand oder in die fusssohle da siehst Du noch einen rest vom Greifreflex , wenn dein Kind seinen Kopf in eine Richtung dreht , streckt es einen Arm und beugt den anderen , das ist auch ein Reflex .
Ich wollte Dir nur sagen das ein Kind mit 3 mo wenn es gesund ist sich nicht grossartig von andern gesunden Kinder unterscheidet , erst jetzt faengt die motorische Entwicklung richtig an.

lg toni

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Das ist doch ok, was deine Kleine alles kann!
Mach dir keine Gedanken.
Robin ist am Mo. 3 monate und durch seinen Schiefkopf kann er diesen im LIegen noch nicht halten, seine Daumen klappt er auch immer noch ein, so dass er nichts greifen mag.
Das ist aber völlig ok, sagte die Ärztin bei der U4 vor 2 Wochen. Dafür hält der den Kopf wenn ich ihn trage seit er 4 Wochen alt ist (wohl auch durch die schiefe Haltung, er ist jetzt seit 2 Wo in Behandlung).
Ich mach mir da keinen Stress, er ist quickfidel, lacht viel und trinkt langsam auch ordentlich (kam 3 Wo zu früh und hat ne Trinkschwäche).
Dafür schläft er seit 5 Wochen durch und ist total pflegeleicht und das es ihm gut geht finde ich wichtiger als das, was er können sollte, das kommt halt alles.

L.G.

Haruka

11

#augen


also meiner konnte mit 3 Monaten schon das 1x1 und hat gerade das Schreiben in Schönschrift gelernt.....
Er ist jetzt 9 Monate und hat morgen seine Führerschein Prüfung, sein Abitur hat er schon mit 1 bestanden #huepf


Mehr fällt mir dazu nicht ein


LG Maren

12

Also meine Naya ist jetzt 3 Monate und 1 Tag alt. Sie dreht sich schon eine Weile vom Bauch auf den Rücken (und das gezielt - hat mir die Osteopathin bestätigt). Den Kopf hält sie super, ob nun in Bauchlage oder wenn wir sie tragen. Nur den Rücken stütze ich noch, weil sie sonst schnell mal hinten über kippt *ggg*
Greifen tut sie noch nicht richtig. Sie versucht zwar zuzulangen, aber verfehlt das Spielzeug ziemlich häufig. Nur meine Haare, die kriegt sie imemr und hält so doll fest, dass ich meist ein paar verliere. *lach* Aber das ist noch der Greifreflex.

Heute morgen lag sie am Fußende ihres Bettes, aber jetzt frag ich bitte nicht, wie sie dahin gekommen ist. *lach*