Säuglingsneurodermitis

Hallo Mädels,

meine Kleine hat ja leider seit ein paar Wochen diese Neurodermitis (Ekzem, trockene Haut - meine KIÄ meint, es ist egal wie man es nennt, es ist das Gleiche).

Sie hat trockene, teils rote Stellen, die aber nicht nässen.
Erst haben wir Bübchen Babies first probiert, dann Bedan. Es macht die zwar alles weich, aber die roten Stellen gehen irgendwie nicht weg.

Bin ich zu ungeduldig?

Bedan ist ja mit Johanniskraut. Ich habe immer das Gefühl, nachdem ich sie eingecremt habe, dass meine Hand danach warm ist und etwas spannt. Die Apothekerin meinte Johanniskraut sei durchblutungsfördernd, kann das davon kommen?
Oder vertrage ich die Salbe vlt. nicht?


Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Eubos Hautruhe ist leider mit Mandelöl, das soll ich auch nicht nehmen.




LG Mel

1

Hi, also ich benutze Eubos, aber mein Kinderarzt sagte mir man sollte ansonsten mehrmals am Tag mit schwarzem Tee drüberstreichen, also mit dem warmen Teebeutel. Ich hab es noch nicht ausprobiert, weil bei uns die Creme hilft, aber vielleicht ist es ja was für dich?
LG...

2

Hallo,
das Problem hast Du schon länger, oder?
Also mein großer Sohn(heute 3) hatte als Baby ein Säuglingsekzem aufgrund einer Kuhmilchallergie. Er hat aber KEINE Neurodermitis. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Wir hatten damals eine angemischte Creme mit Zink und Nachtkerzenöl verschrieben bekommen.
Heute sieht seine Haut sehr sehr schön aus, d.h. sie sah schon wieder gut aus als er 1 Jahr alt war.
Es kann was allergisches sein worauf Deine Maus reagiert (Nahrung, Wasser, Baustoffe etc.)
Ich kann Dir nur raten zu einem Hautarzt/Allergologen am besten der auch auf Kinder spezialisiert ist zu gehen.
Sorry, aber Dein KiA scheint von der Materie nicht wirklich die Ahnung zu haben.
LG,
Claudia

3

Hi Mel,

habe dir ja schon öfter geantwortet.
Wir waren diese Woche mal wieder beim Hautarzt, da die Stellen am Kinn und in den Ohren immer wieder kommen.
Wir hatten die Creme Remederm, hat leider bei uns nicht geholfen.
HAben jetzt eine angerührte bekommen und die hat sofort angeschlagen.
Warst du mittlerweile mal beim Hautarzt?

Liebe Grüße

Fibo

4

Hallo,

unser Sohn hatte rote, juckende Stellen über mehrere Monate im Gesicht. Wir haben alle Cremes, die es im Handel zu kaufen gab ausprobiert, nichts hat geholfen.
Erst meinte unser Kinderarzt ich sollte die Stellen mit Melkfett behandeln#schock, dagegen habe ich mich geweigert, da die Haut dann gar keine Luft mehr bekommt (die Stellen waren schon blutig durchs Kratzen).
Unser Kinderarzt hat uns dann eine Creme gegen Neurodermitis verschrieben. Im Beipackzettel stand: für Kinder ab dem 2. Lebensjahr:-[, da war unser Sohn aber erst 5 Monate alt!!!
Also bin ich zum Hautarzt. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, dass diese Creme nichts auf einem Babygesicht zu suchen hat.
Wir haben dann eine Tinktur bekommen (mit Zink), da wurde es besser. Anschließend haben wir eine angerührte Creme bekommen (Zusammensetzung: Basiscreme DAC, Zincum Oxydatum, Glycerinum, Dexpanthenol und Nachtkerzenöl). Durch diese Creme ist es so gut wie weggegangen. Jetzt hat er ab und zu nur ganz winzige Stellen im Gesicht, die nicht jucken und von alleine wieder verschwinden.
Also bei solchen Sachen würde ich in Zukunft immer einen Facharzt aufsuchen.

lg
Sandra

5

Hi Sandra,

meinst du die Remederm Creme? Oder wie.
Verstehe gerade nicht was du meinst.
Oder meinst du den Bericht von Meak?

LG

Fibo

weitere Kommentare laden