U4-Schlimm wenn der Termin hinter der vorgeschriebenen Zeit liegt?

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage. Unsere U4 ist am 23.7. geplant, da werden meine Söhne genau 4 Monate alt.

Leider hat mein Mann an dem Tag seine Schicht so, dass er nicht mitkommen kann und auch sonst sind alle in Urlaub etc.

Meint ihr es ist schlimm, wenn der Termin um eine Woche verlegt wird? Diese U-Termine sind ja in dem Heft genau definiert (U4 bis 23.7.). Der Doc war vorher nicht da, ausserdem hab ich gewechselt vor ein paar Wochen.

Mach ich mir da zuviele Gedanken? Weiss nicht, ob ich das mit den Beiden alleine geregelt kriege, man muss ja auch noch immer Sachen mitnehmen wie bei ner Weltreise#schein.

lg Daggi

1

Kommt darauf an, wo du wohnst. Ich wohne in Hessen. Bei uns sind die U's gesetzlich Pflicht. Allerdings ist es denen (fast) egal, wann du sie machst, NUR die KK zahlt die U nur in diesem Zeitraum. Auch nur einen Tag zu spät zahlt die KK nicht mehr. Ich habe nur noch den Preis der U7 im Kopf - das waren um die 60€.

2

Ach ja, man bekommt das mit beiden allein geregelt. ;-)
Und zumindest bei uns bekommt man natürlich, wenn man zu spät geht, ganz böse Briefe vom Jugendamt.

3

#schock#schock#schock

Wir wohnen in NRW. Weiss ich gar nicht wie das hier ist, aber die KK bekommt schon nen Durchschlag vom Ergebnis...

Oh Gott, nee dann mach ichs lieber alleine, nachher gelten wir noch als Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen#schein

Danke für den HInweis!

4

Hab mal gehört, das die Kassen die Untersuchung nach dem vorgeschriebenen Zeitraum nicht mehr zahlen, müsstest du dann also selbst übernehmen. War bei einer Bekannten so, die war gerade mal 2 Tage später dran. Würde das aber mit dem Arzt klären, vielleicht kennt der einen Trick (wichtigen Grund) weshalb das dann doch klappt.

6

Danke Dir! Werd ich machen... Notfalls muss es halt gehen#schein
Will ja keinen Ärger;-)

5

...bei uns in MV MUSS man sie auch im vorgegebenen Zeitfenster machen lassen.

7

...danke Dir! Es ist ja grundsätzlich auch was wichtiges und ich bin sehr dafür.

Na ich schau mal, kriegs schon geregelt, will ja keinen Ärger#schein

8

Ich kenn das auch so wie meine Vorschreiberin gesagt hat, mit Post vom Ministerium für Gesundheit und Soziales wenn man nicht rechtzeitig hin war #schock die steigen einem total aufs Dach.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

versteh dein Problem nicht ganz.
Geh doch mit den beiden alleine hin.
Ich hab auch Zwillinge (4,5 Monate) und war fast immer alleine beim KIA.
Falls Dir das Geschleppe zu schwer ist, dann trag doch erst die beiden hoch, lass die Sprechstundenhilfe kurz aufpassen und hol dann dein Gepäck.
Oder frag doch gleich, ob die Sprechstundenhilfe dir tragen helfen kann.

Deswegen würde ich keine U verlegen u im schlimmsten Fall selbst zahlen, bzw. das Jugendamt hellhörig machen.

Viele Grüße,
Andrea

11

Hallo Andrea,

na ja ein Problem ist es natürlich nicht.

Beide tragen kann ich eh nicht, wiegen beide schon über 7kg und ich bin nicht die Grösste. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keinesfalls irgendwo Ärger möchte... Das wird schon gehen!

Nächstes Mal muss ich halt aufpassen, dass mein Mann frei hat-denn der will eigentlich immer mit!

Danke für Deine Antwort und alles Gute!

lg Daggi

13

Hallo,

hier im Kreis Mettmann bekommt man einen Brief vom Jugendamt, wenn man den Termin der U-Untersuchung verpasst (aber erst ab der U5).

Ich hatte das Gleiche Problem, nur etwas anders gelagert. Ich hab mir bei der U4 einen Termin für die U5 geben lassen und den 13.08.09 bekommen. Jetzt hab ich auf der Internetseite unserer Krankenkasse (TK) geschaut und hab gesehen, dass ich die U5 bis zum 10.08.09 gemacht haben muß!!!
Ich hab direkt bei unserem Kinderarzt nachgefragt... meinte die Sprechstundenhilfe: Das ist noch okay.

Da ich das nicht ganz glauben konnte, hab ich gleich auch bei der TK angerufen. Dort ist es so, dass sie aus Kulanz auch noch drei Wochen später für die Untersuchung zahlen.....

Mit dem Brief vom Jugendamt muß ich dann wohl leben, aber die U6 werde ich auf jeden Fall wieder innerhalb der regulären Zeit machen lassen.

Gruß aus dem sonnigen Hilden

Mel

15

Hi Mel,

prima! Du bist ja auch aus NRW. Und wir sind auch bei der TK versichert;-)

Aber ich hab´s gelöst, meine Mutter kommt mit, wird mich zwar einige Nerven kosten, da sie immer ziemlich nervös ist mit den Kleinen, aber ich glaub das nehm ich in Kauf und pass nächstes Mal auf, dass die U5 an nem Tag ist, wo mein Mann kann!

Danke für die ausführliche Antwort!

Sonnige Grüsse zurück
Daggi

14

hallo

ich glaub das regelt jde region anders. bei uns n´sind die U's auch Pflicht, aber es gibt eine Frist von 4 Wochen nach dem offiziellen zeitraum in dem die U noch gemacht werden kann und das auch ohne zuzahlung

LG
qrupa

16

Hallo Grupa,

danke für Deine Antwort! Meine Mutter kommt jetzt mit, damit ist das Problem vom Tisch und beim nächsten Termin muss ich halt aufpassen, dass mein Mann Spätschicht hat;-)

lg Daggi

18

Leb ich auf'm Mond?#kratz
.
Carlie war mit der U5 auch zu spät dran (bis 08.03. wir waren am 11.03.), ich hab weder was von der KK gehört, noch vom JA.

Der Termin für die U6 ist am 15.09., Frist wäre bis 08.08.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit KK oder JA wegen verspäteter U's.

Manchmal werden Kinder krank, manchmal die Eltern und manchmal haben die Doc's Urlaub.

Wozu soviel Theater um die U's, versteh ich gar nicht.

LG, Linda