Abstillen mit Retterspitz???

Hallo ihr,

meine Kleine hat sich selbst abgestillt und ich gebe nur noch Flasche. Hat jemand Erfahrungen mit Retterspitz zum Abstillen gemacht? Wie muss ich das anwenden? Die Brustwarze auslassen und direkt rauf oder wie????

Gruß
claudeline

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erfahrung damit habe ich keine... Aber ich habe bei meinem Großen Garnix gemacht.. Ich habe lediglich die Brust ausgestrichen, wenn der Druck zu groß war... Und bin hin gegangen und hab Pfefferminztee getruken (wirkt Milchhemmend)...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

hallo,

retterspitz wirkt bei brustentzündungen, die bekanntlich meist durch einen milchstau zustande kommen. demanxch musst du retterspitzwickel oder umschläge machen.
ich persönlich würde, wenn du noch viel milch hast, abpumpen und das einfach stück für stück weniger. nach dem stillen immer die brust kühlen.

ps. babys stillen sich in den seltensten fällen selber ab. wenn du die flasche eingeführt hast, dann ist das ein eingriff von aussen und der auslöser.

lg,

schullek

3

ich möchte keine Äüßerungen zum Thema stillen oder nicht, sondern es geht um die Anwendung von Retterspitz! Ich finde es langsam nervig, dass hier immer irgendwie angegriffen wird, sobald jemand über das Abstillen nachdenkt!!

4

ich habe dir zum retterspitz geantwortet und auch noch tipps zum abstillen zu geben.

was ich angehangen habe, mache ich generell, da manche mamas noch gar nicht abstillen wollen und so ermuntere ich sie dazu, mich dann eventuell darauf anzusprechen. es enthielt keinerlei wertung. nur eine aussage.

vielleicht solltest du beim nächsten mal etwas genauer lesen und dich freuen einen guten tipp bekommen zu haben, statt gleich zu überreagieren;-)

5

hallo!
ich habe retterspitz als unterstützung zum abstillen genutzt.
dh ich habe langsam abgestillt und als er dann auch morgends sein fläschchen akzeptiert hat, habe ich ihn garnichtmehr angelegt.
am anfang ging es recht gut, habe halt die erste woche nur pfefferminztee getrunken.dann habe ich aber gemerkt, dass sich kleine "knoten" in der brust gebildet haben, die weh taten.habe da den tip von meiner hebi bekommen, erst quark drauf zu tun (ca 1 std) danach retterspitz.
es klappt prima, die brüste sind meist nach einer anwendung wieder weich.
wenn du was anderes meinst, oder noch tips brauchst, sag bescheid.

lg