An alle Jungs-Mamas die sich auch eine Tochter gewünscht haben (lang)

Liebe Jungs-Mamas

ich wollte an dieser Stelle Euch allen, die Ihr auch so gerne eine Tochter gehabt hättet, Verständnis für die Traurigkeit über den unerfüllten Wunsch zu sprechen.

Ich habe selbst zwei super süße Söhne, die ich über alles liebe, aber der Wunsch nach einer Tochter ist mir leider nicht erfüllt worden.
Ich habe immer sehr gehofft, eine Tochter zu bekommen, da ich einfach besser weiß, wie sich kleine Mädchen fühlen als kleine Jungs. Natürlich wollte ich wissen, wie eine Tochter von mir wohl aussieht und wie sie sein wird, ich habe mir gewünscht, sie als Prinzessin an Fasching zu verkleiden oder Zöpfe zu flechten oder mit ihr shoppen zu gehen.
Das wird nun alles nicht passieren, denn unsere Familienplanung ist abgeschlossen und ich muss lernen, ohne Tochter zu leben. Ich war und bin darüber sehr traurig und habe viel in Foren gelesen, um einfach Frauen zu finden, die ähnlich empfinden.

Natürlich habe ich auch etliche gefunden, nur immer wieder wurden sie beschimpft, wurde ihre Traurigkeit mit den Worten abgetan, dass die Gesundheit der Kinder das Wichtigste sei und es viele Frauen gebe, deren Kinderwunsch gänzlich unerfüllt bliebe, was ja viel viel schlimmer sei.

Ich finde es so schade, dass man sich sowas in Foren anhören muss, die ja u.a. dafür da sind, seine Probleme anderen anonym anzuvertrauen, um Rat oder Beistand zu erfahren. Natürlich ist es JEDER Mutter am Wichtigsten, gesunde Kinder zu haben.
Und in meiner Familie erlebe ich leider alle Versionen im Bezug auf Fehlgeburten oder unerfüllten Kinderwunsch. Das ist bestimmt das Schlimmste, was man erleben muss, neben Krankheiten und Todesfälle im Kreise der Liebsten. Neben solchen Schicksalsschlägen erblasst natürlich jedes andere Problem.
Und doch lebt jeder von uns in seinem eigenen kleinen Universum und mit seinen eigenen Problemen, die unser Leben beeinflussen.
Und auch für diese kleinen und großen Probleme des Alltags bieten Foren doch Unterstützung an. Warum wird dann immer so rabiat auf den Geschlechterwunsch beim Baby reagiert. Dann darf auch niemand mehr über seine Schwangerschaftszipperlein, Beziehungsprobleme, Erziehungsprobleme etc. reden, denn das sind ja schließlich keine wirklich „schlimmen“ Probleme.

So, genug geschwallt. Ich wolle hier nur noch mal klar und deutlich meinen „Leidensgenossinnen“ sagen: Ihr seid nicht allein, wir sind sehr viele und werden unseren Söhnen unser Bestes geben, denn sie brauchen uns.

Ich habe mich immer damit getröstet, dass eine Tochter vielleicht gar nicht meinen Wunschvorstellungen entsprochen hätte. Und die tolle Tochter-Mutter-Beziehung, die ich zu meiner Mutter habe, ist auch nicht sehr verbreitet.
Ich habe mich bewusst im Freundeskreis mal umgehört und siehe da , nur eine (!) Freundin hat noch eine super enge Beziehung zu ihrer Mutter, die anderen sprechen eher von ein einer „normalen“ Beziehung, die nicht mit einer Freundschaft zu vergleichen ist.

Den Wunsch, nach Mädchenklamotten und Co. befriedige ich bei den Töchtern meiner Freundinnen und meiner Nichte. Vielleicht schafft man es ja, zu einem Mädchen im Familie- oder Freundeskreis eine so gute Beziehung wie eine Art Patin aufzubauen, dann hat man wenigstens eine „Patentochter“!

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Anregungen, die einem das Leben ohne weibliche Unterstützung versüßen?!
Sorry, dass es so lang geworden ist, das Thema lag mir nur auf der Seele.

Ich wünsche Euch allen mit Euren Männern ein tolles Leben, auch wenn es ohne die Farbe Rosa auskommen muss!:-p

Liebe Grüße

bilby

1

Also ganz ehrlich - das passt hier nicht her!

Warum machst Du Jungs "schlecht" und lobst Mädels in den Himmel?

Bin ich froh, dass ich mich mit Deine Gedanken nicht belasten muss!

Ich bin überglücklich mit meinem Sohn und wünsche mir noch einen Zweiten.

Du solltest mal selber über Deine Worte nachdenken.

2

Krass eh

sei mal froh das deine Kinder gesund sind, es ist doch im endeffekt sch*** egal ob man ein jungen oder mädchen bekommt !
Ich hab ne tochter und bin überglücklich das sie gesund ist,und wenn ein junge geworden wär .. na und !?

3

Leute gibts....#kratz

Wenn du echt so n problem damit hast...hast du mal dran gedacht nen Psycho-Doc aufzusuchen?

4

Deinen Beitrag kann ich jetzt nicht ganz so nachvollziehen. Es ist sicher schön, wenn man einen Junge und ein Mädchen hat aber auf das Geschlecht hat man ja selber keinen Einfluß.
Ich lese eher raus, das es dir primär um die tollen klamotten geht und ja, man kann Mädchen schon super verkitschen und eine Prinzessin aus ihr machen. Aber Mädchen können auch super zickig sein und nicht zwangsläufig wird die eigene Tochter eine gute Freundin werden.
Ich habe es nach 8 Jahren endlich geschafft Mutter zu werden und habe einen kleinen Jungen bekommen und bin so dankbar darüber. Mir war es egal, ob Junge oder Mädchen. Auch ich ärgere mich manchmal. das es viel schönere Klamotten für Mädchen gibt, die kaufe ich dann eben für meine Nichten ( habe 3 ) ein.
Nimm es nicht so schwer. Du hast eine Wunschvorstellung wie Deine Tochter sein sollte. Wenn Du eine hättest, würdest Du sicher anders darüber denken.

LG Rhea

5

einen gewissen Teil kann ich ja verstehen, ich hätte nach nem Jungen auch gerne ein Mädchen bekommen und die ersten 5 Sekunden nachdem der Arzt uns sagte das es ein Bub wird war ich vielleicht auch etwas traurig. Aber wie gesagt, dass hat vielleicht 5 Sek. gedauert und dann habe ich mich riesig gefreut-


Jetzt habe ich 2 Buben und es sind die tollsten Buben die ich mir vorstellen kann und ich möchte sie auch in kein Mädchen der Welt tauschen!

6

Hallo Bilby,

ich verurteile Dich nicht.

Ich kann das schon nachvollziehen, daß man traurig ist wenn man sich eine Tochter gewünscht hat und dann zwei Jungs bekommt. Vielleicht ist es für Dich noch schlimmer, weil Du weißt, daß Ihr nicht noch ein Kind haben wollt.

Aber wenn es Dich so sehr belastet, dann würde ich mir überlegen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute.

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

7

Hallo,

also ich verstehe ich. Mir würde es genauso gehen, wenn ich kein Mädchen mehr bekommen hätte.

Jungs und Mädchen sind auf andere Weise schön, ist jedenfalls bei mir so.

LG Melli

8

Hallo,

ich habe 3 Jungs und ich bin superglücklich. Ich möchte es nicht anders haben.

Das Leben hat mir drei wundervolle MENSCHEN - meine Kinder - geschenkt. Und sie sind gesund und munter. Das ist das größte Glücl auf Erden.

Egal ob Junge oder Mädchen!!!!!!!!

Außerdem: Irgendwann kommt die Zeit, da kommen die Mädchen eh von alleine ins Haus. ;-)

LG
julian13

9

Nachtrag:

1. sollte das Glück heißen ;-)

2. finde ich solche Gedanken schon ein wenig erschreckend. In China oder in Indien sieht man ja, wie weit ein solches "Denken" gehen kann. Dort werden Mädchen nach der Geburt einfach "weggeworfen", weil es dort das "falsche" und "unerwünschte" Geschlecht ist.

Ich hoffe nicht, dass es mal bei uns auch soweit kommt. Sehr erschrecken!!!!!

10

Hallo,
ich finde es total mutig von dir so etwas (gerade hier) zu schreiben. Ich habe einen Jungen und bisher ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, von daher ist noch alles offen. Ich bin also nicht in der gleichen Situation. Du schreibst sehr sachlich und ohne deine Söhne abzuwerten, über deinen Wunsch. Helfen kann dir hier keiner. Eventuell kannst du nur Leidensgenossinnen finden. Aber wenn dich das Thema so sehr belastet, such dir doch wirklich mal Hilfe. Das muss ja nicht unbedingt ein "Psycho Doc" sein, sondern vielleicht eine Hebamme, eine Familienberaterin, etc.
Lass dich nicht niedermachen. Jeder hat seine eigenen Probleme, Wünsche und Gedanken.

LG
Dee