Therapie nach Bobath und Übungen zu Hause ?

Hallo,

also ich muss mit meinem kleinen zur Physiotherapie weil er sich bis jetzt nur dreht von Bauch auf Rücken und zurück ... also er kullert sozusagen rum, aber er macht halt keinerlei anstalten zum robben oder krabbeln etc, und bis vor wenigen Tagen konnte er sich auch nur nach links drehen, aber das hat er dann kurz vor Therapie beginn aufeinmal alleine nach rechts auch geschafft ^^!

Sie hat mir jetzt beim ersten mal ja schon Sachen gezeigt die ich mit ihm machen soll, also wie ich ihn in den vier Füssler helfen soll und ihm dann halt zeige das er sich aus dieser Position alleine hinsetzen kann. Und dort als Sie die Griffe gemacht hat und die Umgebung neu war, da fand er das auch Super toll.

Aber jetzt hier zu Hause macht er sich endwerder steif bei den Übungen dann geht ja garnix oder er lässt sich zwar die Beinchen so hin tun wie es sein soll legt sich aber gleichzeitig vorne runter. Und dann ebend "geschrei geschrei geschrei" ... soill ich erstmal aufhören bis Montag und es dann bei ihr ansprechen oders soll ich trotzdem immer wieder die Übungen mit ihm machen.

Hat jemand das auch machen müssen, erzählt mal von euch wie es war, oder Tipps wie es den klein Spaß macht ?

Liebe Grüße Knutschy mit Fabian (in 4 Tagen 9 Monate)

1


Hi Du :)

Unsere Kleine muß auch zur Physio nach Bobath und ist mittlerweile dort sehr gerne und "spielt" freiwillig und gerne mit der netten Tante ^^

Zu Hause hatte ich ganz am Anfang auch so meine Probleme mit ihr (gehen seit dem 4 Monat hin, sie ist jetzt 8,5), andauernd schrie sie bei den Übungen, so daß ich auch erstmal aufhörte. Bei der nächsten Stunde sprach ich das an und die Therapeutin knobelte mit uns dann andere Bewegungen aus.

Wobei ich mal fragen muß, wie er den schreit ^^ Denn bei ihr war es am Anfang Angstschreien, mittlerweile eher Protest, da sie fast alles ohne Mama oder Papa probieren will und ja nicht festhalten ;) Wenn es Protestschreien wäre, würde ich mal versuchen ihn abzulenken mit dem Lieblingsspielzeug und weiter zu machen. Und auch nicht stundenlang, die Physio meinte, 1-2 Minuten würden reichen, dafür dann 6-7mal am Tag. Immer wenn er auf den Boden liegt zwischendurch mal "schnell" die Übungen machen und dann wieder spielen lassen. So gelingt es zumindestens bei uns :)

Viel Spaß und gutes Gelingen

bye Rowan

2

Hallo,

nagut das klingt dann ganz gut, ich hatte nämlich vergessen zu fragen und dachte ich muss das eine halbe Stunde am Stück machen so wie Sie.

Und ich muss sagen es bessert sich ja auch manches schon. Also er kann sich zwar nicht alleine hinsetzen, sie hatte aber gesehen wie gut er sitzt (sie war echt erstaunt) also er sitzt frei und immer wenn er runter wollte hat er sich hintenüber kippen lassen, na ja und sie meinte ich darf ihn auch für 2-3 minuten sitzen lassen aber ihm dann immer zeigen wie er von da in den vier Füssler kommt damit er sich nicht mehr nach hinten umschmeißt und sorum klappts ganz gut das kann ich so 2-3 mal ihm hinter nander machen lassen ohne das er weint. :-)

Also sind wir ja schonmal nicht auf dem Holzweg ^^

na ja es ist wirklich so richtig sein schreien was ganz schrill ist und er überhaupt nicht will. So weint er auch wenn er nicht essen will, ich aus dem Raum gehe etc.

LG

3


Hi Du :)

Wichtig ist es der Physio von Mara, das sie nicht mit absoluten Widerwillen an die Therapie geht. Sie probiert auch dort immer wieder neue Sachen aus, einige Zeit wollte Mara z.B. nicht auf dem Boden liegen, da hat sie die Übungen mit ihr auf dem Arm halt auf dem großen Sitzball gemacht. Auch lenkt sie sie viel ab, wenn Mara in eine ihrer Wutanfälle rutscht, was dank der Therapie schon viel besser geworden ist. Heutzutage glaube ich, das ist ein komplett anderer Mensch, meine Kleine, als vor noch 2 Monaten. Jetzt kommt sie ohne Boden gar nicht mehr aus und wehe sie darf da nicht hin^^

Bobath unterstützt ja eigentlich die Sachen, die man sonst wegen irgenwas nicht benutzen möchte, wie Maras steife Schultern (die sollen ihr wohl Sicherheit geben, sagte die Physio). Wenn man sie jetzt so sieht, sie ist immer mit den Händen vorne und was am machen :)

Bobath ist zwar die sanftere und wohl auch langsamere Methode, doch uns allen gefällt diese Art am meisten. Finde es schon fast schade bald da aufhören zu müssen *schmunzel* was aber auch bedeutet, das sie die Kleine gut macht.

Und das wird bei Euch auch passieren. Viel machen die Kleinen von selbst, nur den kleinen Startschuss sozusagen und wie man es macht, das muß man ihnen manchmal zeigen, so sehe ich das. Wie einem Kind zeigen, wie man die Rutsche runterrutscht und wie viel Spaß es machen kann^^
Mach die Übungen wie schon gesagt immer wenn ihr Zeit habt, keinen Streß und nur kurze Zeit, das reicht schon.

Wünsche Euch viel Glück :)

bye Rowan