Neugeborenengelbsucht!!wer kann helfen??

hi

meine kleine maus hat die neugeborenengelbsucht sie ist jetzt 8 tage alt.
als sie 2 tage alt war wurde es sichtbar,sofort würde ne blutprobe genommen der wert war 16,2 dann musste sie auch schon gleich für 24h unter die bestrahlung.
dann ist der wert auf 14,7 gesunken dann sind wir nahause. dann waren wir nächten tag im kh da ist der wer wieder gestiegen auf 15,5 dann 2 tage später also getern ist der wert bei 17,1 gewesen.
ich weiß nicht was ich von halten soll ich stelle sie schon ins licht aber bringen tut es wohl nichts.
ist es gefährlich?? wenn es weiter steigt und ab wann muss ich mir sorgen machen?
also trinken tut sie viel und wach ist sie auch 30 min am stück,schalfen tut sie denk ich normal.
ohman ich mach mir sorgen am freitag soll der kinderarzt nochmal schauen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg sandra mit justin an der hand und leila im arm

1

Ich würde schauen, dass Ihr möglichst den ganzen Tag draußen seid, nicht nur "ans Licht stellen".

Andrea

2

Hallo!

Warum kommt denn die Kleine nicht noch einmal unter die Fototherapie?

Es wundert mich, dass ihr so schlnell entlassen wurdet? Direkt am nächsten Tag?
Ich dachte aber auch immer, wenn der Wert sinkt, ist es überstanden.
Mit 17,1 würde ich auf jeden Fall fragen, ob sie wieder unter die Lampe kommt. Ich weiß nicht, ob Tageslicht da reicht. In der Phototherapie sind die Kleinen ja auch nackt und so kann die Haut viel mehr Licht aufnehmen?

Wenn der Wert die 20 erreicht wird es glaube ich kritisch. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus. Musst du mal googeln.

LG
Evendi (die auch schon zwei Nächte an dem blöden Kasten saß)

3

Huhu,

wir hatten die Gelbsucht bis der Junior fast einen Monat alt war. Das ist nicht so schlimm. Man sagte mir, dass es bei gestillten Babys auch laenger dauern kann. So war es auch bei uns. Ich hab mir solche Sorgen gemacht...er war auch etwas schlaefriger und hat auch nicht richtig an der Brust gerunken..daher dann auch unser Still-Chaos, aber das ist ne andere Geschichte.

LG und alles GUte

4

hi
meiner ist mit gelbsucht auf die welt gekommen.
er mußte viel trinken, das ganze hatte sich so 14 tage hingezogen. du mußt nur aufpassen wenn sie sehr müde wird und sich nicht wecken lässt mußt du zum arzt, uns haben sie so aus dem kh entlassen. unserer ist nur mit nem kaltenwaschlappen wach geworden(tip unserer hebamme).
das wird schon.#liebdrueck
lg ane +lennard 8 monate

5

Hallo Sandra !

Meine kleine ist auch heute 8 Tage alt und hat laut deines schreibens genau das gleich durch gemacht wie dein zwerg.
Die gelbe Farbe kam am Donnerstag raus dann haben sie am Freitag blut genommen und der wert war bei 18,5 sie musste auch gleich unter die blaulichtlampe, am nächsten tag war der wert bei 14,2 und mittags bei 14,6 und abends bei 14,7 dann meinte die Ärztin ich sollte am Nächsten Tag noch mal wieder kommen und dar war er dann 14,1 am besten wenn du sie alle 3 std wach machst und stillst sie sollte öffter stuhlgang haben und viel pinkeln, so kann sie das billirubin im Körper los werder, und nartürlich viel sonne das hilft auch,

Ich wünsche dir alles gute mit dem Zwerg

LG Melanie + Brüllkäfer Fiona

6

Mein Sohn hatte auch ganz starke Gelbsucht.
Wir wurden erst entlassen als der Wert unter 14 gesunken war.
Zudem lag er 2 Tage fast Nonstop unter Bestrahlung.
War zwar hart für ihn und mich, aber so ging es wenigstens weg

Bei über 17 hilft kein Sonnenlicht, warum haben sie euch nicht im KH behalten?
Verstehe ich nicht und finde ich verantwortungslos vom Personal.

Alles Gute

Fibo

7

oh man jetzt mach ich mir normerh sorgen.
ich habe erst freitag den kinderarzt termin um 17 uhr die ergebnisse werden wir dann erst montag haben.
ich werde morgen noch mal ins kh gehen die sollen noch mal schauen das lässt mir keine ruhe. wäre er gesunken wäre es ok aber wenn er steigt ne leider haben wir hier nur ein kinderkrankenhaus.
ich danke euch für die antworten

9

http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenengelbsucht

Gefährlich wird es, wenns ins Gehirn wandert. Allerdings sollten Eure Werte auch langsam wieder fallen und nicht weiter steigen, ich würde auf jeden Fall noch mal ins kh! Wir wurden nach 6 Tagen (4Tage Fototherapie) mit knapp über 12 entlassen und es hat einen Monat gedauert, bis meine Maus nicht mehr gelb war.
Alles Liebe, jo

8

Hi Sandra,

unsere Johanna hatte auch eine Neugeborenengelbsucht, allerdings ist sie immer ganz knapp an einer Bestrahlung vorbei gekommen.

Wichtig ist, das wenn der Blutwert erhöht ist, das dieser kontrolliert wird..
...da sonst die Leber geschädigt werden kann und auch das Gehirn.

Aber je älter und schwerer die Babys werden, je höher ist auch die Bilirubingrenze im Blut.

Geh mit ihr viel an die frische Luft und lass sie ordentlich trinken, dann gibt sich das von ganz alleine.

LG Diana mit Johanna 7 Wochen