Mutmacher für die Geburt gesucht

Hallo liebe Urbimamas,
ich bin auch schon Mama und die Geburt unseres Sohnes war sehr schmerzhaft. Trotzdem möchte ich noch ein Kind. Aber um mich geht's gar nicht.
Eine Freundin von mir hat am 07.07. ET. Jetzt hat sie eine Rundmail an alle ihre Freunde verschickt mir der Bitte um Mutmacher für die Geburt.
Sie hat Angst vor den Schmerzen. Sie sagt, sie freut sich über alles, Buch, Tee, Musik. Ich habe mir gedacht, ich frage euch und Drucke ihr dann die Antworten aus. So hat sie was zu lesen, was von vielen Frauen mit Erfahrung kommt, die es ja alle überlebt haben.
Bitte schreibt mir, was euch geholfen hat oder was euch beim nächsten Mal helfen würde... gegen die Angst und/oder gegen die Schmerzen.
1000 Dank und liebe Grüße!
Katja

1

hi,
ich fand es halb so wild --- trotz den schmerzen.Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt!mir hat geholfen das mein mann und meine schwester dabei waren!

lg kathy 16 ssw

4

Hallo!
Ich hab die Geburt meines Kindes eigentlich nicht als soo unangenehm und schmerzhaft erlebt, bzw. die schmerzhafte Phase hat nur ca. 10min. gedauert.
Ich hab dir hier mal den Link zum Geburtsbericht reinkopiert.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2104449&pid=13418804
Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Freundin.

2

das ist aber lieb von Dir !!!
Ist die erste Geburt?

Also erstmal ist eine Geburt kein Zuckerschlecken-aaaber auch nicht sooo schlimm und sogut wie immer SOFORT danach vergessen ! Von einer auf die andere millisekunde :-)

Es bringt gar nix sich verrückt zu machen, denn erstens kommt es anders und zweitens als es kommt!;-)

Ich hab 3 Geburten hinter mir. Die erste war irgendwie lange und ich stand echt neben mir weil es so lange und anstrengend war. Zog sich wie kaugummi...

Die zweite würde ich jederzeit wieder durchmachen. War total einfach und kurz.dadurch waren die Schmerzen erträglich.

Die dritte naja-sie ging super schnell.hatte nur so kurze zeit wehen die nicht wirklich weh taten und als sie stärker wurden und ich mir sicher war das es was wird von da an dauerte es nur noch 2 stunden und 50 minuten :-)
Ich kam mit 8 cm Muttermund im Kkh an-das war natürlich klasse :-) Die eröffnungswehen waren easy ! Konnte sogar lachen. Wenn wir uns unterhielten sagte ich immer *wart kurz kommt wieder was* hab die wehe schnell veratmet und gut war weiter gings. Dafür waren die Presswehen heftig#schwitz
Aber wenn man jemanden hat egal ob Mann Gute Hebi oder Ärztin dann geht das schon(im Nachinein gesehn )

Musik...hmmmm ich hab sie nicht vermisst..Hätte mich in dem Moment auch wenig gejuckt.

Tee: ich trank ab der 32ssw Himbeerblättertee.Obs was half kp aber wenn man dran glaubt und nachweisen kann mans eh nicht mehr danach...

Buch: wenn man zu viel liest bekommt man vll noch mehr Panik da man sich meist das schlechte rausfischt und denkt das es bei einem selbst auch so oder noch schlimmer kommt.

Vielleicht kann sie wenn sie im kkh ankommt gleich sagen das sie Angst vor den Schmerzen hat und gerne eine PDA hätte.Ich hatte keine und kann nix darüber berichten.

Wenn man die Geburt geschafft hat ist man mächtig stolz!

Hmmmm vielleicht kann sie wenn sie ein bissel in sich einkehrt mal so ne Geburt im Kopf abspielen lassen, so wie sie es sich wünscht oder so..
Es ist ja meist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt....

Ich wünsche Deiner Freundin ne tolle Geburt!!!!
GlG Angela

3

hallo

ich hatte vor meiner ersten entbindung auch angst ich war damal 16 und tierrisch nervös.

aber wo es los ging (und das gleich richtig mit alle 2min wehen) habe ich nur gedacht nicht mehr lange und du hast dein baby im arm. die schmerzen kann man zwar nicht vergleichen aber jede wehe bringt dir das kind 1 stück nähr und eine normale geburt ist sehr schön auch wenn der weg hart ist.

sich irre zu machen bringt nix das ist nur stress für baby und mami ich wünsch deiner freundin alles gute und sie soll sich freuen und keine angst haben.

;-) klar ist rein schöner als raus aber ist das baby da sind die schmerzen vergessen denn es lohnt sich.

lg yvonne:-D

5

Wie wärs wenn du mal ein paar Geburtberichte rauskopierst und die deine Freundin lesen lässt !

Ich stelle meinen zur Verfügung von Tom

Der von Ben ist normal auch noch drin. von 2006(9.2.06) dürfte ich so um den 13. Februar geschrieben haben.

Ich such ihn mal.


Grüße Angela

9

Na, geht ja nicht, dass deine Freundin soooo wenig zu lesen hat, drum mach ich jetzt auch mal. Also:

Hallo.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
So, jetzt:
Ja, es tut weh.
Unter Umständen echt arg.
Und nein, es ist nicht automatisch sofort vergessen.
ABER!!!:
Dann den kleinen Wurm (in diesem Fall meine "kleine" Hannah) aufm Bauch liegen zu haben, ist dass größte und schönste, was mir in meinem ganzen Leben widerfahren ist!

Und jeden Tag, den ich mit ihr nun erleben darf, verblasst die Erinnerung an den Schmerz ein wenig mehr und nur dieses Gefühl bleibt. MEIN Baby, MEIN kleines Wunder!!!!

Also, mach dich nicht verrückt wegen den paar Stunden! Freu dich lieber auf die vor dir liegenden Monate und Jahre mit deinem/r Kleinen!

lg
crea

10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2133337

War wunderschön und bestimmt ein Mutmacher

11

Sag Deiner Freundin sie muß keine Angst haben. Ich habe mir auch viel zu viele Gedanken über die Geburt gemacht und jeden Geburtsbericht verschlungen und was war.... nur 2 Stunden richtige Wehen, davon nur die letzten 45 min wirklich schmerzhaft, da ich so gut wie keine Wehenpausen hatte. Die Geburt hatte ich mir nicht so einfach vorgestellt und das tolle ist, kaum ist der Zwerg da, erinnerst Du dich nicht mehr an die Schmerzen... totales black out.
Ich bin weder geschnitten worden noch bin ich gerissen und das war meine erste Geburt.

Also ich finde einen Migräneanfall unangenehmer als die Entbindung... also einfach auf einen zukommen lassen und relaxed sein.

Alles Gute Rhea mit Zwerg 5 Wochen

12

Hallo!

Also ich kann Dir meine Erfahrungen gerne schildern.

Mein Sohn kam am 16.03.2006 spontan bei 36+4 auf die Welt. Mir platzte nachmittags um 15.30 Uhr die Fruchtblase, wir fuhren ins KKH und um 17.42 Uhr war er da. Klar war es schmerzhaft, das weiß man ja, aber in der Sekunde, in der das Kind auf der Welt ist, ist auf einmal der Schmerz (der mit keinem anderen auf der Welt vergleichbar ist) weg.

Bei Emma war es etwas anders. Sie war eine Steißlage, heißt der Po lag unten. Trotzdem wollte ich die normale Geburt wagen. Am 28.09.2008 (bei 36+5) gingen nachts die Wehen los, um 4 Uhr waren wir im KKH, letzendlich wurde um 13 Uhr ein Kaiserschnitt gemacht, da Emmas Herztöne nicht so berauschend waren. Eine PDA hatte ich schon bekommen, die wurde mir aufgrund der Steißgeburt von der Ärztin empfohlen. Ich hatte vor nichts mehr Angst als vor einem Kaiserschnitt. Ich muss sagen, die Operation an sich war gar nicht so schlimm, aber das weiß man ja vorher nicht ;-)

Alles in Allem kann ich sagen: Die Geburten waren beide schmerzhaft und anstrengend. Aber das Gefühl, wenn man das Baby zum ersten mal sieht, riecht und auf dem Bauch/Arm hat ist unbeschreiblich schön.#herzlich Meine Familienplanung ist abgeschlossen, und irgendwie finde ich es schade dieses Erlebnis nicht noch einmal erleben zu können.#schmoll

Letztendlich kann man sich im Vorfeld Gedanken machen wie man will, es kommt doch ganz anders....so war es bei mir jedenfalls.

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute für die Geburt - Kopf hoch, das wird schon. Und im KKH ist man ja auch nicht allein sondern von Fachpersonal umgeben. Das hat mir viel geholfen. Ich hatte bei beiden Geburten eine tolle Hebamme, besonders bei der 2. Geburt hat mir auch die Unterstützung der anwesenden Ärztin viel gebracht!

Lg Nicole

13

Hallo Katja + Freundin :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich wünsche schon mal eine tolle Geburt ;-)
Kann nur bestätigen, was die anderen Mädels schon geschrieben hab ... ja, es tut weh, aber es ist durchaus auszuhalten (auch, weil man ja weiß, wofür man es macht). Und er Moment, in dem das Baby dann da ist, in dem man es das erste Mal sieht, das erste Mal berührt, das erste Mal im Arm hält, ist einfach unbeschreiblich. Und es stimmt: Danach sind die Schmerzen vergessen!
Also, es tut weh, aber das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn!
Ich freue mich schon auf die nächste Geburt :-)

Liebe Grüße und alles Gute, Antonia mit Ylvi #blume