Saugglocke & Kopfform - Brauche Eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn kam vor 5 Wochen per Saugglocke zur Welt. Ich bin sehr glücklich, am Notkaiserschnitt vorbeigeschrammt zu sein, doch seitdem hat er auf der rechten Seite am Hinterkopf eine "hochgezogene Beule". Direkt nach der Geburt war es viel schlimmer und man versicherte mir, dass sich das normalisiert, was auch tatsächlich so war. Aber seit ca. 3 Wochen fällt mir vermehrt auf, dass der Kopf vor allem auf der rechten Seite seitlich/hinten immer flacher wird. Ich denke, die empfohlene Rückenlage tut ihr übriges :-( Er dreht beim Schlafen automatisch seinen Kopf nach rechts, nur selten dreht er sich mal nach links. Tagsüber lege ich ihn jetzt vermehrt beim Schlafen auf die linke Seite, auch im Kinderwagen. Zusätzlich trage ich ihn seit zwei Tagen am Tag oft im Tragetuch, das gefällt ihm recht gut und er schläft sofort ein. Auf den Bauch dreh ich ihn auch oft oder trag ihn durch die Wohnung.

Meint Ihr, das reicht, um seinen Kopf nicht zu sehr einseitig zu belasten? Sollte ich vielleicht einen Osteopathen aufsuchen, falls durch die Saugglocke ein Wirbel verletzt wurde? Bei der U3 war der Kinderarzt sehr zufrieden... Sorry, ich bin zum ersten Mal Mama geworden und will nicht zu sehr hysterisch werden. Meine Mutter gehört noch der "Seitenschläfer""-Generation an und schimpft immer mit mir, dass der Kurze auf der Seite schlafen soll, um keinen Plattkopf zu bekommen. Aber die WHO empfiehlt ja die Rückenlage.

Wie handhabt Ihr das?

Freu mich über Eure Antworten! :-)

LG

Hutze

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hab abwechselnd nach jedem Stillen auf die andere Seite gelegt. Bzw. in Rückenlage geschaut, dass er den Kopf zu anderen Seite hatte als vorher ;-)

Aber geh ruhig mal zum Osteopathen, schaden kann das ja nicht ;-)

2

Hi Hutze,

meiner kam vor 3,5 wochen auch per saugglocke und seine kopfform hat sich normalisiert, also keine Beule mehr...nur noch den leichten hranz mit etwas schürfwunde ist zu sehen!
schlafen tut er auch nur auf dem Rücken oder mal bei mir auf dem bauch in Bauchlage;-)

er dreht sein köpfchen allerdings im schlaf mal auf die eine und dann wieder auf die andere seite oder liegt auf dem hinterkopf, "benutzt" also regelmässig alle Kopfseiten!;-)

Ich würde an deiner stelle ruhig mal den Osteopathen aufsuchen....kann ja nicht falsch sein...

LG Steffi+Julian

3

Hallo,

ich habe vor fünf Monaten meine Tochter mit der Saugglocke zur Welt bringen müssen!

Die Kopfverformung legt sich wirklich wieder! Bei Nora hat es auch so lange gedauert! Da mach dir mal keine Sorgen!

Wir mußten mit unserem Engelchen zur Physiotheraoie, weil sie eine Wirbelsäulenverspannung hatte. Ob das von der Geburt kommt weiß ich allerdings nicht!

Nora hatte doll mit den Wachstumsschüben zu tun, die Zeit war für mich total schwer. Sie hat nur #schrei Seit wir die Behandlung abgeschlossen haben ist sie wie ausgewechselt. Sie ist ein richtiger kleiner Sonnenschein! Lacht so viel, erzählt, entdeckt sich und ihre Welt!#herzlich

Ich kann dir daher nur den Tip geben, mal einen Termin bei der Physiotherapie zu machen!

Wie du deinen kleinen zum schlafen legst ist, denke ich, eigendlich egal! Dem Köpfchen schadet es nicht wenn er auf der Beule liegt! Meine kleine ist allerdings seit der dritten Woche eine Bauchschläferin!

Meinen #herzlich Glückwunsch noch zum Sohn und zur überstandenen Geburt!

LG
snuffle + Nora Fiona 03.02.09#herzlich

4

hallöchen,

ich kenne zwar das mit der saugglocke nicht selber aber eine idee wäre wirklich einen osteopathen aufzusuchen. es kann ja sein das bei der geburt ein nackenwirbel ausgerenkt ist und deswegen die einseitige lage ist.
unser erster hatte das auch und erst haben wir ihn auch auf der seite schlafen lassen. aber nach 5 monaten geschrei haben wir dann doch den osteopathen aufgesucht und sieh da ab dann wurde alles besser.
wünsche dir viel glück und alles gute
lieben gruß
christina

5

Hallo Hutze,

bei meiner Freundin war es ganz ähnlich. Sie hat es beim KiA anschauen lassen und dann kam 1x die Woche die Physiotherapeutin zu ihr heim, hat ihr gezeigt, wie sie ihn legen soll usw. und auch ein paar Übungen gemacht. Hat wirklich geholfen. Sie hat in zB im KiWa auch immer auf die Seite gelegt und auf der Krabbeldecke das Spielzeug auf die eine Seite usw. Aber frag mal bei deinem KiA nach!!

Alles Gute,
shorty

6

Ich halte die Rückenlage für großen Mist. Meine Tochter hat selber nen verformten Kopf. Wir machen sogar die Helmtherapie, weil es so schlimm war. Und glaub mir ich achte da jetzt oft bei Kindern drauf. Wie viele Kidner heute Kopfverformungen haben, seit die Rückenlagehoch gehalten wird. Unglaublich!

Meine Physiotherapeutin und die Fachmediziner von der Charite und unserer Spezialisten wegen dem Helm schütteln darüber nur den Kopf. Sie sagen sie können sich seit dieser Empfehlung nicht mehr vor anfragen wegen verformten Köpfen retten. Es hätte drastisch zugenommen und sie würden einen Wechsel von Seit- und Rückenlage empfehlen. Es ist nicht bestätigt das eine korrekte Seiten-Lagerung den plötzlichen Säuglingstod begünstigt.

LG Mysty

7

Die Seitenlage begünstigt es nicht, es wird nur davon abgeraten weil die Gefahr bestehen kann, dass das Kind auf den Bauch rollt. Wenn man das richtig hinlegt geht das gar nicht ;-)

Ich find Deine Maus sooooo süß #schein

8

Ja eben! Nur komisch, dass das nirgendwo in den Eltern-Empfehlungen steht....


Dankeschön! Ich bin auch ganz verliebt in meine Maus *grins* :-D. Und dabei sieht sie mir null ähnlich und ist total kess und lustig. Ich bin eher ruhig und nachdenklich. Aber gerade weil sie so ganz anders ist, mag ich sie noch mehr. Man hat immer was zu lachen.

Schade, deine Bilder kann ich ja nicht sehen. #schmoll


LG Mysty ;-)

weitere Kommentare laden
9

#danke für Eure Antworten!

Werd mal den Osteopathen aufsuchen und Erik öfter auf die Seite drehen...

LG

Hutze