Osteopath gleich Orthopäde?

Hab jetzt mal ne Frage, lese total oft vom Osteopath und Kiss Syndrom. Mein Zwerg ist bei nem Orthopäden in Behandlung mit der Atlastherapie, er hat ne Vorzugsseite und deshalb schon nen platten Hinterkopf.
Macht der Orthopäde das selbe wie ein Osteopath oder ist das sogar das gleiche#kratz?
Würd mich sehr über Aufklärung freuen!

Lg Nadine

1

Ist naja, ansatzweise ähnlich. Orthopäden sind Schulmediziner und Oesteopathen alternativ. Denke mal das dein orthopäde auch einen lange Schulung in Osteopathie hinter sich hat, denn daher kommt die Atlastherapie. Hat meine Süße auch hinter sich.

2

Und hat es was gebracht? Haben erst zwei Behandlungen hinter uns. Ab wann sieht man das der Kopf wieder normal wird? Man macht sich ja schon Sorgen! Danke schonmal für die Antwort...

4

Das stimmt überhaupt nicht. Orthopäden haben keine Schulung in Osteopathie!

LG

Lilia (Arzthelferin beim Orthopäden)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nadine

ob da einen unterschied gibt weiß ich nicht genau.....

Ich bin mit meinem Sohn auch bei einer Ostheopatin,da er nur zur rechten Seite geguckt hat und auch einen abgeflachten Kopf hat#aerger,war auch bis jetzt nur 2x bei ihr,aber seit paar Wochen dreht er den Kopf auch mal nach links,versucht es zu mindest,vorher hatte er nicht viel Kraft gehabt es von alleine zu drehen....

Sie sagte mir ich soll ihn oft auf den Bauch legen,unter Beobachtung,damit sich das Köpfchen wieder ausgleicht und natürlich beim schlafen da er nur auf dem Rücken liegt,Seite mag er nicht,das Köpfchen auch im wechsel rechts/links legen,soweit wie er es zulässt und es klappt auch gut...
Hoffe sein Köpfchen wird einigermaßen wieder Runder werden

lg katharina+Marvin 3Monate

5

Ja genauso ist es bei uns auch, der Orthopäde hat auch das gleiche gesagt! Wird dann wohl das selbe sein, wird bei uns auch nicht von der KK bezahlt! Danke für die Antwort!
Lg...

12

Und dafür hast du nen Osteopathen gebraucht?

6

Hallo Nadine,

nein, der Orthopäde macht nicht dasselbe wieder Osteopath.
Atlastherapie ist eher schon schulmedizinisch. Es sieht für mich immer wie Fingerschnippen an der Halswirbelsäule aus. Es werden kurze Impulse an den Atlas geschickt.
Osteopathisch wird der ganze Körper mit den Händen "untersucht" und geschaut ob das Problem wirklich da sitzt wo die Schmerzen/Probleme sind. Z.B. hast du Rückenschmerzen und das Problem fängt beim entzündetem Zeh an. Durch die Fehlbelastung des Beines kann sich das auf die Hüfte auswirken und dann auf den Rücken.
Ich weiß es, weil mein Chef Orthopäden UND Osteopath (in Amerika jahrelang Osteopathie und in Deutschland nochmal jahrelang Kinderosteopathie studiert) ist.

LG

Lilia

9

Glaubst du denn das die Atlastherapie hilft oder eher nicht? Manchmal bin ich wohl etwas skeptisch, aber irgendwie muss man den Ärzten ja auch vertrauen!

10

Doch sie hilft, aber es gibt in der Medizin nie eine Garantie.
Ich war z.B. auch skeptisch, dass Zuckerkügelchen helfen sollen. Aber nachdem ich mit meinem Lütten wg. Koliken alles ausprobiert hab, sind wir bei der Homöopathie gelandet und es hat geholfen.

weiteren Kommentar laden