Sehr sensibles Thema: Depressionen während der Stillzeit

Hallo,

ich weiß, dass es sich hierbei um ein sehr privates und sensibles Thema handelt, aber ich wage es trotzdem, Euch zu bitten, Eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich habe ein sehr süßes 11-monatiges Baby, dass ich von Geburt an stille und ich habe seit einigen Monaten Depressionen. Es ist KEINE Kindbett-Depression, sondern es hat mit verschiedenen anderen Umständen zu tun. Leider ist es inzwischen sehr schlimm, ich habe gar keine Freude mehr am Leben.

Meine Frage jetzt an Euch: hat jemand unter Euch schon Depressionen während der Stillzeit gehabt und gibt es Medikamente, die man währenddessen nehmen kann? Mein Baby will nur gestillt werden, sie akzeptiert nichts anderes, deswegen kann ich nicht so einfach abstillen.

Andererseits ist mir klar, dass ich bald was unternehmen muß, sonst geht es mir schlechter und schlechter. Natürlich weiß ich auch, dass Antidepressiva auf Dauer auch nicht die Lösung sind, sondern dass ich an den Ursachen der Depression arbeiten muß. Aber die Medikamente sind erstmal nötig, damit es mir nicht mehr so schlecht geht. Gibt es da überhaupt Präparate, die man während der Stillzeit nehmen kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mit helfen könntet.

Vielen Dank und herzliche Grüße

luckymaxl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich kenne zwar keine Medikamente, aber versuch doch eine Therapie bei einem Psychologen oder Verhaltenstherapeuten vielleicht bringt das schon etwas.
LG Tanja

2

Frag mal deine Hebamme, die weiß bestimmt was.

Es kommt halt darauf an, wie schwer deine Depression ist. Nur "schlechte Stimmung" oder Depression.




LG Mel

3

Ich würd eher mit nem Arzt als mit ner Hebamme sprechen. Es gibt Medikamente, die während der Stillzeit genommen werden können.

5

Ärzte geben m.M. nach sehr schnell (Beruhigungs-)Medikamente.

Ich denke, dass muß nicht immer sein.

So eine Depression/depressive Verstimmung kann viele verschiedene Ursachen haben.

Schlafmangel
Hormone (Schilddrüse)
evtl. Mangelerscheinungen / Nahrungsdefizite
usw.

Ich (persönlich) würde mich nicht mit einem Antidepressivum "ruhig stellen" lassen.

Erstmal würde ich versuchen zu schauen, wo es herkommt. Manchmal reicht auch schon eine Gesprächstherapie ohne Medikamente.


So sehe ich es.


LG Mel

weiteren Kommentar laden
4

Hallo es gibt einen Club, da findest Du ganz viel zu dem Thema! LG und alles Gute

7

hm....hast du mal deine schilddrüsenwerte checken lassen?
dein tsh sollte nicht höher als 2,5 sein.
schau mal hier

www.ht-mb.de

bei fragen kannst du dich gerne melden....
kann gerade schlecht mehr schreiben....milla liegt auf meinem arm ;-)