Rückblick Geburt

Hallo zusammen,

die Geburt meines Kindes ist jetzt über 6 Wochen her. Sie verlief objektiv betrachtet super, ich hatte 8 Stunden Wehen, aber nur 4 Stunden schmerzhafte in regelmäßigen Abständen. Hatte auch nur einen Dammriss ersten Grades und leichte Schürfwunden. Mein Freund war dabei und das empfand ich auch als sehr hilfreich.
Trotzdem empfand ich den Wehenschmerz als so heftig und schlimm und diese Stunden als so endlos, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, nochmal ein Kind zu bekommen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Sohn über alles und hatte auch keine Wochenbettdepression oder ähnliches, aber wenn ich daran denke, irgendwann nochmal schwanger zu sein und an die Geburt, wird mir ganz anders...
Viele sagen ja: "Nach der Geburt war der ganze Schmerz vergessen." Stimmt bei mir nicht. Stimmt deshalb mir mir was nicht?? Eigentlich bin ich, glaub ich, was Schmerzen betrifft, eher hart im Nehmen...Ich höre auch oft, dass viele die Geburt als schönes Erlebnis bezeichnen. Kann ich auch nicht sagen. Danach war ich natürlich glücklich, meinen Kleinen im Arm zu halten und mir ging es auch schnell wieder richtig gut, aber die Geburt an sich fand ich einfach nur... naja ziemlich erschreckend schmerzhaft.

Geht es noch jemandem so?

Gehört vielleicht eher ins Forum Geburt und Wochenbett, aber da lesen so viele Schwangere, denen ich keine Angst machen will.

1

Warte mal noch ein paar Monate:-)

3

kann ich nur unterstreichen...noch ein paar Mon. und man denk ganz anders...ich hatte ne Horrorgeburt und hab danach gesagt das mein Kleiner selbst dafür gesorgt hat das er ein verwöhntes Einzelkind bleibt;-)...naja jetzt kann ich mir es in der Zukunft vorstellen noch so eion tolles Kind#herzlich zu bekommen.....

LG saruh

2

Hi Du,
also das "wenn man die Kleinen erst im Arm hält, sind alle Schmerzen vergessen", das kann ich auch nicht "unterschreiben" ;-)...

Ich hatte eine nicht sehr einfache Geburt - bekam nach 6 Std. eine PDA, weil sich der MuMu kaum öffnete, danach wars herrlich bis zu den Presswehen... Da hatten wir dann Schwierigkeiten, das Köpfchen rauszubringen und letztlich wurde mit der Saugglocke nachgeholfen....

Trotzdem habe ich die Geburt als für mich doch sehr eindrückliches und auf eine ganz besondere Art & Weise "schönes Erlebnis" behalten....

Gib Dir doch einfach selbst noch etwas zeit!!! Eine Geburt ist ein derart ELEMENTARES Erlebnis für eine Frau und die Geburtssschmerzen sind wirklich mit nichts zu vergleichen und man kann sich das auch vorher nicht vorstellen... Kein Wunder, dass Deine Seele noch am "verarbeiten" ist!!! Ich bin sicher, dass Du bis in ein paar Monaten auch anders zurück blickst auf das Erlebte und dass der Wunsch nach einem weiteren Kind irgendwann stärker sein wird ;-);-)

Du bist auf jeden Fall "völlig normal" ;-) - man braucht einfach eine zeit, bis man das Erlebte auch verarbeitet hat!

Drück Dir die Daumen
Tessa mit Leonhard martin, geboren vor 11 Wochen

4

Hallo,
wenn ich daran denke wieder eine Geburt zu erleben will ich nie wieder ein Kind.
Also denk ich nicht daran #schein
LG Saya mit Sohn (02/03), Tochter(12/07) und Babywunsch

5

Meine erste Geburt war bescheiden und sicherlich ein Erlebnis, daß ich auch aufgrund meines schlechten Zustandes nach der Geburt so nicht wiederholen wollte. Aber wenn man dann die Mäuse aufwachsen sieht, sie soooo liebt und sowieso 2 oder mehr Kinder haben möchte und zudem noch merkt, daß "alles wieder gut" wird, nimmt man auch eine zweite Geburt in Kauf - die sogar viel besser war ! Bei meinem zweiten bin ich um 21h ins KKH, war um 1h "fertig" und um 12h wieder zu Hause ;-) Insgesamt hatte ich 10-15 Presswehen (beim zweiten), ich denke, daß ging so gut, weil ich wußte, was auf mich zukommt.
Lustigerweise ist die erste Geburt vor ca. 3,5 Jahren noch präsenter, als die vor knapp 2 Jahren. Also warte einfach mal ab, was die Zeit bringt.
LG tina

6

Hallo,
ich glaube es ist noch zu früh für dich.
Ich habe die ersten Monate auch gesagt, nie mehr. Mittlerweile ist das anders.

Aber:
Ich habe den Schmerz nicht vergessen, ich kann ihn mir jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen. Ich würde trotzdem wieder ein Kind bekommen.

G.
22

7

Hallo ,
also bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung und ca.9 Std später setzten bei die Wehen die waren so heftig das ich nicht einmal mehr richtig Luft holen konnten. 2STd schmerzen ohne Ende und dann würde ich auch noch geschnitten 2mal einmal innen und aussen weil die Herztöne ausgefallen sind, dann muss sie den kleine noch bevor er geboren war die Nabelschnur am Hals durchschneiden sonst hätte er es warscheinlich nicht geschafft. Ja nach der geburt hatte ich depris aber die gingen schnell wieder weg. Nach der Geburt wollte ich kein Kind mehr.
2007 bekam ich dann doch noch ein baby, da hatte ich frühzeitige Wehen in der 35.SSw. Ja Wehen insgesamt bis zur Geburt hatte ich 14STD. die Geburt war auch nicht so einfach die Hebamme hatte während den Wehen mein Muttermujnd gedehnt und dann lag der Kleine noch nicht richtig im Becken da wurde mit auf den Bauch gedrückt damit er rutscht, dazu kam noch das er ein Sternegucker war. als er dann endlich da war und bei kurz auf den bauchliegen durfte war ich sehr erschrocken wie winzig er war und wie dünn. Hatte nach der Geburt sehr lange Schuldgefühle und depris vorallem weil er ja nich auf der its lag.
Ja und meine dritte Geburt war der Hammer von allen. Abends 23Uhr hatte ich so heftige Wehen bekommen, die kammen alle 2min. und dann noch Brechwehen, mein Mann rief den KKW und die kamen auch ziemlich flott, doch nach 10min im KKW hatte cih Presswehen, emin Kleiner kam innerhalb von 56min zur Welt mit drei Presswehen, die Folge Dammriss 2Grades und Schamlippe auch gerissen, aua sag ich nur. Ich hatte 8 Wochen zukämpfen mit den Schmerzen und heute manchmal beim Liebeln geht die Wund von der Schamlippe wieder auf und die Geburt ist jetzt schon 6 Monate her, meine FÄ meinte nur das es an der Schamlippe immer länger dauert da man nicht nähen kann. J a die ersten Woch waren für mich sehr anstrengend.


Der Schmerz nach der Geburt ist zwar nicht vergessen aber für was man das alles durcgemacht hat, ist das schönste und wunderbarste auf der Welt.

Ein Baby ist Wunder und es fasiniert mich immer wieder wie schnell sie sich entwickeln und Groß werden.


Ich möchte keinen meiner Kinder missen müssen.



LG Selly

8

Hallo

Also ich kann dich beruhigen, du bist völlig normal.
Ich habe lange gesagt meine Tochter bleibt ein Einzelkind, obwohl meine 1 Geburt nur ca. 2 Stunden dauerte. Doch für mich waren diese auch lang und vorallem heftig und erst als meine erste Tochter 15 Monate alt war habe ich langsam daran gedacht ich möcht so einen Zeit noch einmal haben.

Nicht die Geburt sonder das Schmusen mit einem Baby, sehen wie es zu krabbeln, zu blabbern, zu essen beginnt. Wie wichtig und lieb solche Geschöpfe Mama und Papa haben ..... Auf all diese Wochen Monate und Jahre voll Glück wollte ich wegen der Geburt die meistens nach einem Tag wieder vorüber ist nicht verzichten. Und so kam Tochter Nr. 2 die jetzt leider auch schon wieder fast 10 Monate ist.

Leider ist meine Schwangerschaft sehr schwierig gewesen (das ist wieder eine andere Geschichte) und desshalb kann ich mir momentan kein 3 mehr vorstellen, aber die Geburt würde ich bestimmt wieder irgendwie hinkriegen.

Lass dir Zeit und irgendwann sagt dir dein Herz ob du noch eines willst oder nicht. Und solltest du nie den Wunsch nach einem zweiten haben bist du auch völlig normal. Jeder muß das für sich entscheiden.

LG Petra

9

Hallo,

ich denke auch, es ist einfach noch viiiiiiieeeeeeeel zu früh für dich über ein weiteres Kind nachzudenken. Als Isabel 6 Wochen alt wäre, wäre mir das auch nie in den Sinn gekommen #hicks Aber es ist klar, jeder weiß, dass eine Geburt kein Spaziergang ist. Isabels Geburt war auch ganz ok, trotzdem waren die Schmerzen und der Dammriss nicht gerade toll. Nichtsdestrotrotz möchte ich bald wieder schwanger werden, immerhin dauert die Geburt nur ein paar Stunden und du hast das Baby ein Leben lang ;-)
Also, warte noch 1-2 Jahre und du wirst gaaaaanz anders darüber denken.
LG
Milka

10

Hallo!

Also die Geburt meines Sohnes (fast 1 Jahr her) war einfach traumhaft. Ich habe hinterher gesagt: gleich wieder!
An den Schmerz kann ich mich nicht erinnern - ich hab die ganze Geburt (waren ja nur 10 Minuten bei mir) wie in Trance erlebt. Hatte aber keinerlei Schmerzmittel etc.


Kommt wohl immer auf die erste SS und Geburt an, wie sich das verhält!


Alles Liebe!


Wunschi