Blutschwämmchen!

Hallo ihr Lieben...

Ich habe ein Problem, meine kleine Tochter( 8 wochen alt) hat ein ziemlich großes Blutschwämchen am Bauch.
Wir sind damit schon zum Hautarzt und haben uns entschieden das wir es weg machen lassen. (Lasertherapie)
Aber der Arzt meinte, es würden für die Kleine Schmerzen bereiten.

Und ich wollte von Euch wissen,
wie die ganze Sache abläuft?

Also wie es mit euren Babys war???

Lieben gruß die Sylvi

1

Um Himmelswillen. Lass das blos nicht wegmachen. Das verschwindet von alleine. Der Arzt verdient nur kräftig Geld mit der Lasertherapie, das zahlt Dir keine KK. Meine Maus (heute 3 Jahre) hatte das auch und zwar am Dekoltee (Ausmaß ca. 3x3cm und wirklich dunkelrot). War dann bei mehreren Ärzten und ebenfalls in der Haunerschen Kinderklinik in MUC bei Prof. Granzow. Er hat mir von der Lasertherapie total abgeraten und und gemeint das verschwinde von alleine. Heute ist Marlene 3 und von dem Blutschwämmchen sind nur noch winzige Pünktchen da. Hol Dir auf jeden Fall noch weitere Meinungen ein. Lasern tut weh und ganz verschwinden tut das Schwämmchen dann auch nicht!

Grüße
Chachali

2

Hallo,

normal wird sowas nie gleich weggemacht! Jeder Arzt wartet in der Regel...

Ich selbst hatte ein großes Blutschwämmchen am Oberarm und zu mir meinte man damals wenn es bis 7 Jahre nicht weg ist wird es entfernt. Damals war es ca. 5 cm groß jetzt ist es ca. noch 1cm und gaaaanz hell sodass man es so gut wie gar nicht sieht!

Ich würde das jetzt noch nicht machen lassen!

lg Meli

3

Hallo

meine Tochter hat auch ein Blutschwämmchen von der Größe eines Daumennagels auf dem Bauch.
Mein Kiarzt meinte, das ist nichts schlimmes. Es wird beobachtet und gut ist. Die meißten gehen auch wieder von alleine weg.

Lasern lassen würd ich es auf gar keinen Fall. Es sei denn, deine Tochter möchte das irgendwann von selber. Aber sonst niemals.
Einen Leberfleck macht man doch auch nicht einfach so weg.

Gruß Mella

4

Mein Kleiner hat auch ein sehr großes Blutschwämmchen auf dem Rücken, dunkelrot. Wir waren auch schon im Laserzentrum der Uni aber die meinten auch, dass sie das nicht wegmachen. Es wird beobachtet und gut ist. Meistens verschwinden die Dinger von selbst, aber das kann gut ein bis zwei Jahre dauern.

Leider hat mein Kleiner dann noch ein Miniblutschwämmchen an der Nase, blau unterlaufen. Das muss besser beobachtet werden, da es die Nase verstopfen kann, wenn es größer wird. Aber auch hier wird nicht gelasert, weil evtl. der Nasenknorpel dadurch beschädigt werden kann und die Nase dann krumm wachen würde. Muss jetzt alle zwei Wochen an die Uni und mit Ultraschall schauen lassen, ob das Ding an der Nase wächst. Meine Ärztin meinte, es würde bis zum 6. Monat wachsen, danach dann eher nicht mehr und irgendwann wohl von selbst weggehen.

Nur wenn wirklcih die Nase verstopft werden würde, muss man sich was überlegen.

Also ich würde auch nicht lasern lassen, weder an der Nase momentan noch das am Rücken.

LG Isa

5

Hallo Sylvi,

also meine Maus hat auch einen Blutschwamm, der sich an der rechten Kopfseite genau zwischen Ohr und Auge (nur eben höher am Kopf) befindet. Er ist vielleicht 1 cm im Durchmesser; aber ziemlich erhaben und dunkelrot.
Bei der U3 sagte die Ärztin, der würde von selbst verschwinden.
Ich werde ihn auch nicht entfernen lassen, obwohl er recht auffällig ist und uns jedesmal Leute darauf ansprechen. Das nervt schon ein wenig, wenn man das dann immer wieder erklären muss.#augen
Ich denke, das Risiko einer Laser-OP steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal der Blutschwamm, wenn er sich, wie bei eurer Kleinen, am Bauch befindet, eh fast immer verdeckt ist.
Letztendlich ist es aber eure Entscheidung.

LG,
Tina mit Lilja, die gerade auf dem Bauch liegend eingeschlafen ist (neben ihrem Papa, der sie ganz andächtig betrachtet)

6

warte noch damit ich selber hatte ein blutschwamm am re. ohr, der ist nach etwa einem jahr vollständig verschwunden.

7

Hallo Sylvi,
also mein Kleiner (8 Wo) hat ein ziemlich grosses Blutschwämmchen am Oberschenkel. Aber ich denke noch nicht darüber nach es weg machen zu lassen. Meist verschwinden die bis zum Kleinkindalter von allein. Das wurde mir von mehreren Ärzten gesagt. Und mein Bruder hatte als Baby auch eins an der Wade. Ist auch von allein verschwunden. Wartet doch lieber noch 1-2 Jahre. Es tut ihr ja nicht weh. Ist halt nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich würde sie noch keiner Laserbehandlung aussetzen, denn es ist in der Tat sehr schmerzhaft und das muss ja nicht sein.
Lg, Sandy

8

Nora hat auch ein paar von den dingern (2 im gesicht, 1 aufm kopf (auf der fontanelle),1 in der achsel und 1 auf dem brustkorb)

Wir sind gerade jeden monat beim hautarzt der hier auch die laserklinik mitaufgebaut hat...

1. kostet das garnix, bei uns übernimmt das die KK und wir sind ganz normal bei der aok versichert

2. dauert eine lasersitzung ca 5 sekunden...das ist ein farblaser und kein normaler laser...der laser kühlt vor und dann ist es eine millisekunde warm...nora hatte jetzt eine sitzung, geschrien hat sie nicht...es war ne sache von 10 sekunden...

3. verbrennt der laser ja nicht den blutschwamm sondern zieht lediglich die farbpartikel aus der haut...man sieht direkt danach nichts, das wird erst im laufe von nem monat besser...

9

Hallo

also wir sind selber nicht betroffen. Aber eine Bekannte meinte mal zu mir dass sie den Blutschwamm bei ihrem Sohn durch Arnica Salbe weggebracht hat.

Ich würde bei so nem kleinen Baby noch keine Lasertherapie machen lassen. Das könnt ihr doch immer noch.

Versucht es doch erst anders.

lg
maus