Vitamin D Tabletten auch als Globuli erhältlich?

Hallo,

eine Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln:

Gäbe es die Vitamin D Tabletten gegen Rachitis und Karies auch als Globuli?

Ich gebe meiner Jasmin die Zymaflour D 500, aber das sind ja megagroße Teile, die kleine Maus verschluckt sich regelmässig und würgt. Aufgelöst vom Löffel nimmt sie das Zeug gar nicht.

Mit Globulis hab ich gute Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht, finde aber unter Google nix. Wisst Ihr vielleicht eine Alternative?

LG, Ariane

1

Hallo!
Nein, wahrscheinlich nicht. In Globuli ist ja immer nur ein Hauch von Wirkstoff enthalten und damit für den Zweck, den du mit Zymaflourtabletten erreichen willst, nicht geeignet.
Aber-pssst- ich habe meinen Kindern weder Flour, was sowieso umstritten ist, noch Vitamin D gegeben. Sie sind groß und gesund und haben tolle Zähne. Einfach so oft wie möglich ans Tageslicht und ab dem ersten Zahn schön putzen. Dann hast du denselben Effekt!
Viele grüße
Susanne

2

Noch was: Als Alternative zu Tabletten gibt es vitamin D auch als Öl, glaub ich. Das tolerieren die Kinder wohl eher.
Eine Alternative zu Flourtabletten kenne ich nicht.
Gruß
Susanne

9

Leider falsch.

Je nach dem wann das Kind geboren ist und mit welcher "Konstitution", reicht eben "regelmäßig an die Sonne" nicht aus. Es reduziert nur die Wharscheinlichkeit des Auftretens einer Rachitis.

Fluor wird von den Zahnärzten ohnehin nicht mehr als Tablette empfohlen.

Beim Vitamin D verlangt ja auch keiner, dass man es wirklich jeden Tag gibt. Aber garnicht ist einfach dumm.

Ma

3

Hallo Ariane,

brich die Tablette doch einfach durch, bevor du sie ihr gibst. Habe ich auch immer gemacht, meine Maus hat sich nie verschluckt.

lg, m

4

Welchen Sinn hätte es Vitamin D in einer Verdünnung zu geben, in der kein Vitamin D mehr enthalten ist?

Abgesehen davon braucht man eh kein zusätzliches Vitamin D zu geben wenn man genug an die Sonne geht.

7

so ist es #cool

10

Nein, das stimmt einfach nicht, zumindest nicht generell. Ein Kind, das im oktober/November/Dezember geboren wird, braucht unbedingt ab und an inder Woche Vitamin D. Die Sonne ist zu wenig intensiv, das Kind exponiert viel zu wenig Hautfläche der Sonne.

Bei einem Sommerkind würd ich mich noch drauf einlassen. Aber wie gesagt, ein Winterkind BRAUCHT Vit D

Ma

5

Das Vitamin D gibt es auch als Öl (heißt Vigantolöl), da reicht 1 Tropfen pro Tag direkt in den Mund.

Von Flourgaben halte ich eh nichts, das bekommt mein Sohn erstens erst wenn er auch Zähne hat und dann auch nur in Form von Zahnpasta.

LG

Ameise

8

Hallo,

Vigantol Öl kann ich auch empfehlen, meine Beiden haben eine Milchzuckerunverträglichkeit und konnten deswegen diese Tabletten nicht nehmen. Da sie dann kein Fluor bekamen, habe ich extra den Zahnarzt befragt, der mir sagte, dass er von den Fluor Tabletten eh nix hält. Gegen Karies hilft zu 98% nur putzen und wenig Süsses und am besten Wasser trinken lassen. Fluor in der Zahnpasta würde absolut ausreichen, da Fluor wohl nur direkt auf die Zähne aufgetragen eine kleinen Schutz bieten kann. Runtergeschluckt hilft es so gut wie nix bei den Zähnen.
Es gibt übrigens eine Studie, die besagt, dass in Bereichen, wo Kinder Fluor bekommen, die Kariesrate genauso hoch ist, wie in Gebieten, in denen Kinder das nicht bekommen.
Unsere Beiden haben sehr gute Zähne.

Lieben Gruss, Celia.

6

Ich lass mir von österreich v-3 schicken. dass sind tropfen und heißen oleovit d3. ich habe die auch bei den jungs gegeben, als ich noch in österreich wohnte und gebesieauch jetzt meiner kleinen
lg

11

Hallo Ariane,

warum löst Du die Tablette nicht im Wasser auf?

Klappt bei uns immer sehr gut.

Liebe Grüße

12

drueck die Tablette klein und lies vielleicht nochmal den Linder Biologie - die Glaubuli Idee ist echt suess aber ein bisschen gefaehrlich.

Catherina