Schwitzen in der Windel... wund!

Mein Kleiner (4 Monate) hat einen zündroten Hintern, wahrscheinlich vom Schwitzen in den Windeln. Tips? Gibts besonders luftdurchlässige Windeln? Cremt man am besten in solchen Notfällen mit Bepanthen? Und habt ihr Tips fürs Nacktstrampeln, wie schützt ihr eure Sachen vor ner Pipifontäne (bzw. welchen Umkreis)? :) Danke!

1

Wenn der Po sehr wund ist, ist das eher eine Pilzinfektion.
Durch den ständigen Kontakt mit Stuhl und Urin ist die Pohaut sehr beansprucht und wenn das Immunsystem etwas down ist (z.B. Zähne, Schnupfen etc) geht das ganz flott.
Wir haben uns vom Ki-Arzt ne Salbe verschreiben lassen (die sind verschreibungspflichtig) und dann ists nach nem halben Tag schon wieder besser.
Aber Luft an den Po, ganz häufiges Windelnwechsel und gut trockenföhnen sind dann obligatorisch...
Ach so, ich nehm bei leichten Fällen die Calandula-Creme von Weleda. Die ist nicht so zäh wie Penaten Creme, denn wenn man die Kacke wegwischen muß, muß man nicht so doll reiben, sondern nur "leicht" wischen.

Ich nehme Maike morgens mit ins Bad und da ist dann nix auf dem Boden als ne Isomatte (und Spielzeug). Und wenn ich dusche, föhne und mich style#kuss, ist sie nackig dabei.
Gibt zwar fast jedesmal "Piesel-alarm" aber mit Klopapier und hinterher nem Tuch ist das kein Problem. Und so hat sie ne halbe Stunde Luft am Po.

LG und gute Besserung, I. mit Freiluftpinklerin Maike

2

Hallo,

unsere Kleine (auch knapp 4 Monate) verträgt am besten die DM-babylove-Windeln, die sind superdünn und sehr angenehm auf der Haut (müsste ich Windeln tragen würd ich auch die nehmen :-p). Am Anfang hatten wir Pampers und die arme Maus einen toootal wunden Po! Bepanthen kann man nehmen, empfehlen kann ich Dir auch die klassische Weleda-Creme! Viel nackig strampeln ist aber, wie Du auch ja anmerkst, das Beste! Wir legen da immer einen großen Müllsack (natürlich einen frischen :-p) auf ihre Krabbeldecke und darauf ein kuschelig weiches Moltontuch. Da kann im Falle eines Falles nix danebengehen, es ist schön weich für die Kleine und knistert außerdem so schön (die Tüte ;-)).

Alles Liebe,
bärchen

P.S.: selbstverständlich sitze ich die ganze Zeit daneben, nicht dass jemand denkt ich lasse mein Kind mit Tüten spielen #schock

3

Hallo....

unsere beiden sind ja ungefähr gleich alt :-)
Tips kann ich dir leider nicht geben.
Meine Maus schwitzt auch sehr aber wir nehmen immer die Pampers Baby Dry und ich lass sie oft nackig strampeln deshalb hatte sie noch nie den Popo richtig rot.

wenn sie nackig strampelt leg ich immer diese einmal Wickelunterlagen drunter, die saugen gut auf. Die gibts z.b. von DM 10 stück ich glaub ca. 4 Euro

Liebe Grüße

4

Danke für eure Tips!

Ich benutze auch die Weledahautschutzcreme.

Bei einem Jungen sind die Pipifontänen halt sehr viel gefährlicher, deshalb frag ich... die gehen ganz schön weit und in alle erdenklichen Richtungen (und nicht nur das... mein Kleiner hat es mal geschafft, einen Meter weit zu kacken! Quer durchs Zimmer mit nem Riesenpups!)

5

Seit Annabelle 3 Wochen alt ist hat der Ausdruck "scheiß die Wand an" bei uns auch eine neue Bedeutung :-p #ole #schein. Sie hat sogar dem schönen beigen Lampenschirm ein gelbes Fleckenmuster verpasst, zum Glück hab ich's rausbekommen ;-).
Spaß beiseite: wenn ihr ihn so wie wir mitten ins Zimmer legt dürfte ja nichts gefähliches in der Nähe sein oder?

LG,
bärchen