Brauchen Hilfeee.4 Wochen altes baby

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet,um einwenig hilfe zu bekommen.
meine freundin und ich haben ein 4 wochen altes baby.Leider hat sie kaum schlafphasen.Unsere freunde haben uns geraten(die haben 3 Kinder),sie abends ins bett zu legen und schreien zu lassen.
Aber uns bricht es das herz!meine freundin ist schon so gestresst,das sie aufgehört hat zu stillen,jetzt bekommt sie die flasche.Ich habe das gefühl,sie entfernt sich immer weiter von unserem schatz.Abends gegen 19 uhr legt meine freundin sie hin,lässt sie schreien.ich kann nicht mehr.was können wir machen?sind total hilflos.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

bin verrutscht,sollte eigentlich in baby.sry

2

Hallöchen

Also,je unausgeglichener Ihr seid,desto schlimmer ist es bei Eurer Maus.Legt Euch in aller Ruhe mit ins Bett,legt sie Euch auf die Brust,und versucht ganz ruhig zu bleiben,ganz entspannt,dann wird sie auch ruhiger.Ich denke Eure Unruhe und der Stress überträgt sich auf die kleine Maus.Und bitte nicht schreien lassen,dass macht das Vertrauen kaputt.

LG Tyribaby

3

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php

http://www.ferbern.de/index.php?page=co_sleeping&m=38

http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Bitte lest das zusammen! Ein Kind mit 4 Wochen braucht EUCH! Wenn deine Freundin dies nicht geben kann, dann nimm das Baby an dich und kuschel gaaanz viel!

LG Nana

4

Hallo,

auch wenn du verrutscht bist würde ich gern dazu etwas schreiben.

Schreien lassen in dem Alter geht wirklich gar nicht. Was ihr vielleicht mal versuchen könntet wäre eure Maus zu pucken. Es sieht etwas komisch aus aber ihr tut dem Kind damit NICHT weh sondern die Enge finden die meisten Kinder schön. Meine Maus (jetzt 2 J. alt) hat die ersten drei Monate so geschlafen und das total super. Googel mal nach einer Anleitung dazu oder fragt eure Nachsorgehebamme.

Hoffe es hilft euch.

LG
Melanie

5

Hallo,

ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Bleibt ruhig und legt euch zusammen hin.
Ich habe drei Kinder.
Unser Kleinster war auch ein unruhiges Baby, ich hab die erste Zeit sehr viel mit ihm auf dem Sofa gelegen. Manchmal auch der Papa. Wir haben ihn Bauch an Bauch gelegt und das ging super.

Von "schreien lassen" halte ich garnichts. ich bin der Meinung, wenn die kleinen Zwerge schreien, dann fehlt ihnen auch was. Kein 4 Wochen altes Baby tyrannisiert seine Eltern.
Ein Baby braucht Nähe und Zuwendung.

Liebe Grüße magicmaus74


6

Huhu,

lasst sie nicht schreien. Es ist sehr sehr anstrengend in der ersten Zeit, das ist so und ich kenne kaum Eltern, denen es nicht so ging. Ich war auch am Rande der Erschöpfung am Anfang und habe abends oft geweint.

Babys brauchen ca. 3-4 Monate, bis sie sich an einen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen, bis dahin schlafen sie immer mal ein halbes Stündchen, dann sind sie wieder wach etc. Je näher sie bei den Eltern sind, desto besser geht es ihnen.

Also lasst sie auf eurem Bauch schlafen, tragt sie viel, evtl. holt euch ein Tragetuch.

Habt ihr eine Hebamme? Sprecht mit ihr darüber.

Es ist normal, dass Baby am Anfang viel weinen. Babys brauchen eine ruhige Umgebung, keinen Fernseher, keine Hektik, ...

Am besten, ihr wechselt euch ab, lass Deine Freundin mal ausschlafen, dass ist das, was ihr im Moment am meisten hilft.

Babys schreien, weil es die einzige Möglichkeit ist, sich auszudrücken. Oft weinen sie, obwohl man sie auf dem Arm hat, in so einem Moment muss man das Weinen dann aushalten. Aber hauptsache: NICHT ALLEINE WEINEN LASSEN! Stell Dir mal vor, Du wärst ein Baby, wüsstest nix von der Welt, und Dich würde jemand alleine in ein dunkles Zimmer legen! #schock

LG

Hanna

7

Hallo,

ich habe mich leider auch die ersten 6 Wochen stressen lassen und deshalb abgestillt.

Hört auf euer Herz!!! Lasst den kleinen Wurm nicht schreien, nehm ihn zu euch und das ganz nah. Macht alles in Ruhe und vorallem, hört nicht auf andere!!!!!!! Die haben gut reden, kein Kind ist wie das andere und es gibt ja wirklich Eltern, die Schreien lassen übers Herz bringen, leider :(

Kein Besuch, keine Hausarbeit und viele Komplimente helfen deiner Freundin jetzt sicher weiter :)

LG Nadine

8

Holt euch professionelle Hilfe, deine Freundin hat scheinbar arge Probleme mit sich selbst.......

9

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch noch zu eurem Zwerg #liebdrueck
Das klingt ja gar nicht gut. Also schreien lasen sollte man nur, wenn man kurz vorm Ausflippen ist -dann ist es besser, einfach mal aus dem Zimmer zu gehen und die Tür zu zumachen.
Ansonsten schadet es nur, da das Urvertrauen kaputt geht.

Warum schreit denn die Kleine? Nach 4 Wochen gehen gern die Blähungen los. Hat sie vielleicht damit Probleme und Schmerzen? Dannnutz mal hier oben links die Suchfunktion und gib "Blähungen" ein, da findest du Tips dagegen - Bauch massieren, Kümmelzäpfchen, Kümmeltee, Kirschkernkissen auf den Bauch etc.

Nimmt sie einen Schnuller? Der kann beruhigend wirken. Viele Babys nehmen ihn erst, wenn sie schon einige Wochen alt sind.

Habt ihr eine Hebamme, die euch unterstützt? Wenn nicht, solltet ihr euch schnellstens eine suchen, die sind sehr oft eine sehr große Unterstützung. Sind Tag und Nacht erreichbar und haben eine Atwort auf jede Frage.

Wie gehts deiner Freundin ansonsten so? Hat sie einen Babyblues oder gar eine Schwangerschaftsdepression? Auch hier kann die Hebamme helfen.

Am wichtigsten für eure Kleine ust viel Ruhe, Hautkontakt und Liebe. Tragt sie rum, kuschelt mit ihr, im Arm auf und nieder schaukeln, dabei "sch sch" machen kann schon sehr beruhigen. Geräusche wie der Fön sind auch beliebt.

Ihr schafft das schon zusammen. Wenn sie jetzt die Flasche bekommt, kannst du ja mal Nachtschicht machen (wenn du am nächsten Tag nicht arbeiten mußt), dann kann die Mama mal schlafen.

LG und alles Gute
k.s

10

Hallo,

ich finde es gut, dass Du nach Hilfe fragst.
Der Rat Eurer Freunde war vielleicht gut gemeint, ist leider aber völlig falsch.
Euer Baby braucht Eure Nähe und Wärme. Die Situation mit der Kleinen ist neu für Euch, aber für sie ist ALLES neu und sie muss erst einmal richtig ankommen in dieser Welt. Das läuft bei dem einen Kind etwas leichter, beim anderen etwas schwieriger. In jedem Fall helft Ihr ihr durch Eure Nähe, durch Ruhe, Körperkontakt, kuscheln, trinken lassen, wann immer sie danach verlangt. Nicht durch allein lassen.

Lasst Euch nicht verunsichern von Leuten, die unken, damit würde man sich einen kleinen Tyrannen erziehen. Das passiert definitiv nicht im Säuglingsalter! Gebt ihr die Sicherheit, dass Ihr da seid, das ist wichtig!

Gute Tips wurden Euch schon genannt: sprecht mit einer Hebamme (auch wenn manche vom alten Schlag leider auch manchmal das Schreienlassen propagieren; vielleicht habt Ihr ja eine gute), wechselt Euch ab, wer halbwegs fit ist, kümmert sich um die Kleine, der andere ruht sich aus etc.

Alles Gute!
LG
vertigo