Kein sitzen und kein drehen, Sorge machen?

Hallo!

Ich weiß, Kinder sind wirklich völlig verschieden, und dennoch möchte ich hier fragen. Vielleicht ging es einer Mami ähnlich?
Meine Tochter ist am 24.08.08 geboren #schrei , und sie ist ein Traumkind, also Pflegeleicht und immer nur freundlich.
Der Arzt war bei der U jetzt zufrieden, dennoch kann Samira noch nicht allein frei sitzen, und auch dreht sie sich nicht von Rücken in Bauchlage. Ich übe das drehen schon mal spielerisch, aber sie macht es dann widerwillig oder manchmal auch gut mit :-).
Es nervt manchmal, denn meine Mutter fragt dann oft " kann sie noch immer nicht sitzen" ?
Naja, ich denke krabbeln kommt bald, sie wippt fleißig im Vierfüßler und robben tut sie auch.
Dafür brabbellt sie viel, beschäftigt sich unheimlich viel und hat 6 Zähne.
Kann es einfach noch etwas dauern?

#danke

LG,

Julia

1

mach dir keinen kopf :-) meine kleine ist am 23.08.08 geboren - also grad mal nen tag älter und sie kann sich auch noch nciht allein hinsetzen - sie versucht es nicht mal! sie dreht sich auch nur wenn sie super viel lust dazu hat - also selten - sie hat noch überhaupt keine zähne , labert auch viel, schiebt sich rückwärts - will ihren po nicht heben - kein vierfüsslerstand,..

aber ich mach mir da keine kopf - das wird schon alles werden, manche sind eben früher dran als andere und wenn der kia nichts dazu gesagt hat ist es doch ok

2

Hi,

mein Carlchen kam bei 36+1. Er ist am 09.08.08 geboren.
Gedreht hat er sich glaub im Februar/März - das war's dann aber auch schon!
Dann bekamen wir ein Rezept für die Physio. Dort waren wir 6 Mal.
Jetzt schafft er es schon manchmal sich richtig allein hinzusetzen, meist aber nur so halb schräg.
Er robbt, er kniet und er geht in den Vierfüßlerstand.
Seit 2-3 Tagen fängt er an sich am Laufgitter, Bett oder an uns hochzuziehen.

Ich denke aber ohne Physio wäre er noch nicht soweit.
Manchmal haben die Kleinen nur ne Blockade oder die Reflexe sind noch nicht richtig da (Stützreflex).
Meine Physio meinte er brauchte nur nen Schubs in die richtige Richtung.

LG, Linda

3

Hallo,
ich glaube, es besteht kein Grund zur Sorge. Nach allem, was du schreibst, macht sie doch schon eine ganze Menge. Unser Sohn, geb. am 15.07.08 hat sich vor zwei Wochen zum ersten Mal allein hingesetzt, mit gut 10 Monaten. Seine Schwester setzte sich bereits mit knapp 7 Monaten und lief mit 10 Monaten und 4 Tagen. Wie du siehst hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Das Hin- und Herwippen ist doch schon ein prima Training. Das wird schon!
LG Greti

4

Hi,

Felix ist am 25.08. geboren. Frei sitzen kann er auch noch nicht. Sie können ja auch erst sitzen, wenn sie alleine in die Position kommen, und wie soll das gehen wenn sich deine Maus noch nicht dreht ;-)

Felix dreht sich zwar schon etwas länger, aber sitzen kann er auch noch nicht! Er hat jetzt seit 3-4 Tagen erst angefangen, seinen Popo in Bauchlage zu heben, mehr passiert da nicht ;-) Er kommt trotzdem durchs ganze Wohnzimmer...

lg Meli

5

Hallo,

meine Süße ist auch am 24.08.08 geboren und kann sich zwar vom Rücken auf den Bauch und auch wieder zurück drehen, macht das aber auch nicht allzu häufig.
Meistens ist sie zufrieden, wenn sie auf dem Rücken liegt.

Vom Robben, Sitzen oder gar Krabbeln oder Hochziehen ist sie noch ewig entfernt. Der KiA meinte bei der U5 Mitte März, dass die körperlichen Voraussetzungen alle ok sind, also mache ich mir nicht so sehr einen Kopf.
Aber wenn dann beim Pekip alle Babys viel mobiler sind, macht man sich dann halt schon so seine Gedanken.

Wir müssen dann wohl einfach geduldig sein und unseren Süßen die Zeit lassen, die sie brauchen.
Mal schauen, was der KiA bei der U6 meint. Die haben wir aber erst am 19.08.

LG jukama2002

6

sie krabbelt aber dreht sich nicht auf den bauch? das finde ich komisch...

http://www.hallo-eltern.de/m_baby/entwicklung_prozent.asp
aber guck mal da, da sind viele sachen mit % angegeben... für vieles gibt es ja große spielräume in der entwicklung..