Kann sich ein schräg abgeflachter Hinterkopf noch verwachsen??

Hallo,

durch KISS hat unser Kleiner einen schräg abgeflachten Hinterkopf.

Hatte von Euch das auch jemand?

Verwächst sich das noch?

Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate.

LG
Lea

1

hallo
meine masu ist jetzt 4 moante und hat das leider auch
sind beim KG und osteo ich hoffe sher das sich da noch was tut

wenn du masgt komm doch in unsern club da sin ein paar mamas mit dem gleichen prob

http://mein.urbia.de/club/Kids+mit+verformtem+Hinterkopf

2

Hallo Lea,

mein Sohn ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden und hat leider auch hinten rechts einen schräg abgeflachten Hinterkopf, bedingt durch´s KISS#schmoll.

Die Gelenkstörung wurde behoben, als Joshua 3 Monate alt war und trotzdem hat sich bis jetzt nichts an der Verformung am Kopf getan!

Also waren wir vor 3 Wochen beim Spezialisten in Gießen um ihn untersuchen zu lassen (in der Helmsprechstunde)....und dort wurde uns gesagt, nachdem die Messwerte vorlagen, dass sich diese Verformung in diesem Alter NICHT mehr von alleine gibt#schmoll.....und ohne eine Helmtherapie wird mein Sohn seinen "schiefen" Kopf behalten#schock!

Also werden wir jetzt natürlich die Helmtherapie machen....da wir unsrem Sohn das nicht zumuten wollen!

Wenn du Fragen hast, kannste mich gerne anschreiben, ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, mal einen Spezialisten drauf gucken zu lassen.

Achso, Osteopathie Behandlungen haben wir auch gemacht (hat bei uns nicht geholfen!) und KG machen wir nun seit 8 Wochen....was aber natürlich auch nicht bei der Verforumung hilft!

LG
pocahontas

6

Hallo

komisch, meine ärztin sagt bis 12 monate,gleicht sich das aus und auch bein der Aktuellen apothekenzeitschrift steht das so drin.

lg kathi

3

hallo lea,

unser großer hatte einen schiefhals und dadurch bedingt auch einen einseitig platten hinterkopf.

wir waren ab dem 8. lebensmonat beim osteopathen (vorher 5 monate bei der physio) und nach 4 monaten war der kopf traumhaft schön geformt. unser osteopath hatte sich allerdings auf säuglinge und kleinkinder spezialisiert, er hatte da wohl viel erfahrung.

drücke euch mal die daumen, dass es bei euch auch so gut funktioniert.

lg
anja

4

Hallo

hole dir die aktuelle zeitschrift für babys aus der apotheke.da steht ein großer bericht. erst mit 12 Monaten iss es verwachsen bei den meisten.

Meiner hat das auch ganz stark. solange der kopfumfang aber wachsen tut, braucht man sich keine Gedanken machen.Mein kinderarzt misst eric´s kopf öfters und bis jetzt siehts gut aus.
lg kathi

5

Hallo

noch was vergessen. eric bekam die doppelte menge vitamin d.
er hatte ein zu schnelles wachstum und deshalb flachte sein kopf ab und weil er nur eine lieblinsgseite hatte.
wegen des schnellem wachstums wurde ihm dann vitamin d in tropfenform verschrieben,weil das mit diesen tabletten immer schlecht ging.

lg kathi

7

Man man man man man.

www.cranioform.de

Das Kind mit solchen Kopf gehört einem Spezialisten vorgestellt. Der misst dann die Abweichung. d.h. inwieweit sich die eine Häflte von der anderen unterscheidet (sog. Asymetrie). je nachdem wie schlimm es ist, entscheidet man weiter.

Wenn es nur kleine Abweichung ist, ist es meistens egal.
Man kann etwas mit Ostheopathie und KG schaffen. Wenn es sich um eine schwere Form handelt, muss in diesem Alter eine helmtherapie ran.

Warum ? Wenn man mit 5.Monaten (wohl gesagt bei einer schweren Form) anfängt, kann es sein, dass die Kidies es 2 oder 3 Monate tragen müssen (oder auch weniger) und gut ist es auch.... je später man anfängt, desto geringer sind die Chance und insbesondere desto länger dauert es.

Ich kann Wundergeschichten von Ostheopaten und ähnlichem nicht mehr hören. nur ein arzt, der sich aber bitte damit auskennt, soll etnscheiden, was weiter passiert. und ich weiss darauf hin, dass nicht jeder Kiga kompetent ist. Am besten ein Kinderorthopäde.

ich hoffe, du hast bei deiner Entscheidung eine gute Hand. Bei diesem problem läuft die Zeit davon. Mit 5 Monaten ist Zerit genug...wenn man die richtigen Entschiedungen trifft.

LG MD