Kein robben oder krabbeln, 8 Monate!

Ich weiß ich weiß, jedes Baby hat seinen eigenen Zeitpunkt. Genau das hab ich schon einigen Müttern geschrieben, die ungeduldig wurden. Nun bin ich es selbst.

Scarlett ist 8 Monate alt und robbt nicht, krabbeln ist erst recht nicht in Sicht.

Bei wem kam das auch so spät? Und ist es wirklich spät, oder eher normal?
Lese hier von sooo vielen Baby´s, die das wesentlich eher machten, darum bin ich sicher auch ein wenig ungeduldig!

Liebe Grüße, Sandra

1

Ich schreib Dir mal auf, wie es bei unserem Sohn vonstatten ging....

- 4 Monate 4 Tage Drehung Rücken >> Bauch
- 7,5 Monate robben, kurz darauf Drehung Bauch >> Rücken, Vierfüßler
- 9 Monate 4 Tage krabbeln
- 9/10 Monate hinstellen an Möbeln, erste tapsige Schritte an Gegenständen
- über 10 Monate selbständiges Hinsetzen
- 12 Monate und 28 Tage **freies Laufen** #huepf


LG

2

Hallo,

ich kann dir leider nicht genau sagen wieviele Monate alt meine Tochter war, ich hab aber (trotz meiner Stilldemenz;-)) noch in Erinnerung, dass sie es mit dem robben und krabbeln auch nicht so hatte....dafür hat sie sich aber überall hochgezogen und ist wie eine Ballerina auf Zehenspitzen überall entlang getippelt.

Warts mal ab, vllt. ist deine ja auch so eine die krabbeln für Zeitverschwendung hält;-)

LG Vanessa

4

#freu das stell ich mir gerad bildlich vor- das tippeln.
Sie will bei mir auf dem schoß immer huppsen, natürlich trägt sie dabei ihr gewicht nicht, sonder berühert nur mein Bein. Das macht sie auch auf Zehenspitzen- das sieht soooo toll aus!
Das wäre ein ganz toller Anblick, wenn sie hier so rum tippeln würde.


lg sandra

5

ja, das sieht wirklich süß aus#freu

als sie das ganz neu konnte, ist sie einmal um den ganzen Couchtisch rumgetippelt und war davon so müde dass sie den Kopf auf den Tisch gelegt hat und tatsächlich im stehen eingeschlafen ist#cool

3

huhu

genau, jedes kind hat sein eigenes tempo.

normal und normal gibts nicht, normal ist das was es macht egal zu welcher zeit, sicher gibts nach vielen monaten doch schon mal nen auge vom arzt drauf wenns zu lang dauert.

ansonsten, kurz von mir .. meiner ist 3 wochen älter als deine kleine. er hat sich mit 3,5 monaten beide richtungen gedreht, robbt seit er 5,5 monate als ist, mit 6,5 monaten robbte er nur noch im vierfüsslerstand bis er 3 tage nachdem er 7 monate wurde los krabbelte. er krabbelt nun richtig schön schon.

sitzen hm..hab ihn nie hingesetzt und er will sich aber langsam setzen, man merkt es in bestimmten bewegungen. denke mal das kommt jetzt balde.

lg guppy + julien 7 monate und 11 tage

6

Hi Sandra,

nur 29 Prozent der Babies krabbeln mit 8 Monaten, nur 49 Prozent mit 9 Monaten. Das heisst mehr als die Hälfte der Babies krabbeln erst mit 10 Monaten!!!

lies mal hier:

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung_prozent.asp

Ich lass mich auch immer verunsichern von den Wunderbaby-Threads hier.

LG
Mona

7

Hallo,

nein, es ist nicht spät. Die meisten Kinder Robben/Krabbeln mit ca 9-10 Monaten. Natürlich gibt es viele Kinder, die das früher machen. Aber eben auch viele, die es später oder selten (ca 10%) garnicht machen.

Lene (21 Monate) ist kein Maßstab. Sie hat sich erst mit über 10 Monaten hingesetzt, ist erst mit über 12 Monaten gekrabbelt, hat mit über 16 Monaten das Laufen an der Hand mehr schlecht als recht begonnen und läuft frei seit sie 19 Monate ist. Jetzt läuft sie wie ein Weltmeister und legt ganz schön weite Strecken zurück. sie hat ihre Schwerpunkte in Feinmotorik und in der Sprache. Wahrescheinlich kann man nicht alles auf einmel schnell lernen...

Hab noch viel Spaß mit deinem Baby,

Ma

8

liebe sandra,

ich hab auch so eine bewegungs-verweigerin. ;-) elen dreht sich nicht mal, das einzige was sie macht, ist sich am ruecken liegend mit schlangenbewegungen fortzubewegen. ganz schoen muehsam, aber meistens kommt sie ans ziel.

ihre schwester lisa war auch eine eher langsame, ist dann aber mit ca. 11 monaten wie eine weltmeisterin gekrabbelt und mit 14 monaten frei gelaufen.

jedes baby hat sein eigenes tempo. unsere sind halt kleine schnecken. #schein

lg,
mirtilla

9

Danke für eure Antworten!
Werde jetzt nicht mehr ungeduldig lauern, sondern mich einfach überraschen lassen, wenn es dann so weit ist!

Ein schönes Wochenende, sandra