Krankengymnastik

Hallo an alle,

mein Kleiner bekommt seit zwei Wochen Krankengymnastik, weil er sich immer überstreckt hat und die Rumpfmuskulatur zu schwach war (wenn der KIa an den Ärmchen zog, ließ er den Kopf hängen). Das Überstrecken ist jetzt weg und auch seinen Kopf kann er jetzt in der Rückenlage heben. Aber von der Art der Gymnastik bin ich schon sehr enttäuscht. Ich dachte eigentlich, da werden einem Übungen gezeigt, wie ich ihn fördern kann. Aber die Frau macht immer dasselbe: Sie drückt mit einer Hand seinen Kopf zur Seite und mit der anderen Hand auf seine Brust. Dann soll er seine Beinchen heben, was er auch dann schön macht. Aber mich stört einfach, das er die ganze Zeit wie am Spieß brüllt. Jetzt soll ich das 3mal täglich machen. Aber ich habe einfach immer Angst, dass ich ihm weh tue, weil er dann so weint. Außerdem ist mein Kleiner sehr sensibel, er kann nicht quengeln, sondern nur brüllen. Jetzt will sie ihm beibringen, ruhiger zu werden. Da machen wir folgende Übung: Wenn er stark schreit, muss ich mich abwenden und ihn ignorieren. Erst wenn er von selbst ruhiger wird, darf ich ihn nehmen. Aber ihm laufen dann schon die Tränchen und er tut mir so leid! Hab ihn noch nie weinen lassen, das geht irgendwie total gegen mein Gefühl, diese Übung.
Letztes Mal legte sie den Kleinen auf den Bauch und meinte, er könnte jetzt seinen Kopf viel besser halten. Aber in der Bauchlage konnte er seinen Kopf schon immer super halten, er mag die Bauchlage, nur in der Rückenlage nicht! Ich zweifle irgendwie schon an der Kompetenz der Frau.
Jetzt meine Frage: Lief das bei euch ähnlich ab oder sollte ich lieber die Praxis wechseln? Irgendwie stimmt mit der Frau die Chemie nicht. Sie meint ich bin als Mama zu weich, ich denke selbst von mir, das ich manchmal zu ungeduldig bin.
Tatsache ist jedoch, das er noch nie so brav war, wie in den letzten Tagen. Könnte doch aber auch daran liegen, dass der 19 Wochen Schub vorbei ist, oder?
Würde mich über Antworten, eigene Erfahrungen etc. sehr freuen.
LIebe Grüße und einen schönen Abend,
Purzel mit Daniel (5 Monate oder 24 Wochen)

1

Das was du beschreibst, kommt mir aus der Hundeerziehung bekannt vor. Ich würde die Praxis wechseln. Wir haben auch KG, aber wenn Fritz schlecht drauf ist, und nur weint, dann lassen wir es den Tag. Denn wenn der Zwerg verkampft, bringt die ganze übung nichts.
Unsere zeigt mir auch immer wie ich ihn nehmen muß, und auch was für Übungen ich machen muß. Fritz hatte eine Schulter-Nacken-Blockade, er mochte seine linke Seite nicht. Jetzt kann er den Kopf schon schön nach links drehen, dank der gezeigten Übungen.

LG Yvi mit Travis (Fritz) 18 Wochen

2

wir machen auch krankengym
fiona schreit auch immer dabei weil es sehr anstrengend ist die müssen ja was tun
du brauchst keine angst haben aber ich kann dich verstehen hatte siese angst am anfang auch aber jetzt sage ich mir es ist für die kleine damit es ihr gut geht

ich mache die übungen auch wenn es geht 3x am tage

wenn dein kleiner nach den übungen sofort auf hört zu weinen wenn er auf dein arm ist dann ist es super daran sieht man auch das es ihm nicht weh tat ist nur anstrengend weil er es ja so nicht kennt ich gebe fiona als belohnung etwas obst brei

4

was ich noch schreiben wollte

wenn du kein gutes gefühl hast bei der frau dann wechsel die praxis weil vertrauen muss da sein und kind schreien lassen geht garnicht wenn meine maus ihre übungen durch hat nehme ich sie sofort hoch nur zwischen den übungen nicht beruhige sie dann auf den tisch.

3

die behandlungsart die du beschreibst nennt sich vojta therapie.. mach das ruhig weiter, denn es hilft wirklich sehr gut.. voraussetzung ist allerdings das du wirklich 3 mal am tag diese übungen daheim mit deinem baby machst.. aber es lohnt sich glaub mir. nils hat eine säuglingsskoliose (c-förmige verbiegung der wirbelsäule) und dank vojta ist er nicht mehr schief. es ist hart, vorallem wenn dein baby weint, aber wenn du mit ihm daheim übst dann baue zwischen den übungen viel kuscheln und auch spielen mit ein.. dann klappt das auch ;-) allerdings habt ihr wohl echt ne doofe therapeutin erwischt.. der hätte ich aber was erzählt.. von wegen übungen in denen man das kind ignorieren soll und als mutter zu weich.. die frau hätte mich das letzte mal gesehen. geh in eine andere praxis, aber bleib bitte dran und turne mit deinem kind nach vojta.. es wird es dir danken.. wenn auch erst irgendwann ;-)

lg anja + nils

6

ach ja, vojta tut nicht weh.. es ist nur unheimlich anstrengend, denn das kind kann sich nicht gegen die reaktionen die in seinem körper los gehen wehren und deswegen weinen viele babys.. sie müssen ihre muskeln aktivieren ohne sich dem entziehen zu können.. deshalb oft lautstarker protest.

5

Hallo,

wir hatten zwei mal Krankengym. das erste mal weil er den Kopf nach hinten überstreckt hat (ist weg :-)) und dann drei Monate später weil er sich nicht drehen wollte (macht er jetzt wie der Blitz und steht schon im Vierfüssler :-))
Aber so wie du das beschreibst war es bei uns nicht. Wenn Kian einen sch..TAg hatte oder müde war etc. hat sie abgebrochen und gut war. So "streng" ging es bei uns nicht zu. Würd mal ne andere Praxis aufsuchen!!!

LG
Sandra & Kiara *06.01.05 & Kian *20.08.08

7

Hi Purzel,

also aus Erfahrung würde ich dir eher anraten mal einen Orthopäden bzw. Osteopath aufzusuchen. Der kann dir bzw. deinem Sohn eher helfen, als diese Krankengymnastik.

Welche Art Therapie wird bei deinem Sohn angewandt, Bobath oder Vojta ?

Bei meinem Sohn (war gerademal 5 Wochen alt, hatte Muskeltonusschwäche und asymetr. Kopffehlstellung oder wie das noch hieß) versuchte man es mit Bobath, später so mit 7 1/2 Monate!! dann Vojta. Mit 8 Monaten habe ich aufgehört und ihn dann zum Orthopäden, der auch gleichzeitig ein Osteopath ist, gebracht. Mit nur einer Sitzung hat dieser meinem Sohn geholfen. Er hatte eine Blockade im Brustbereich und solange diese Blockade bestand, hätte man bis heute noch therapieren können ohne jeglichen Erfolg.

Also verschone deinen Sohn mit dieser FRAU und lass dir nicht einreden, dass du zu weich wärest.

LG ann und jan, 16 Monate :-)

8

Ich weiß nicht, meine Beiden bekommen auch Krankengymnastik. Die Gymnastik hilft, aber der Kleine schreit auch immer. Das ist anscheinend bei Babys "normal". Meinen Großen gefällt das immer.

Als Mama mußt du weich sein. Nur darfst du die Übungen nicht stören. Wenn du also die Übungen ständig unterbrechen willst, dann bringt das nichts. Besser ist von Anfang an das Baby zu bespaßen. Das ist sehr anstrengend, aber so schaffen wir meistens die Minuten.

9

Hallo,

bin selbst Physiotherapeutin und das was du da beschreibst ist die KG nach Vojta!!!#contra
Bei meinem Sohn wurde auch wegen Schiefhals KG nach Bobath gemacht, das ist eine sanfte Technik was bei dem Kind keinerlei schmerzen auslöst, Vojta dagegen ist eine brutale (anders kann man das nicht ausdrücken) Behandlung, bei der Kinder immer schreien und schmerzen haben, es wird einfach zu der seite der Kopf gedrückt wo die einschränkung ist, ohne dabei sich gedanken zumachen was für schlimme schmerzen das Kind dabei hat!!!
Würde mich nie für eine Behandlung nach Vojta entscheiden, sondern nur Bobath, hat meinem Kind Spass gemacht und die einschränkung war nach 10 Behandlungen weg!
Außerdem kriegst du Übungen für zuhause gezeigt, das ist zwar auch anstrengend für die kleinen, aber die schreien nicht dabei und haben keinerlei schmerzen#pro

lg

Tanja

11

Gerade als Physiotherapeutin (mit Zusatzausbildung Vojta???) solltest Du wissen, daß es nicht schmerzhaft, sondern äußerst anstrengend ist und die Babys deshalb sich dagegen wehren und ggf. auch schreien.

Amelie z.B. weint bei weitem nicht immer, nicht bei jeder Übung und nie die ganzen Übungen durch. Meistens schreit sie am Ende der Übungen, weil sie einfach geschafft ist und dann hört man einfach auf.

Bobath mag für leichte "Diagnosen" etwas bringen, bei ausgeprägten Schädigungen aber ist und bleibt Vojta die effektivste und keinesfalls brutale Methode.

Wir haben 4 Monate Vojta gemacht und weder wir noch Amelie haben dadurch irgendwelche Schäden;-) davon getragen. Jetzt hat die KG gesagt, können wir es langsam ausschleichen lassen, machen ab und zu nochmal die Übungen daheim und gehen nur noch alle 14 Tage zu Terminen.

LG my life

12

Na dann überleg dir einfach, wenn du irgendwo eine schmerzhafte Einschränkung hast und mußt dagegen arbeiten, ist das nur anstrengend??? NEIN das ist mit SCHMERZ verbunden, du gehst automatisch in eine schonhaltung und versuchst diese Bewegung zuvermeiden, wenn ich Leute zur Behandlung hab, gehe ich bis zur schmerzensgrenze und nicht drüber #pro und die sagen mir auch wo ende ist.
Und bei einem Baby wird nicht danach gefragt und sie können sich auch nicht dazu äußern, also wird einfach brutal in die einschränkung gearbeitet #contra#contra#contra
Und nein ich habe keine Vojta Fortbildung kenne aber bestens den Unterschied und die Nachteile und werde die auch nie machen!!!

weitere Kommentare laden
10



He Du :)

lass Dich erstmal #liebdrueck

Meine Kleine bekommt auch Kg aber nach Bobath. Ich dachte auch erst, was die da macht, das kann doch gar nicht wirken, den ich sah nicht wirklich viel. Doch es hilft, beschreibe es immer so:Ich gebe ein steifes Brett ab und bekomme ein Wackelpudding zurück^^

Mara hat eher zu viel Power und macht sich das Leben dadurch eher schwer als leicht. Auch schreit und weint sie sehr schnell, ist halt ein kleiner Hitzkopf, aber die Physiodame geht immer super auf sie ein, beruhigt sie und versucht eine andere Stellung. Auch mich als Mutter respektiert sie und wenn ich ein Problem mit den Übungen zu Hause gehabt habe ( wie 30min Dauerschreien) dann zeigt sie uns eine andere.
Mittlerweile kann sich Mara so gut entspannen, das es nicht mehr viel fehlt zum Rollen. Würde diese Form der Therapie jederzeit wieder wählen. Sprech doch mal mit deinem Kia, dne nur der kann die Art und Weise ändern :)

bye Rowan

30

Wer hat dir die Adresse empfohlen? Dein Arzt? Hör dich lieber um bei anderen Müttern in deiner Umgebung und hör dir die Erfahrungen an. Ich habe mit meinem 1. Sohn Krankengymnastik gemacht und nun auch mit meinem 2.. Sie nennt sich Bobath-Methode. Dort werden dir tolle Übungen gezeigt, die Eltern und Babys Freude machen (Baby schreit ganz und gar nicht) und sehr effektiv sind. Im Übrigen solltest du immer dann, wenn du kein gutes Gefühl hast in Bezug auf dein Baby, sei es mit der Hebamme, Arzt, Krankengymnast, Osteopath und so weiter und so weiter auf deinen Bauch hören und nicht mehr hingehen. Ja, sogar noch im Behandlungszimmer aufstehen und sagen, sorry, hier bin ich wohl falsch. Das habe ich mit meinem 1. Sohn beim Zahnarzt gemacht. Was dort abging, kann ich hier gar nicht zum Besten geben. Das war ungeheuerlich.

LG Tini