Sonnencreme JA oder NEIN bei 7 Monate altem Baby?????

Hallo ihr lieben,

bin hin und her gerissen, weil ich einfach nicht weiß was denn nun richtig ist und was nicht.
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich wollte ihr in der Apotheke eine Sonnencreme kaufen. Dachte an die von Eucerin und wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen zweien wissen, da meinte die Apothekerin, dass man im ersten Jahr überhaupt keine Sonnencreme schmiert, schließlich darf das Kind sowieso NIE in die Sonne und außerdem haben die kleinen ja eh meistens lange Hose und langes Shirt an. WIE BITTE????? Hab ich mir gedacht??? Also soll ich jetzt mit meiner Tochter nur noch nachts spazieren gehen oder was? Klar setze ich mein Kind nicht in die pralle Sonne und hab auch nen Schirm am Kinderwagen und so, aber dass die Beinchen und Füßchen mal rausschauen kann ich doch wirklich nicht vermeiden!!! Und von wegen lange Hose und langes Shirt! Meine Tochter schwitzt sowieso immer so leicht und mags nicht so warm, da kann ich ihr also beim besten Willen im Hochsommer nix langes anziehen!!!!!!
Wie macht ihr das denn so und welche Sonnencreme könnt ihr mir empfehlen????
Liebe Grüße
Tanja

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir haben Lukas im ersten Jahr tatsächlich nur einmal (am Strand im Urlaub) eingecremt. Ansonsten hatter er dünne lange Baumwollsachen an oder ne UV schutzdecke über den Beinchen (gibts bei Jako-o). Liegt allerdings auch daran dass ich diese Schmiererei nicht sonderlich mag#schein
Wir hatten die Sonnencreme von dm mit Mineralischem Schutz.

Grüße
Lieserl

2

Hallo,

mein KiA hat zb die Ladival empfohlen, bzw. gesagt eine in der Apotheke kaufen und LSF 50. Ich würd auf jedenfall Sonnencreme verwenden, grad wenn man unterwegs ist, man kanns nicht immer vermeiden das mal die Sonne irgendwo draufscheint.
Wir haben die von La Roche-Posay gekauft, die ist Fettfrei und hinterläßt nicht so nen Schmierfilm auf der Haut. Und steht drauf, das sie für Babys und Kleinkinder tauglich ist.

LG
Jal

3

Hallo!

Sonnencreme defintiv JA egal wie alt die Zwerge sind! Ich habe LSF 50 für meinen Zwerg gekauft und ich schmiere ihn vor dem rausgehen das Gesicht und die Ärmchen ein! Da er schon recht mobil ist, läuft bzw. krabbelt er auch mal dort hin wo die Sonne scheint und selbst im Schatten sind UV-Strahlen!
Also mein Rat, creme deine Tochter ein.

LG
schmetti

4

Huhu,

ja wir benutzen auch Sonnencreme. Meine Kleine ist 8 Monate alt und vor allem jetzt bei dem Wetter ist das denke ich wichtig.
Haben die ausm Aldi mit LFS 50 für Kinder. Ist doch ok, wir wollten nicht hunderte Euro für ne 20 ml-Packung ausgeben;-) und der prallen Sonne setzen wir sie ja sowieso nicht aus!

Wir haben auch so eine Kleine Schwitzmaus:-p
*glg

6

Ich hab auch ne Sonnencreme mit LSF 50+. Klar setzen wir die Mäuse nicht in die pralle Sonne aber wie schon gesagt wurde, im Schatten sind auch UV-Strahlen.

Ich geh nie uneingecremt mit der Kleinen raus.

LG putput

5

Hallo!

Für Kinder unter einem Jahr nimmt eine Sonnencreme mit einem mineralischen Schutz, d.h. die es dringt nichts in die Haut ein, also keine Creme mit UV-Filter. MAn kann z.B. die Edelweiß Sonnencreme von WELEDA nehmen. Hätte dei Apothekerin aber auch wissen können...

Schöne Grüße!

7

Hallo Tanja,

ich habe versucht, meine Kinder nicht der prallen Sonne auszusetzen, also immer schön ein Hütchen auf, das gut Schatten spendet (auch im Nacken!) und nen Sonnenschirm für den KiWa etc.
Aaaaaber ich habe ganz sicher keine langen Sachen angezogen! Da schwitzen sich die Kinder ja kaputt und dann kommt ein Luftzug und schon sind sie krank. Nee, ich habe T-Shirt und kurze Hose angezogen (natürlich nur, wenn's richtig warm war, klar) und alle freien Stellen mit einem Kinder-Sonnenschutz eingecremt. Habe aus der Drogerie einen geholt, der Öko-Test "sehr gut" hat, da fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Und ein leichtes Deckchen oder eine Jacke war auch immer dabei, falls es zu kühl wurde, oder der Sommerfußsack im KiWa (wenn der drüber war, habe ich die Beine dann natürlich nicht eingecremt).
So hat alles gut geklappt, die Kinder waren immer im Schatten aber falls mal die Sonne blöd stand eben auch abgesichert, bis ich Schirmchen oder KiWa entsprechend gerichtet hatte.

LG Vonni mit Benjamin (2J, 9M) & Annabell (10M)

8

Ich finde Sonnencreme ist das kleinere übel als der Sonnenbrand. Meine Kinder sind immer eingecremt gewesen. Wir hatten den Sunblocker für kids von Ambre Solaire und waren sehr zufrieden.

LG

9

ja, aber eine rein mineralische, bioladen z.b. ab 6mon kann man.