Tragetuchfrust - Wie lange habt ihr gebraucht?

Hallo ihr Lieben,

ich lese ständig, dass ein Tragetuch das non plus ultra sein soll und dass kaum jemand es wieder missen möchte. Ich hatte mir schon vor der Geburt von Henrik ein Tuch besorgt, aber leider bin ich bisher davon nur gefrustet :-(. Habe schon diverse Tragetechniken ausprobiert und mir die Anleitungen von urbia.tv angesehen, die ja eigentlich sehr gut sind und auch anschaulich. Leider bekommt mein Kleiner jedes Mal die Krise, wenn ich mit ihm übe, da das Ganze immer ewig dauert und das so ein Gefriemel ist. Wenn ich dann "fertig" bin hängt er da drin wie ein Schluck Wasser, quängelt rum, so dass ich das Dingen dann wieder abnehme.

Wie lange habt ihr denn so gebraucht, bis ihr das gut hinbekommen habt und mit welchen Techniken kommt ihr am besten zurecht? Ich möchte noch nicht aufgeben :-))!

Danke schonmal für eure Antworten...!

Steffi mit Henrik (11 Wochen alt)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich habs mir im spital zeigen lassen und die bindetechniken für rücken etc. später aus dem prospekt oder dem youtube erlernt.
achte darauf, dass das video ein tuch zeigt, dass deinem ähnlich ist. viele youtube-techniken kann ich mit meinem didimos nicht anwenden, weil diese frauen afrikanische (sehr breite) tücher verwenden.

lass dir von einer hebamme zeigen wies geht, oder besuch einen kurs.

und meinen mann habe ich immer erst eine neue technik mit dem teddybär üben lassen. da haben unsere kinder nie drunter gelitten.

übrigens, man wird mich steinigen, aber in der schweiz ist der babybjörn nicht so verpönt. der ginge ganz einfach. allerdigns nicht als rückentrage. der ginge mit 11 wochen schon ganz gut. auch der ergo carrier ginge. muss ja nicht jede ein tuch-mami sein...

2

bei mir hat das nicht all zu lange gedauert, bis ich damit zurecht gekommen bin. ich hab mir das aber zuerst zusammen mit meiner hebi versucht und mich von anfang an auf zwei bindeweisen beschränkt, die man ohne kind binden kann und dann nur das baby reinsetzen muss, wenn schon alles fertig verknotet und gewickelt ist. fand ich viel stressfreier.
am anfang hatte ich mein baby ab und zu in der "einfachen wiege". das liegen fand er aber doof. deswegen sind wir bei der "doppelten x-trage" hängen geblieben und mit der kommen wir super zurecht.
jetzt sind wir gerade dabei, mal das ein oder andere neue auszuprobieren (hüftsitz oder auf dem rücken, mein kleiner ist jetzt etwas über 5 monate).

ich weiß nicht, ob die das hilft...

lg

3

Hallo Steffi,

bei mir hat es tatsächlich ganz schnell geklappt, haben aber auch ein seeehr geduldiges Kind (inzwischen ist sie zwar nimmer ganz so geduldig aber kennt das Tuch schon ;-)). Da Dein Kleiner schon 11 Wochen alt ist probiere doch bitte bitte bitte mal die vorgebundene Kreuztrage. Einfach oder doppelt ist egal. Da bindest Du das Tuch BEVOR das Kind reinkommt, am Besten ist hier die tolle Anleitung von Hoppediz, da hats bei mir sofort geklappt. Da setzt Du das Baby dann einfach rein und brauchst höchsten zwei Minuten bis es gut drinsitzt (bei nur knapp eine wenns hochkommt, kein Witz, ein Bein, anderes Bein, eine Bahn breitfächern, andere Bahn breitfächern, Kind nochmal einhocken, fertig!). Das ist soooooo eine Erleichterung! Ich hab das Binden um das Kind rum auch nie so besonders gerne gemacht, aber die vorgebundenen Sachen sind top! Zumal man das Tuch einfach 'anlassen' kann und das Kind beliebig oft rein- und wieder rausholen kann.

Also mein Tip: einfache (nehme ich) oder doppelte Kreuztrage!

Alles Liebe,
auf dass es klappt,
bärchen (mit Baby vorm Bauch in der Kreuztrage)

4

Aso bei uns hat es sofort gut geklappt, unsere Technik ist die von Hoppediz, vorne wie ein großes Handtuch um den Körper legen, hinten über Kreuz wieder nach vorne holen, dann alle sortieren, sprich den Bauchgurt kleiner machen und die Schulter schmaler machen, dann die beiden Enden durch die Bauchschlaufe ziehen und über Kreuz spannen, dann einmal um die Hüfte wickeln und vorne Knoten, schön fest das ganze machen und dann den kleinen erst auf die eine Schulter legen und das eine Bein in die erste Schlaufe ziehen, dann das Kind auf die andere Schulter legen und dass zweite Bein durch die andere Schlaufe ziehen, dann das Köpfchen gut halten und ihn soweit runter ziehen, dass er mit dem Kopf auf Deiner Brust liegt, dann die beiden Schlaufen über den Po und den Rücken ziehen, bis er sicher sitzt, dann nimmst Du die Bauchschlaufe und stopfst seine Füße da durch und ziehst die Bauchschlaufe so hoch, dass sie vom Po bis zum Kopf hoch reicht, seinen Kopf drehst Du in die linke oder rechte Schulterschlaufe und stabilisierst ihn so, dann steckst Du ihm wenn nötig noch ein Schnulli in Mund und tanzt ein wenig mit ihm, ich habe allerdings auch drei vier mal gebraucht, bis das Tuch wirklich gut saß.... bleibe aber immer bei der einen Technik.... er liebt das und schläft fast sofort ein.... wenn er schläft, kann ich dann alles machen, z.B. komische Tragetuchanleitungen bei Urbia ins Forum setzen ;-) Probier es aus, vielleicht klappt es ja!

LG Newsallerlei die ihren kleinen Tom gerade im Tuch hat

5

huhu

ich habe mir auch vor der geburt schon ein tragetuch gekauft, auch weil ich hier gelesen habe, dass es echt toll ist (sein soll)... ich hab auch alles ausprobiert, hab´s mir von meiner hebamme zeigen lassen und habe geübt wie ne blöde mit teddy etc... ich komme damit einfach nicht klar... jaron ist nur am maulen beim binden, denn es geht ihm nicht schnell genug und auch im tuch weint er dann weiter... wir haben für uns beschlossen, wir sind halt keine tuch-menschen, haben uns den bondolino zugelegt und kommen mit dem prima klar... jaron wird jetzt gern getragen, er mault nicht mehr rum und schläft relativ fix da drin ein...

für uns war der bondolino die beste lösung, denn wir wollten keine tragen mit harten schnallen und der bondolino ist halt auch zum binden, aber das geht echt fix!

vielleicht wäre eine andere trage ja auch was für euch?

LG Yoze

6

Hi Yoze, wir haben ja auch zwei Bondos, habe ich meist auch vorgezogen, bis wir unser kurzes (3,70 m) Bebina-Tuch gekauft haben und ich die einfache Kreuztrage binde. Die bindet man ja BEVOR das Baby reinkommt und unglaublich aber wahr, es ist NOCH einfacher und geht NOCH schneller als mit dem Bondo und ist vor allem nicht so heiß! Bei der Wärme fand ich die Bondo-Träger schon sehr warm und schwitzig. Also als Bondo-Fan kann ich die vorgebundene Kreuztrage mit kurzem Tuch zu 100% empfehlen. Wie ich oben schrieb hab ich Annabelle in unter einer min. da perfekt drin und in 15 sek. wieder draußen (kein Witz) so schnell war ich mit Bondo nie.

Vielleicht wär das ja nochmal einen Tuchversuch für euch wert!?

LG,
bärchen, die ihre 2 :-p Bondos trotzdem noch sehr liebt

7

P.S.: Annabelle mag das Tuch noch lieber als den Bondo, also sie schläft viel schneller drin ein, keine Ahnung warum.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

auch wir sind keine Tragetuch-Könner...es war ein reiner Graus.

Vorgebunden und dann reinsetzen ging noch (war aber nicht fest genug, also hing er wie ein Schluck Wasser in der Kurve), aber mit Kind binden?
Jedes Mal ein Drama, vor allem auf'm Rücken #aerger

Wir haben jetzt den Beco, wobei der mir trotzdem auf den Rücken geht.
Aber hier geht das umschnallen und reinsetzen zumindest sehr fix und der Kleine findet es super.

Bevor du dich lange quälst, bestellt dir bei Tragemaus.de usw. einfach ein Testpaket an Tragen, die beraten auch sehr nett.
Die probierst Du dann daheim aus und schickst die, die Dir nicht gefallen wieder zurück.

LG, Linda - die ihr TT jetzt verkauft ;-)

11

Ich danke euch für die vielen Antworten!! Ich werde es einfach nochmal versuchen und eure Tipps befolgen. Eine Bauchtrage haben wir auch, allerdings eine von Domaro und von der sind wir nicht so begeistert. Entweder verkaufe ich die wieder und kaufe mir einen Bondolino, oder ich kriege es doch noch hin mit dem Tuch :-)!!